Ibanez Promethean Tuning

@Basspekoe: Heißt das, dass der Speaker des Promethan zwei Schwingspulen hat (also drei Ansschlüsse)?
Falls ja: interessantes Konzept, damit lässt sich er sich mit 4 Ohm standalone betreiben, und auf 8 Ohm, wenn eine Zusatzbox dranhängt >> immer volle Leistung.
Doppelschwingspulen kenne ich sonst nur von Hifi-Subwoofern.
 
Laut eines Testberichtes liefert der Combo alleine 300W und mit Zusatzbox jeweils 150W.

Bei 300 Watt kotzt der Speaker aber mit Sicherheit, aber die Frage ist natürlich wie hoch ist der Wirkungsgrad des Combo, denn die Physik haben die auch nicht neu erfunden.
 
@Basspekoe: Heißt das, dass der Speaker des Promethan zwei Schwingspulen hat (also drei Ansschlüsse)?
Falls ja: interessantes Konzept, damit lässt sich er sich mit 4 Ohm standalone betreiben, und auf 8 Ohm, wenn eine Zusatzbox dranhängt >> immer volle Leistung.
Doppelschwingspulen kenne ich sonst nur von Hifi-Subwoofern.
Ja, genau. Zwei Spulen und immer 4Ohm, ob alleine oder mit 8Ohm Zusatzbox, die beim einstecken eine Spule abschaltet.
 

Sowas ist mir noch nie untergekommen, interessant !

zwei Schwingspulen hat (also drei Ansschlüsse)?

Zwei spulen, also 4 anschlüsse :
zb Visaton GP 200

Visaton  GF 200.jpg
Die 5 ! verschiedenen anschlußmöglichkeiten u
klangresultate :
http://www.visaton.com/de/techn_grundlagen/pc_doppelschwingspulen.html
 
und Wirkungsgradunterschiede!

Was helfen mir 4 Ohm/8 Ohm Umschaltbarkeit wenn ich daraus keinen Vorteil erzielen kann? Im Hifi Bereich mag das mit dem Wirkungsgrad nicht so wichtig sein, aber bei Instrumentalboxen ist das ein extrem wichtiger Faktor.
 
Zwei spulen, also 4 anschlüsse :
zb Visaton GP 200
....genau genommen hat der Promethean sogar 6 Anschlüsse. Er hat ja einen Koaxial-Lautsprecher. ;-)


und Wirkungsgradunterschiede!

Was helfen mir 4 Ohm/8 Ohm Umschaltbarkeit wenn ich daraus keinen Vorteil erzielen kann? Im Hifi Bereich mag das mit dem Wirkungsgrad nicht so wichtig sein, aber bei Instrumentalboxen ist das ein extrem wichtiger Faktor.
Der Promethean zieht schon einen Vorteil daraus. Der Lautsprecher ist ja kein Lautstärkewunder. Auf 4Ohm schafft's der Amp, einen Session-tauglichen Ton heraus zu bringen. Auf 8Ohm ist er ein bißchen schlapp.
Und der Combo klingt auf 4Ohm anders, als auf 8Ohm. Der Unterschied ist zwar nicht krass anders, aber sehr deutlich hörbar.




Der Promethean ist schon ein komischer keiner Combo. Die Bassreflexlöcher sollte man lieber zu machen, sonst dröhnt er wie sau. Aber sonst macht er schon Spaß. Hätte ich nicht gedacht....

Fällt aber für mich in die Kategorie "Übungcombo und Kleinsessionamp".
Will man mehr, tut man gut daran noch eine Box anzuschließen....
 
Die 5 ! verschiedenen anschlußmöglichkeiten u
klangresultate :
http://www.visaton.com/de/techn_grundlagen/pc_doppelschwingspulen.html
Das würde passen. Laut den Beispielen ist er im 4Ohm-Betrieb lauter, im 8Ohm-Betrieb mit offener Spule hat er etwas mehr Bass/Höhen, ist aber leiser.



Irgendwie spaßig, was Ibanez da zusammen gebastelt hat. Funktioniert zwar ganz passabel, aber im Vergleich zu einer Eden EX110 mit 250er Markbassamp eher schlapp und lange nicht so ausgewogen und detailliert.
Dafür aber extrem leicht und komfortabel zu transportieren und mit einem kompakten Ton, der sich gut für kleine Akustiksessions eignet.
 
