Ibanez PGB1L

schwer finde ich nicht schlimm. mein erster bass war tonnenschwer und da musste ich mich dann notgedrungen dran gewöhnen. nu mag ich das und finde es cool, wenn das spielen in arbeit ausartet :D
dem vergleich von SRX und ATK kann ich nichts beisteuern, weil es den SRX, wie gesagt, nicht als lefty gibt.
Der PGB1 soll ja reichlich sustain für die H-saite haben. Viele bässe haben ja probleme mit dem H von der lautstärke her usw.
Wird der Bass wohl das Low A gut wiedergeben?
und wie bekommt man mit dem Bass wohl den Paul Gray sound hin? Also wenigstens die Richtung. Ich habe natürlich keine Peavy heads usw. Die dünnen Saiten scheinen ja auch wichtig zu sein, damit es etwas scheppert.
 
Die H-Saite kommt auf dem ATK sehr gut! Zumindest bei mir... Das liegt natürlich auch an den Saiten, denn wenn du eine schön straffe H-Saite hast, wird die immer besser kommen, als eine schlabbrige und dünne H-Saite. Da sehe ich wirklich ein Problem bei deinen Ideen: dünne Saiten mögen für einen scheppernden Sound gut sein, aber für eine H-Saite ist das Gift!

Ich hatte mal vor einiger Zeit Aufnahmen gemacht, um zu zeigen, dass ein ATK mit 135er-Saiten auf A gestimmt nicht mehr gut klingt:

[URL]https://soundcloud.com/masl123/sets/ibanez-atk[/url]

(Wer das Riff am Ende erkennt, bekommt 'n Pokal von mir [;-)])

Ich bin halt ein Fan von straffen Saiten, die mir einen sauberen Ton geben. Den ATK auf A stimmen ist schon heftig.

Zum Ton von Paul Gray: Tja... Das ist schon recht kompliziert, seinen Ton genau nachzubilden. Er hat mehrere Amps benutzt, wobei einer verzerrt und zwei clean waren. Hier hört man seinen Sound sehr gut: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=EjJDjpjUuyM[/url] Niedrige Saitenlage, damit es scheppert. Durch ein paar Höhen kann man das noch betone. Dazu halt eine leichte Zerre, die am besten dazugemischt werden kann. Ich glaube, dass man diese Art der Zerre mit vielen Geräten hinbekommt. Ich habe hier ein Mad Professor Blueberry Overdrive stehen, mit dem das schon im Ansatz geht. Auch ein OCD könnte klappen und halt alles andere, was in die Richtung geht.

Edith meint noch, dass ich gerade lese, dass viele Leute den Sound auch mit einem Sansamp hinbekommen. Das könnte auch klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja A ist an sich ja schon heftig. Mein Warwick will das auch nicht so gerne. habe da auch eine 135er. wir haben auch nur ein lied, wo es mehrmals offen gespielt wird.
ich meinte das mit den dünnen Saiten, weil Paul Gray auch nur eine 110er als H hat. Ansonsten nehme ich auch immer dicke 135er für H und A, 125 für Drop C...
meintest du, dass man für A eine noch dickere nehmen soll oder gar nicht erst auf A stimmen sollte (ist bei mir ja nicht zu vermeiden).

welcher Sansamp wird denn benutzt?
 
Der ganz normale Sansamp Bass Driver wäre einen Versuch wert, wobei ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut auskenne. Der VT Bass wird auch immer wieder gelobt, weil er so vielfältig sein soll.

Wie schon gesagt, bin ich ein Freund von dickeren und strafferen Saiten. Ich benutze für ein C-Tuning eine 130er- und für H eine 135er-Saite. 110 erscheint mir für H verflucht dünn. Ich könnte damit nicht spielen. Wobei es auch wieder von den Saiten abhängt, denn es gibt auch Saiten, die sich trotz einer hohen Stärke irgendwie weich anfühlen.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, den Sound mit dickeren Saiten hinzubekommen. Das Scheppern kommt von alleine, wenn du die Saiten schön niedrig einstellt und ordentlich mit dem Plek reinholzt. Vielleicht reicht das dann schon.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Die H-Saite kommt auf dem ATK sehr gut! Zumindest bei mir... Das liegt natürlich auch an den Saiten, denn wenn du eine schön straffe H-Saite hast, wird die immer besser kommen, als eine schlabbrige und dünne H-Saite. Da sehe ich wirklich ein Problem bei deinen Ideen: dünne Saiten mögen für einen scheppernden Sound gut sein, aber für eine H-Saite ist das Gift!

