Ibanez Ergodyne EDB 605 - Geruch, Reparatur

S

Steppe

New Member
Bassix
ß231
Hallo zusammen,

ich habe hier einen gebraucht gekauften EDB 605 (5-Saiter). Hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Ibanez Reihe aus Luthite?

Ich finde es bei dem Bass auffällig, dass er doch merklich riecht und der Geruch auch nicht verschwinden mag. Der deutsche Ibanezvertrieb und ein Gitarrenbauer konnten mir hier nicht weiter helfen. Zumindest konnte im Internet vereinzelte Beiträge finden, wo der Geruch auch kurz thematisiert wurde.

Ist dieser Geruch bei allen Modellen aus Luthite normal? Kann dieser sich von Bass zu Bass in seiner Intensität unterscheiden?
Weiß hier jemand eine Möglichkeit diesen Geruch zu reduzieren?

Danke im Voraus.
 
lemBass

lemBass

Alone in the dark, Where ' demons are torturing me
Bassix
ß13.793
Moin,
ich habe zwei von denen. Den ersten vor gefühlt 15 Jahren neu gekauft, den anderen später gebraucht. Bis dahin hielt ich die Ursache für den Geruch das Lösungsmittel des Kleber vom Plüsch im Koffer ... :rolleyes:
Jedenfalls müffeln die unterschiedlich "schlimm" und gefühlt hat sich der Geruch über die Jahre geändert. Kann aber auch Einbildung sein.
Luthite von anderen Serien oder Herstellern ist mir noch nicht unter gekommen, keine Ahnung, ob das immer so ist oder sein muss. Ebenso kann ich leider bei der Geruchsbekämpfung keine sinnvollen Vorschläge unterbreiten. :nix:
Langer Gurt und Höhe Knie spielen ist wahrscheinlich keine Option ...

Ist der Cort Curbow nicht auch aus Luthite?
 
S

Steppe

New Member
Bassix
ß231
Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte den Bass bei einem Gitarrenbauer und der hatte die Tonabnehmer auseinander genommen und auslüften lassen, der Geruch ist dabei geblieben. Es riecht ja auch an der Halsverschraubung. Bei den Pickups fiel ihm allerdings auf, dass die Polsterung klebte. Evtl. reagiert die mit der Zeit mit dem Luthite. An sich ein spannendes Material.

Der Cort Curbow war wohl mal aus Luthite. Inzwischen wird aber wieder Holz verwendet.

Es wäre ein super Proberaumbass und wenn man ihm am Gurt spielt, stört der Geruch auch nicht. Da ich über keine Proberaum verfüge, spiele ich ihn eher im sitzen. Allerdings nutze ich den kaum, bin zu sehr 4-Saiter gewohnt.

Wie ist denn Dein sonstiger Eindruck zu dem Modell?
 
 

Oben Unten