Ibanez SR 805; andere PU's / Elektronik

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
Hello zusammen
ich hab mir nen ibanez sr805 gekauft: http://www.samash.com/ibanez-sr805-5-string-electric-bass-guitar-isr805amx, find ihn auch superschön und spielt sich wie butter. nur... der Sound der bartolinis ist nicht wirklich mein ding...
weiss einer von euch gute pu's, die in die originalen Ausfräsungen passen und einigermassen easy ausgetauscht werden können, mit passender elektronik? soundmässig suche ich was klares aber pfundiges, ich sag mal stingray Sound... bin gespannt auf eure vorschläge...
thänx
edel
 
Guck mal, ob es Seymour Duncans in den passenden Maßen gibt. Ansonsten einen Pickup-Wickler wie Häussel oder Bassculture fragen ...
 
Auf talkbass berichtete David Schwab (SGD Lutherie):
One thing I noticed was Ibanez like the neck pickup to be dark and the bridge pickups to be bright, so they instal the Bart bridge pickup at the neck and vice versa. If they are Barts, swapping the neck and bridge pickups might help.
Vielleicht reicht es also schon, den Bridge- mit dem Hals-Pup zu tauschen, um ein ansprechenderes Ergebnis zu bekommen.
 
Hello zusammen
ich hab mir nen ibanez sr805 gekauft: http://www.samash.com/ibanez-sr805-5-string-electric-bass-guitar-isr805amx, find ihn auch superschön und spielt sich wie butter. nur... der Sound der bartolinis ist nicht wirklich mein ding...

Hi, ich empfinde die Barto-PUs der SRs als sehr charakterlos und schlapp, von der Elektronik halte ich auch nix. Schade, denn die höheren SRs könnten gute Instrumente sein.Weis nicht warum Ibanez da so einen Unsinn reinschraubt seit über 20 Jahren...naja man möchte eben modern sein, ohne Ecken und Kanten.

Ich finde die Idee, deine Soundnvorstellungen einem PU Hersteller zu schildern gut. Ich habe letztens Christoph von Bassculture angeschrieben. Er antwortet schnell und freundlich + die Preisvorstellungen waren vollkommen angemessen (wollte einen heißeren vintage Alnico SC, den Fender jedoch schon in Serie produziert:-))
Dazu kann man mit einer Glockenklang Elektronik wenig falsch machen. Member Basshead hat seinen SR damit ausgerüstet.

Stingray Sound wird schwer, den kann nur ein Stingray:-) große, offene Polepieces sollen aber helfen.
 

Zurück
Oben Unten