Ibanez sr 505

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Hallo Bassic Community
ICh bin zwar noch kein sOOOOOOO guter Bassspieler aber will mir bald neues equipment zulegen, deshalb wollte ich fragen ist der ibanez sr 505 sein geld wert und wenn nicht welchen bass icn der gelichen preisklasse oder billiger würdet ihr vorschlagen???
Als Verstärker hatte ich an ein Markbass 250 topteil und eine Hartkebox gedacht
Mfg Elian Lyding
 
Seruvs,

habe nur den SR500 gespielt bis jetzt, der mir aber vom Sound und Spielgefühl(Hand auf dem warmen Holz) sehr gefiel. Den Sound würd ich als sehr warm und variabel bezeichnen. Bin selber auch am überlegen ob ich mir den Sr505 kaufe, da ich auch auf einen 5-Seiter wechseln möchte...da ich allerdings einen etwas durchschlagkräftigeren Sound für unseren Prog Rock haben möchte, habe ich auch den SR705 schon ins Auge gefasst....dürfte dem 505 sehr ähnlich sein, mit dem Unterschied das eine Ahorndecke auf dem Mahagoni drauf ist, was dem ganzen einen besseren Anspruch geben sollte.

Viel hab ich dir wahrscheinlich nicht helfen können, aber soo gut kenn ich mich selber auch noch nicht aus.

Lg aus Oberösterreich
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Euphective

Seruvs,

habe nur den SR500 gespielt bis jetzt, der mir aber vom Sound und Spielgefühl(Hand auf dem warmen Holz) sehr gefiel. Den Sound würd ich als sehr warm und variabel bezeichnen. Bin selber auch am überlegen ob ich mir den Sr505 kaufe, da ich auch auf einen 5-Seiter wechseln möchte...da ich allerdings einen etwas durchschlagkräftigeren Sound für unseren Prog Rock haben möchte, habe ich auch den SR705 schon ins Auge gefasst....dürfte dem 505 sehr ähnlich sein, mit dem Unterschied das eine Ahorndecke auf dem Mahagoni drauf ist, was dem ganzen einen besseren Anspruch geben sollte.

Viel hab ich dir wahrscheinlich nicht helfen können, aber soo gut kenn ich mich selber auch noch nicht aus.

Lg aus Oberösterreich
Stefan

Wenn Du etwas suchst was durchschlagkräftiger ist, dann würd ich mal den SRX595 oder auch SRX505 antesten. Die schieben wesentlich mehr als die SR-Modelle. Ich spiele selber einen SRX505 und der ist einfach klasse. Bei meinem ist eine schlechte H-Saite ebenfalls Fehlanzeige da die echt geil ist und kein Stück wabbrig klingt. In meinen Augen, wenn Soundgear dann einen SRX und keinen SR. Die Dinger sind schlichtweg wie ein Donnerschlag mit der groben Kelle. Wenn man allerdings maximale Brillianz im Sound haben will mit mehr Möglichkeiten, dann führt kein Weg an einem BTB vorbei. Allerdings stören sich manche bei den BTB's am etwas höheren Gewicht, da das einfach ausgewachsene Bässe sind und keine Leichtgewichte. Ich persönlich find das Gewicht allerdings völlig okay auch bei längerem spielen und mein BTB hat annähernd 5 kg laut der Waage was bei den 6 Saiten aber auch so sein soll. Was die Bespielbarkeit anbelangt, so finde ich sowohl Soundgear als auch BTB absolut top, Ibanez eben.

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere war der SR doch immer der etwas klarere, wärmere und saubere im Vergleich zum "etwas" böserem BTB... Ich bin mit meinem SR505 auf alle Fälle super zufrieden. Man ist damit extrem flexibel und bekommt sehr viel für sein Geld! Aber er ist halt im Vergleich zu anderen Bässen evtl. etwas brav... Würde aber auf alle Fälle auch mal den SR705 antesten wie Euphective schon sagte.
 
Danke das hilft mir schon einmal weiter, ich wollte dann noch fragen wegen dem verstärker ob man das os lassen könbnte oder was damit ist und ist der srx wesentlich teurer als der normale soundgear??? welche anderen marken wären noch zu e,pfehlen da mir fame zum beispiel eindeutig zu teuer ist und ich von jack & danny nicht so viel halte.EIne letzte frage noch wo kann man dien besagten bässe denn günstig bekommen
 
Guggsu hier http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-srx595-tgf-transparent-grey-flat-p-20735.html

Ich hatte in Mannheim einen am Amp. Er war wirklich sehr laut! Sonst hat er mir nicht so gefallen. Kann aber auch der Amp gewesen sein. Ich bin Bass-Newbie, weiß es also nicht so genau. Ist ja auch immer eine große Portion Geschmackssache dabei

Die SR müssen einem vom Halsprofil her schon zusagen, sonst wird das nix. Zum BTB sind das echt Welten.
BTB rockt ganz gut, sehr variabel. Habe meinen wie weiter oben schon erwähnt wurde wegen den knapp 5kg Gewicht zurückgeschickt. Wenn man das aushält ist er sicher gut. Der SRX war aber lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRX ist preislich ein wenig unter dem normalen SR angeordnet allerdings vom Soundcharakter her eben wesentlich druckvoller, einfach megalaut, also drückt Dir ein wahnsinns Pfund in die Ohren aber völlig ohne mulmig oder so zu klingen, halt einfach mörderlaut. Der BTB hingegen klingt wesentlich brillianter und das Soundspektrum was möglich ist, ist wesentlich vielfältiger. Leiser ist mein 6Saiter-BTB allerdings nicht als mein SRX, nur komplett anders vom Sound. Ich denke, wenn der SRX zu viel Pfund hat im Sound und der BTB zu viel Gewicht hat, fährst Du mit einem SR ganz gut. Einfach mal antesten.
 
Den Sr505 hab ich im musicstore auch schon angetestet und er gefiehl mir auch wesentlich besser als ein btb bass.Allein schon vom handling,mit srx hab ich so noch keine erfahrungen machen können,werd ich aber,da ich in der nähe von köln wohne,nächsten samstag noch einmal sehen.Welcher jetzt der beste ist,ich hoffe sie haben da überhaupt einen srx bass.
 
Ich weiß jetzt nicht ob du nördlich oder südlich von Köln wohnst, wie gesagt, Mannheim hatte einen SRX. Aber wenn das mehr als 100km fahrt is dann würd ichs lassen. (Es sei denn dein Auto fährt sparsamer als meine olle Kiste (10l Super auf 100km Autobahn)
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten