Ich fange auch wieder einen Neuen an

Dass mit dem Kirsche-Body hatte ich übersehen. Ist auch jeden Fall dann auch optisch mMn interessanter als Eiche.
Ich finde deine Einstellung zu der Sache richtig.
 
Heute Abend noch mal zwei Stunden in der Werkstatt gewesen.

Habe das aufgeleimte Griffbrett bündig gefräst:
[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB10.JPG[/url]

Danach die Leimreste und Überstände grob weggeschliffen. Auf den beiden folgenden Fotos kann man jetzt das aufgeleimte Griffbrett gut
erkennen.
[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB12.JPG
[/url]
[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB11.JPG
[/url]

Als nächstes muss das alles noch schön geschliffen werden.
Gruss

peter


 
Klasse, handjive. Das macht sicherlich Spaß. Und dazu noch mit so komplettem Werkzeugpark. Neid!!
Ist der Spannstab vom Rockinger?
 
yes,

dieser Doppelstab für ca. 10 Euro.

Lässt sich superleicht verarbeiten:

Einfach eine 6 mm Nut fräsen, die Nut oben an der Schraube auf 8 mm erweitern, Stab reindrücken (geht schön saugend rein, überhaupt kein Spiel). Fertig.

Gruss

peter
 
schön handjive! dein bass gefiel mir auch sehr gut beim treffen.....

nächstes mal bringste dann noch den neuen mit :-P
 
Gestern, am Samstag, hab ich ich die meiste Zeit wieder in der Werkstatt verbracht und die Halsrückseite gefräst und geschliffen:
[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB13.JPG [/url]

Da der Bass für die kleinen Patschehändchen meiner Tochter gebaut wird, habe ich den Hals so flach wie möglich gehalten. Er ist mit seinen 20 mm Stärke (einschließlich Griffbrett) jetzt flacher als ein Rickenbacherhals (23mm mit Griffbrett).

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB14.JPG [/url]
Als nächstes wird der Sattel eingebaut und das Griffbrett auf 12" Radius gefräst.

Gruss

peter
 
Das macht ja schöne Fortschritte. Soll es ein Weihnachtgeschenk für's Töchterchen werden?
War das mit der Halsstärke so gewollt? Geht das nicht auf Kosten des guten Tons? Du weisst ja es gibt Foren da wird behauptet ein Rick hätte "nur Höhen, nix Bässe".[:D]

Aprospos, hattest Du auch noch Zeit für Dein Soundfile? Wegen Sonntag und versprochen und so...[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht wirklich interessant aus, bin schon auf die Fortschritte gespannt! Das Holz sieht irgendwie schon speziell aus - wie ist das denn dann bei einem fertigen Bass (wie Deinem ersten Projekt) vom Spielgefühl her? Anders als z.B. Ahorn?
Viele Grüße und weiter viel Erfolg
ritchi


PS: @Kralli: hatten diese Leute die in irgendwelchen Foren sowas schreiben (wo schreibt man sowas eigentlich?!) schonmal einen Rickenbacker in der Hand gehabt? Naja. WIR wissen ja, wie's aussieht [:D]
r
 
@Kralli:

Nein, kein Weihnachtsgeschenk. Sie kriegt das Teil, sobald es fertig ist, und auch ihren Wünschen entspricht.
Und das beantwortet insofern auch Deine zweite Frage, bezüglich des Tones bei dem schmalen Hals: Sollte der Ton nicht gefallen, weil er zu wenig Bässe haben sollte, würde ich den gleichen Hals noch mal, allerdings dann dicker, bauen.
Man könnte das ganze auch als Versuch betrachten. Bei meinem ersten Bass war der Hals ja relativ dick, so precimäßig. Und da hatte ich einen fetten, holzigen Ton. Und wie der Ton halt wird, wenn das nur ein Hälschen ist, würde ich gerne mal wissen.

@walktheline: das Spielgefühl ist anders als beim Ahornhals. Es ist wärmer. Es fühlt sich irgendwie mehr nach Holz an.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass nicht auch an der sehr dünnen Lackierung liegen könnte, die außerdem auch nur auf der Rückseite ausgeführt war. Das Griffbrett hatte ich bei meinem Erstling völlig inbehandelt gelassen.

Gruss

peter

P.S. Die Soundfiles hatte ich völlig vergessen! [:II] Sorry!
Kommen aber noch!
P.P.S Ich habe bei meinem Rickenbacker noch nie Bässe vermisst!
Lediglich wenn der Neck-Pickup alleine läuft, fehlt´s ein bisschen
untenrum. Aber ich spiele den Rick fast immer mit beiden
Pickups und dann meistens alle Potis voll auf.
fast immer



 
Zuletzt bearbeitet:
Auch PPS
Handjive
Bei mir war der NeckPU auch etwas schwächlich, was sich sogar messen liess. Ich habe Rickenbacker angeschrieben, weil ich die Vermutung hatte dass dies generell so ist, das wurde aber dementiert. Auch hier im Forum gab es sehr unterschiedliche Aussagen dazu, wobei Du jetzt meine Vermutung wieder bestärkst.[:D]
Was solls, ich habe im Frühjahr meinen NeckPU ja zum Häussels Harry gebracht und der hat den Flummimagneten mit den riesigen Abständen rausgemacht und zwei Standardstabmagnete auf Tuchfühlung reingemacht. Dank Harry sind seitdem beide Pickups gleich laut und ich kann auch die Einzelanwahl perfekt nutzen.
 
Mich hat das noch nie gestört, weil ich immer halt beide Pickups gleichzeitig anhatte.

Aber die Idee mit dem Häussel ist gut. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss

peter
 
Ja, ich hatte mit dem Harry mal deswegen telfoniert und habe ihm dann meinen ausgebauten Pickup geschickt, ursprünglich zum aufmagnetisieren. Hat aber nix gebracht, da hat er vorgeschlagen ihn zu modifizieren mit den Stabmagneten. Hat mich 20 EUR gekostet und weil ich beruflich in der Nähe war konnte ich ihn in den heiligen Häusselhallen am selben Tag abholen, abends eingebaut, ab zur Probe und Volltreffer, man war ich im Glück. Seit dem hat mein Rick "Häusseltuning".[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist kaputt!

War zwar am Wochenende fleißig und habe die Kerbe für den Sattel in den Hals eingelassen, den Sattel selbst ebenfalls gekerbt und das Griffbrett mit einem 12" Radius gewölbt, kann aber leider keine Bilder reinstellen, weil mein Rechner (Laptop) nicht mehr will.

Nach Untersuchungen eines Bekannten ist es wohl ein Hardwareproblem und ich muss das Ding zu Hersteller schicken.

Solange kommen hier jetzt keine Bilder. [xx(]

Gruss

peter, der leider jetzt nur noch seinen Rechner auf der Arbeit hat, welcher aber durch die Administratoren in diesem Hohen Hause für
solche Dinge gesperrt ist. [:W]
 
Neeeeeeee,

war schon fleißig!

Ich will ja auch irgendwann mal Ergebnisse haben und das Baby mal plärren lassen.

Aber das dauert noch![ooo]
 

Zurück
Oben Unten