Ich hatte mal vor einiger Zeit Aufnahmen gemacht, um zu zeigen, dass ein ATK mit 135er-Saiten auf A gestimmt nicht mehr gut klingt:

[URL]https://soundcloud.com/masl123/sets/ibanez-atk[/url]

(Wer das Riff am Ende erkennt, bekommt 'n Pokal von mir [;-)])
( ...)

Ich hab da so ne Vermutung ...
Slipknot - (SIC)
 
ich spiele den auf standart EADG, und hört sich super an! mit der H saite bin ich aber nie wirklich glücklich geworden, darum standart.

suchst du immer noch einen PGBL?
 
Moin

ich finde der SRX hat einen recht eigenen Charakter. Ich mochte immer das krasse low-end und den gleichzeittig recht transparenten Sound: perfekt für Rock und härteres. Er klingt allerdings nicht sonderlich "oldschool".Ich hab hier noch zwei alte Probemitschnitte.

Super Slinkys waren drauf, tuning ist half step down. Preamp: MXR M80 D.I. Plus

https://soundcloud.com/noblebass/burn-probe

hier übersteuert der Bass:-)

https://soundcloud.com/noblebass/toxic

 
Zuletzt bearbeitet:
ne den pgb1l habe ich schon. nur ist er noch unterwegs. hast du einen zu verkaufen? wieso bist du mit dem H nicht glücklich geworden?
 
ja, ich könnte mich von meinem trennen.

wegen den zu dünnen saiten - und für die H saiten hätte ich sowiso meinen 5 saiter , also halb so schlimm für mich
 
achso ja die geschichte mit der dicke werde ich wohl noch durcharbeiten.
hast du den roten oder den schwarzen? is ja nu blöd, dass ich schon einen gekauft hab. und was nimmste dafür?
 

hmm. den schwarzen bekomm ich gerade geliefert. aber wenns da probleme geben sollte, melde ich mich nochmal.
 
der bass ist heute angekommen. guter zustand. bei dem bass ist alles eine nummer größer (vor allem im vergleich zum SR500L). Dadurch wirkt der hals schon fast ein wenig kurz :D
der vorbesitzer hat fürs H schon eine dickere Saite draufgemacht. Ausprobieren kann ich ihn erst später, weil ich nicht in reichweite meines verstärkers bin.
Wenn man Ihn in einem bestimmten winkel zum licht hält, bekommt der schwarze bass einen grünstich. kommt das durch die maserung? die maserung sieht man manchmal gar nicht, weil so viel klarlack drauf ist (ist nicht schlimm) und dann denk ich mir, dass der grünstich davon kommt. oder stand der bass wohl in einem raucherhaushalt?
 
so habe ihn getestet. sound ist super. verarbeitung ist super. die A saite schnarrt ab dem 12. bund. kann ich aber einstellen.
ich habe nur gemerkt, dass die klinkenbuchse rauscht, wenn ich das kabel bewege. der lautsprecher kommt richtig weit raus dabei. hab ins elektrofach geschaut. sieht alles original aus und die lötstellen an der buchse sind auch in ordnung. das fach riecht etwas nach elektronik. aber das ist ja wohl normal bei einem nicht belüfteten fach, in dem nur elektronik steckt. nichts ist heiß.
 
hört sich ja so an alls du ziemlich zufrieden bist? ;-) er ist ein gröbberes teil und auch relativ schwer. ein schnarren hatte ich nie, nur abundan nach dem ich neue saiten aufgezogen hatte, aber nach ein paar stunden anpassung hat sich das von alleine behoben.

grünstich ? o.O komisch. meiner hat einen violett stich im licht und so sieht man die maserung sehr gut.
 
ja mit dem stich bin ich mir auch nicht so einig. das stört mich auch nicht so wirklich. das einzige was nervt ist das stören der klinkenbuchse. aber das ist anscheinen bei den ATKs öfter so. sonst ist der bass der knüller. habe ihn schon auf A runtergestimmt und es ist der erste bass, der das offene A schön "saftig" rüberbringt.
 
dann ists ja halb so schlimm ;-) das mit der klinkenbuchse kann nich nicht bestätigen. meine funktioniert einwandfrei.

dann viel spass mit dem ATK[8D] oder brauchst du noch einen 2ten?[:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten