Ich brauche Ideen

voodo-cult

voodo-cult

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Also ich bin gerade am verzweifeln , denn normalerweise spielen wir metal in unserer Band aber jetzt haben wir reggea elemente in ein lied gemischt und jetzt bräuchte ich irgendeine skala die zu so einem reggea stück passt.
Kann mir da jemand helfen[:I]
 
Hä? Skale? Also im Reggae läuft normalerweise alles über die dir sicher bekannten modalen Skalen unseres Dur-Moll-Systems, nix ausgefallenes. Beim Reggae ist Töne-mäßig nicht soviel los...dafür rhythmisch umso mehr! Mische Oktaven, Quinten und Terzen mit ein Paar diatonischen Übergängen und fertig is die Sache. Rhythmisch solltest du dir, falls du gar keine Ahnung hast und ein bisschen in den Reggae reinschnuppern möchtest, einfach ein paar Reggae Platten anhören und da mal auf den Bass achten. Bob Marley is dafür immer gut. Aber es tut auch alles andere...
In vielen gängigen Basslehrbüchern sind auch meist ein paar Beispiele für Reggae-Bassläufe enthalten. Solltest du eins besitzen (Bass-Bible oder so) dann guck doch da mal!
Wichtig im Reggae ist halt dieses laid-back feeling...hör mal rein!
 
Danke schön Erbse.

Leider hab ich keine Ahnung von Reggea deswegen auch diese dumme frage hehe[:I].
Aber ich hab jetzt mal in mein vorhandenes Bass-buch geguckt und mir so ein parr sachen angeguckt.
Aber gemnächst Rocke ich lieber[):][:-)]
 
Oouuu Reggae. Hör mir uff mit dem Haschkram[:I]
Coole Musik aber das Laidback spielen haut bei mir nich so hin. Hört sich immer en bissel verklemmt an.
Abba nach nem Pfeiffchen ist die Reaktion nimma so da und dann klapps suppa.[^]
Haschmahaschischda???? [:I][:o)][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

ich kann das zwar nicht so ausdrücken wie Erbse aber bin auch der Meinung das es beim Reggae mehr auf den Rhythmus ankommt. Musst du einfach fühlen!! Aber ich bin mir absolut nicht sicher was ich davon halte soll ,dass ihr (ne Metalband) plötzlich Reggea in nem Song habt. Klingt das denn?!?!! Ausserdem wird es für dich halt die super Umstellung dann bei diesen Elementen ,da beim Metal ja nicht so der super Rhythmus ist sondern eher nen geiler Lauf ,oder? Naja so gut kenn ich mich bei beiden Stilen nicht aus also könnt ihr mich gerne verbessern wenn ich mich irren sollte...!
Na dann Grind-Groove on voodo-cult!!! ;-)
 
Na ja das mit dem Reggea hat mich dann auch gewundert aber das lied ist so ein bisschen wie video/radio ( oder so ) von Soad.
Da mischen die auch armenische volksmusik mit metal und statt armenischer volksmusik mischen wir metal mit reggea.[^]
 
Naja ist ja mal was anderes und ich denke mir wenn man die richtigen Rythmen mischt klingt es bestimmt sehr gut!! Ich würde an deiner Stelle einfach den Rat befolgen ,dass du dir mal Reggae anhörst. Kann ja nie schaden ;-)! Wenn nicht zieh dir doch dann einfach nen paar Tabs und guck wie die so spielen die Reggae-Leute ,also vom Aufbau der Basslines her!
 
Also für mich haben Bands wie P.O.D oder auch Goldfinger bewiesen, dass Ska/Reggae-Elemente bei Metal-Musik durchaus ihre Momente haben. Die Mischung Ska/Reggae-Punk gibt es ja schon, da liegt das doch recht nahe.
 
Ja klingt bestimmt geil wenn der Anfang von ner textzeile so "No woman No...CRYYYYYYYYYYYYYY!!" (Bei "Cry" wird losgebrüllt und gemosht und vorher so absolut Reggae) ;-)
Jetzt mal im ernst..wird bestimmt gut klingen..macht mal! *däumchen zeig*
 
JO[:D]
Vielleicht höhrt ihr dann ja mal von unserer Band die heißt Sunset*g*
Oder wenn ihr wollt kann ich euch das lied dann mal schicken wenn wir das fertig aufgenommen haben und alles.[^]
 
Ja darauf komme ich dann gerne zurück. Immer her mit ner Soundprobe...für mich gehts auch bald ins Studio und dann mal ne Demoplatte aufnehmen..ach ich freu mich ja schon so *freu*! :-))
 

Bei mir auch noch in den Ferien [:D]
Das wird megageil.
Und das geilste ist dass wir da umsonst reinkommen weil dass das studio von einem kumpel von unserem drumer ist *g*.
[8D]
 

Zurück
Oben Unten