Ibanez SDGR Elektronik-Wechsel

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
hiz
also, ich hab mir über ebay einen alten ibanez sdgr (genaue modellbezeichnung leider nicht vorhanden) reingezogen mit aktiven emg's. leider ist die ganze elektronik, da der bass von 1992 ist und offenbar viel gespielt wurde (tiefe rinnen von den saiten in den pu's) ziemlich hinüber. hat die standard-pu-bestückung mit der typischen jazz-preci-variation, wie gesagt von emg und aktiv (nicht abschaltbar --> ?).
nu möchte ich den sound etwas up to date bringen und verbessern, weiss jetzt aber nicht, bringt's was, wenn ich einfach neue emg's reinbaue, also quasi genau dasselbe nochmals, einfach neu? oder was empfehlt ihr für pu's? sound-mässig mag ich's klar, aber fett. meine lieblings-pu's sind halt die f-bass, aber das sind 1. spezialanfertigungen, von seymour duncan glaube ich, und zweitens möchte ich die original-pu-ausfräsungen benützen, also nix neues und keine leeren.
jou, und dann noch ne frage; ist das normal, dass bei den emg's der aktivmodus nicht auf passiv geswitcht werden kann? kenne das nicht, meine bisherigen aktiv-bässe hatten immer einen switch. ich hab mir dann auf www.thebassplace.com/pickups.html die emg-pu's angeschaut, aber bei denen ist auch kein switch dabei. habe in einem anderen thread gelesen, dass man das noch nachträglich einbauen kann, aber meine frage ist: ist das normal? gibt's keine emg-pu's, wo der schalter schon dabei ist?
ah, und noch ne frage; bringt's der einbau eines aguilar-preamps oder emg bass expanders? wenn ich jetzt z.b. neue emg p/j pickups und den bass expander einbau, hab ich dann nen punchigen, klaren sound?
sorry für die vielen fragen + greez
edel
 
Hallo,
die EMG's sind aktive PU's, d.h. sie enthalten im Pickup einen kleinen Verstärker & Impedanzwandler der hauptsächlich dazu dient, den Neben-Geräuschpegel zu eliminieren, deshalb ist das auch nicht abschaltbar. Der Sound des PU's wird nicht durch die aktive Elektronik geändert (die meisten aktiven Elektroniken sind ja eigentlich aktive Klangregelungen).
Nach aussen verhalten sie sich wie passive PU's. Die Elektronik selbst ist normalerweise passiv, allerdings beeinflussen sich die PU's beim Regeln im Gegensatz zu passiven im Sound kaum gegenseitig. Das ist der Grund, warum ich die Dinger benutze.
Die EMG's gegen neue zu tauschen halte ich für sinnlos, die Rinnen ändern nichts am Sound. Mir gefallen die alten Modelle (ich hab welche von 1986 auf dem Jazz und von 1990 auf dem JP-90) besser als die neuen mit diesem Stecker-Gedöns.
Mit der aktuellen Bestückung müsstest Du eigentlich schon einen sehr klaren Sound mit fettem Bass haben, entsprechend Saiten vorrausgesetzt (ich spiele Elixirs auf den EMG-Bässen), das hängt natürlich auch vom Grundsound des Basses ab.
Nach einigen Versuchen mit aktiven Elektroniken bin ich immer wieder zur Standard-Passiv-Schaltung bei meinen EMG-Bässen zurückgekommen, ich hatte schon Marcus Miller Elektronik, Bartolini 3-Band und eine von Mighty Mite drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh interessant, danke für die infos, das hab ich nicht gewusst. darum tönt der bass fetter im passiv-eingang des amps...
naja, also saiten hab ich grade nagelneue ritters draufgetan, allerdings h-e-a-d, ich denke aber, die saiten haben nen schön brillanten klang, das sollte also nicht das problem sein. inwiefern mein sch*# behringer 120w übungsamp den sound negativ beeinflusst, kann ich noch nicht sagen, werd das teil morgen mal über meine swr-anlage testen. wenn's da auch noch scheisse tönt, dann liegt's am bass, aber aufm behringer tönt sogar mein f-bass relativ öde.
also der einbau eines bass-expanders bringt's auch nicht?
greez
edel
 