So, nun hab ich mir einfach mal einen zweiten Promethean gegönnt. (Danke mluther ....;-))
Warum? Weils ein billiger und sehr gut brauchbarer Combo für mein Akustik-Duo ist. Einen für Zuhause, einen für beim Gitarristen stehen zu lassen. ;-)

Ich hab auch einen A/B-Vergleich mit meinem ersten, überarbeiteten Promi gegen den originalen Combo gemacht. Das Ergebnis war eindeutig.
Original dröhnt der Kleine. Gedämpft klingt er knackiger und differenzierter. Der Lautstärke und Bassverlust durch die verschlossenen Bassreflexlöcher ist nicht sehr groß und ist vernachlässigbar für sein Einsatzgebiet.

Den Zweiten danach auch umgebaut und nun klingen beide ordentlich.
Natürlich hab ich auch beide zusammen ausprobiert. Das macht schon deutlich Alarm und klingt ganz gut... :-) Da ich aber mehr als genug große Anlagen besitze, die auch nicht gerade in der günstigen Klasse spielen ;-), werden die Promis wohl nur als einzelne Sessionamps laufen (Akustiksessions, Duo-Probe, Wohnzimmer-Gigs,...usw). Und zum üben Zuhause, wo sie mir auch sehr gut gefallen. Vor allem, da Drumcomputer oder Einspielungen richtig gut drüber klingen.

Übrigens klingen beide Combos auch ganz gut, wenn Musik (z.B. vom angeschlossen Handy) drüber läuft. Nettes Party-Stereo-Setup....:D Eher vernünftiger PA-Sound , als Instrumentalamp-Sound...
 
Schade, das man keine Aufnahmen hochladen kann. Da hört man den Unterschied... ;-)
(....ich lade es aber sicher nicht extra irgendwo anders hoch...)
 

Hallo Basspekoe.

Bin nun damit fertig geworden meinen Promethean nach Deinen Vorgaben zu tunen🔧🔨🔩⛏. Habe mit Schafswolle die Bassreflexlöcher gestopft und das Verstärkerfach ebenfalls gedämmt. Ich war wirklich zunehmend genervt von dem Teil, denn meine Wohnung hat Holzfußböden und der Promethean hat den Fußboden resonieren lassen.

Nun habe ich gerade ein paar Töne gespielt und alles ist ganz prima. Die blöden Resonanzen sind verschwunden, alles ist klar definiert.

Herzlichen Dank,
Emanuel
 
Hallo Basspekoe.

Bin nun damit fertig geworden meinen Promethean nach Deinen Vorgaben zu tunen🔧🔨🔩⛏. Habe mit Schafswolle die Bassreflexlöcher gestopft und das Verstärkerfach ebenfalls gedämmt. Ich war wirklich zunehmend genervt von dem Teil, denn meine Wohnung hat Holzfußböden und der Promethean hat den Fußboden resonieren lassen.

Nun habe ich gerade ein paar Töne gespielt und alles ist ganz prima. Die blöden Resonanzen sind verschwunden, alles ist klar definiert.

Herzlichen Dank,
Emanuel
Bitte, bitte.... Schön, das es gepasst hat... :-)

Der Promi wird zwar deutlich leiser, aber auch klarer und deutlicher, ohne Gedröhne. Für Zuhause und kleine Sessions klingt der so umgebaut richtig gut, finde ich....
 
Heikles Experten- Thema- Dämmen von Kleinboxen. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.
 
Heikles Experten- Thema- Dämmen von Kleinboxen. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.
Überhaupt kein heikles Thema. Höchstens für Theoretiker.... ;-)
Ansonsten: ausprobieren und gucken, ob es gefällt. Je nach Anwendung kann das ja unterschiedlich ausfallen.
Bei mir (und bei dem Kollegen ein paar Zeilen höher) braucht es keine hohen Lautstärken, dafür aber einen sauberen dröhnfreien BassSound mit Definition. Da passt die o.g. Vorgehensweise sehr gut.
Wer mit dem Promi ordentlich Lautstärke fahren möchte, kommt wahrscheinlich ohne Modifikationen besser zurecht, hat dann aber einen recht dröhnigen und weniger klaren Sound....
 

Zurück
Oben Unten