Ibanez Blazer Bass Series

Roadstar II, RB 850,
IMGP0550 (Copy).JPG
Roadstar II DX Catalogue.jpg

1986 (hat jetzt ´ne Noll Elektonik - das bringts total!)
 
ich hab das etwas ältere Brüderchen:

RB850-1.jpg


auch ein RB850, den ich vor ein paar Jahren gebraucht erstanden habe.

Und er spielt sich und klingt super - vor allem, seit ich die Elektronik etwas geändert habe:
Der erste Regler ist ein 5-Wege-Drehschalter, der jetzt auch Parallelbetrieb der Humbucker-Spulen ermöglicht.

Und leicht ist er!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ey, der hat ja die selbe PU-Bestückung wie meiner. Haste von der Elektronik nen Schaltplan,bzw. ne Skizze? Ich will das in meinem ja auf jeden Fall ändern und die Drehschalteroption hört sich sehr interessant an als Alternative zur Singlecoilumschaltung. V.a. müsste ich noch so nen Schalter da haben. :-)
 
puuh... da müsste ich jetzt lange nachdenken und den Bass aufmachen und schauen, wie ich das gemacht habe...

jedenfalls ist die Belegung bei mir so:

1. Hals-PU beide Spulen parallel
2. Halsspulen beider PUs parallel
3. alle Spulen parallel
4. Steg-PU parallel
5. dto. mit Kondensator

auf die Reihenschaltung hab ich verzichtet, die ist mir zu dunpf
 
Danke dir. Ich werde mal recherchieren.
Das mit der Reihenschaltung kann ich gut nachvollziehen. Ist bei meinem grad so verschaltet und wirklich etwas zu dump. Cool wäre noch Neck-PU in Reihe und dazu den parallelen Bridge-PU. Mal sehen,ob und wie und v.a. wann ich das hinbekomme.
 
Und wie man hört einfach ein klasse Sound.:-) Danke dir nochmals.
Ich hab auch mal ein wenig in Cadfaels Schaltplansammlung gestöbert. Da ist schon einiges dabei, was sich so,oder in Teilen umsetzen lässt. Aber ich denke das wird noch dauern. Da hängt einfach zuviel Testerei dran. Ich denke ich hänge für`s Erste einfach mal beide Parallel an die V-V-T Potis. Sollte den letzetndlichen Sound auf jeden Fall besser treffen als jetzt.
Weißt du noch was für Saiten drauf waren?
 

Schee, aber warum keine Saiten? Darf er nimmer, oder kann er nimmer? ;-)
 
habe ihn gerade bekommen gehabt, Hals macht richtig Banane, habe Trussrod angezogen und den Hals erstmal liegen gelassen, jetzt am Wochenende sollen Saiten drauf, mal gucken ob ich ihn gerade bekomme.
 
Bei guitar-letters.de gibts die Geschichte des Jazzbass bei Cimar.
Ich hab bisher auch geglaubt Ibanez-Cimar ist sowas wie
Fender-Squier, ne günstige Einsteigerserie soll von der
renomierten Marke abzugrenzt werden.

Es gibtda Ähnlichkeiten, Cimar hat aber Mahagony als
Korpusholz verarbeitet als bei Ibanez Linde verwendet
wurde. Cimar hat auch andere Hardware, andere Bridges
verbaut. Diese herzförmigenTuner gabs bei Cimar auch nicht.
 
Superschnapper. Inserent meldet sich aber nicht. Evtl. nur telefonisch.
 
So ein Mist. Hast mein Mitgefühl. Ohne die Kopfplatte fehlt halt auch irgendwie was und es bleibt mit neuem Hals nur irgendein JB. Schade.
 

Zurück
Oben Unten