Mit dem SWR klingt es sicher um Längen besser.
Zu dem Bass Expander kann ich nicht viel sagen. Der soll ja speziell auf EMG's abgestimmt sein. Die anderen Elektroniken haben bei mir keine wirkliche Verbesserung des Sounds gebracht. Die bessere Regelbarkeit gegenüber passiven PU's bringt soviele Soundvarianten, dass ich keine Klangregelung brauche (ausser die Tonblende, wenns mal Jaco-mässig zugehen soll).
Ich finde dass der Grundsound der EMG's direkt in den Glock bei abgeschalteter Klangregelung am besten kommt. Mir fehlt da absolut nix. Und wenn's denn notwendig ist, schalte ich die Klangregelung dazu und hab alles was ich brauche. Am SWR klang mein Jazz auch sehr gut, der hat ja eine in die gleiche Richtung wie Glock gehende Charakteristik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah was ich noch vergessen hab zu sagen; ein grund, warum ich die elektronik auch auswechseln wollte ist, dass ich keinen grossen unterschied höre, ob ich nun nur das vordere, nur das hintere oder beide pu's zuschalte, und speziell auch der tone-knopf hat für mich absolut null hörbaren effekt auf den sound. darum weiss ich jetzt nicht, ob speziell letzteres mit dem expander etwas besser würde?
und könnt ihr mir sagen, ob bei euch der sound-unterschied von front- zu back-pu gut hörbar ist? ist da bei meinen pu's was im a... oder sind meine gehörgänge vielleicht verstopft?
thanx + greez
edel
 
Da scheint die Elektronik nicht richtig geschaltet zu sein. Vielleicht hat der Vorbestzer ja da gepfuscht.
Ich höre bei meinem JP-90 mit gleicher EMG-Bestückung einen ziemlich grossen Unterschied zwischen den beiden Pickups. Und beim zumischen der einzelnen PU's gibt es sehr interessante Varianten. Die Tonblende funktioniert auch sehr gut.
Du brauchst für die EMG's 25 kOhm Potis. Die zugehörige Schaltung kannst Du hier finden: http://www.bass-info.de am unteren Ende bei 'Schaltplan ....' zusätzlich musst Du natürlich noch die Batterie anschliessen.
Dass da was an den PU's defekt ist glaube ich nicht, die geben dann keinen Ton mehr von sich.
 
Hmmm, hab das ding jetzt mal über meine swr-anlage getestet, da gibt's dann doch hörbare unterschiede zwischen den pu's, obwohl ich sagen muss, das hintere jazz-pu ist eher nicht so der hammer, ausser für slappen...
anyway, hab dann den emg bass expander noch gekauft und den tone control knob durch diesen ersetzt. naja, und jetzt benimmt sich dieser expander als volume-poti, d.h. ich kann den nur auf und zu machen statt dass er den ton verändert. was zum geier hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht? hab den genau nach den angaben in der anleitung reingelötet...
schnüff
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edeldas hintere jazz-pu ist eher nicht so der hammer, ausser für slappen...
Den richtigen Jaco-Jazzbass Sound bringt er sicherlich nicht. Das hängt auch sehr vom Bass ab. Bei meinem alten Ibanez Jazz-Bass (Ahorn Body) klingt er viel 'jazzbassiger' als bei meinem JP-90 aus Pappel. Fürs Slappen sind die Dinger wie geschaffen, haben mehr Bass und Höhen als die Originale. Für mehr Output kannst Du ihn ruhig näher an die Saiten schrauben, die Magnete beeinflussen die Saiten praktisch nicht.
Zitat:naja, und jetzt benimmt sich dieser expander als volume-poti, d.h. ich kann den nur auf und zu machen statt dass er den ton verändert. was zum geier hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht? hab den genau nach den angaben in der anleitung reingelötet..
Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, hab das Ding nie probiert. Da ist wohl ein Draht falsch angeschlossen oder beschriftet.
Schick doch mal ein Foto von der Elektronik und Verdrahtung an bass(at)pams-pie.de, vielleicht fällt mir ja was ein.
 

Zurück
Oben Unten