Ibanez Promethean P5110

bassball_neu_810

bassball_neu_810

Member
Beiträge
262
Ort
DE
Bassix
ß821
Hallo Basser.
Habe seit gestern den og. Brüllwürfel.
Ich muss sagen, es hat sich etwas getan auf dem Markt.
Das Teil ist (für die Größe) richtig klasse.
40x40x40cm (ca.), ein 10er, 12 kg, 250W ohne Zusatzbox, 500W mit zus. 8ohm-Box.
Erster Eindruck mit LeFay Midas und Fender Prec. US-Standard:
Mehr Volumen als man es von so nem kleenen Fuzzi erwarten würde; ein Stack oder ne 8x10 kann es natürlich nicht ersetzen, aber man ist immer präsent.
Sehr pegelfest ist das Teil auch. Im Trio reicht es allemal allein aus.
Der Shape-Regler ist mit etwas wenig Wirkung versehen, gibt aber etwas "Schmalz". EQ wirkt ausreichend. Vorstufe arbeitet sehr sauber; auch mit Aktiv-Bässen.
DAS geeignete Teil für kleinere Gigs und Sessions. Mehr sollte es ja wohl auch nicht sein.
Topteil lässt sich einfach abnehmen und versorgt auch "richtige" Boxen mit ordentlich "Pfund".
Schönes Teil!
PS: 698,- bei Uli´s in Köln

Bernd
 
Geiles Teil, kann ich betätigen, hab den schonmal mit der 10er zusatzbox angespielt. Alles Flat und den Styleknopf auf Vintage...yeah!

Grlückwunsch!
 
Ich halte den Wirkungsgrad für sehr hoch!
Als Vergleich musste mein Roland D115 herhalten... auch ein klasse Kombo übrigens... der steht im Proberaum als Daueramp.
Lautstärke des Kleinen ist OK. Volumen kommt erstaunlicherweise seehr nah ran... probiert das Teil mal!
Bernd
 
Hallo bassball,

ich finde das Konzept des Promethean sehr interessant und wollte fragen, ob du noch etwas genauer den Sound beschreiben könntest. Wie klingt er? Grundsound eher neutral, klar, mittig etc.?
Du schreibst ja nur kurz, dass die Vorstufe klar klingt.
Also ich persönlich bin auf der Suche nach nem neutral und klar klingenden kleinen Combo, der die Eigenarten des jeweiligen Basses sauber rüberbringt. Erfüllt der Ibanez diesen Zweck?

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße
Hotzenbasser
 
ich hab den promethean auch mal getestet. ist ganz nett. aber der sound ist nicht so ganz meins. ich spiele ja für so kleine sachen einen markbass auf einer 1*10er (30*30*40 cm / 7,5 kg) fmc neo. das tollste bei so kleinen kreischern sind ja die blicke der bandkollegen, wenn man mal aufdreht... [:D]

 
Na ja, watt is schon neutral... den Preci überträgt er neutral, d.h. ich stell den "Vintage-Regler" ein und die Bässe ca. 20% dazu, sonst klingt der passive Bass zu dünn - vielleicht zu wenig Membranfläche. Preci braucht Dampf.
Mein LeFay ist genau das Gegenteil. Regler auf "Modern", Bässe bischen raus, hohe Mitten bischen rein...
Aber der Clou ist das, was ER schreibt: Die großen dicken Augen der Bandkollegen, wenn du das Teil mal ohne Widerstand benutzt (aufgedreht).

Bernd
 
vielen Dank für eure Antworten, ich werde das Teil demnächst mal testen.

Grüße
Hotzenbasser
 
Hallo,

hat hier jemand das Teil schon länger? Bin auch am überlegen mir den zuzulegen, habe aber nun auch schon viel von Problemen mit dem Amp gelesen. Gibt's da schon Langzeit-Erfahrung? So attraktiv wie das Teil vom Konzept her finde, hab' ich doch irgendwie den Eindruck das der Amp eine recht lieblose China-Billigbauweise-Kiste ist und weiß nicht ob ich den gegen meinen Little Mark tauschen sollte...

[:O!]
 
Na ja, soo lang habe ich ihn noch nicht... es gibt ihn ja auch noch nicht so lang...
Aber billig zusammengetackert ist er nicht.
Rappeln tut er auch nicht.
Er ersetzt aber auch kein Stack... ;-)

Ich finde ihn vollwertig für Clubs und kleinere Sachen... da kann er auch am besten verblüffen.

Bernd
 

Zurück
Oben Unten