Ich fange auch wieder einen Neuen an

Handjive

Handjive

Member
Beiträge
589
Ort
DE
Bassix
ß202
Tach,

da ich mich gerade hier auf dem Sofa langweile, dachte ich mir ich stell Euch mal ein paar Bildchen rein vom Baubeginn meines neuen Projektes: mein zweiter selbstgebauter Bass.

Meine Töchterlein hat sich den von mir gewünscht und es wird einer werden in Preci-Form, mit einem Preci- und einem Jazz-Pickup.

Auf dem ersten Bild, einer der beiden letzten alten Eicheplanken, die schon seit jetzt fast 18 Jahren bei mir rumliegen. Daraus wird der Hals und das Griffbrett gemacht.

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BassB1.JPG[/url]

Hier jetzt mein verbliebenes Lager mit dem 32-jährigen Kirschbaumholz:

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BassB2.JPG[/url]


So sah dann der rohe, aber schon gehobelte Griffbrettrohling aus, daneben das zukünftige Griffbrett:

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BassB3.JPG[/url]

Auf diesem Bild ist schon die Kopfplatte abgeflacht und der Halsstab eingelegt. Man sieht schön deutlich das Werkzeug zum Einstellen des Halstabes: Ein ganz hundsgemeiner Standardschlüssel von IKEA.


[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BassB4.JPG[/url]


So, wahrscheinlich mach ich, falls ich nicht in Wiesbaden beim Treffen sein sollte, am Samstag weiter. Dann stell ich wieder ein paar Bildchen rein.

Sollte ich aber in Wiesbaden sein, bring ich meinen Erstling, den ich im Mai fertiggestellt hatte mal mit.

Gruss

peter, der jetzt in die Küche wackelt und sich ein Teechen macht.
 
Ui, das sieht ja mal vielversprechend aus. Dokumentier das mal schoen, das interessiert mich brennend [:-P]. Lass mal hoeren, was du so an Werkzeugen hast/brauchst. Da werde ich richtig neidisch.
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

Lass mal hoeren, was du so an Werkzeugen hast/brauchst. Da werde ich richtig neidisch.

Was die Werkzeuge angeht:

Habe die Eichenbretter (ca. 33 mm stark und etwa 18 cm breit) mit einer Handkreissäge auf ca. 1 m Länge geschnitten und mit der Tischkreissäge dann in der Mitte aufgetrennt. Diese Knüppel wurden dann mit der Abrichte zunächst nur an den schmalen Kannten abgerichtet und ca. 25 cm lange "Ohren" für die Kopfplatte angeleimt. Danach dann noch mal
abrichten und anschließend mit der Dickenhobelmaschine beidseitig auf eine Stärke von 21 mm runtergehobelt.

In die Mitte dann mit der Oberfräse eine 6 mm Nut für den Halsstab gefräst und mit der Abrichthobelmaschine durch Absenken des Aufnahmetisches die Kopfplattenfläche auf 16 mm dünner gehobelt.

Das Griffbrett wurde ebenfalls aus einem Eichenbrett mit den vorläufigen
Maßen 80 cm Länge, 7 cm Breite geschnitten und auf die ebenfalls vorläufige Gesamtstärke von 6 mm beidseitig gehobelt.

Im nächsten Schritt wird mit der Bandsäge die Kopfplattenform herausgearbeitet und der Hals auf die Maße 42 mm am Sattel und 65 mm am Ende (Korpusseite) mit Hilfe der Oberfräse und des Bündigfräsers gebracht.

Wenn´s soweit ist, kommen wieder neue Bilder rein.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handjive,

hast Du noch ein paar aktuelle Bilder von Deinem letzten Projekt?
Soweit ich mich erinnere war er doch noch nicht ganz fertig, oder?
Oder habe ich da nur wiedermal den Faden verloren?[:II]

Wenn's keine Mühe macht, wär's toll wenn Du noch ein paar Bildchen posten würdest.

Kralli
der auch nur signiert, wenn der Handjive signiert[:D]
 
Hallo Kralli,

hier nur für Dich das letzte Foto vom Hanglagenbörd.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Bassocksky.jpg[/url]

Am Samstag, den 08. September 2007 hatte ich ihn mal mit zum Bassistentreffen (Preci-Contest) nach
Aldenhoven bei Aachen mitgenommen. Dort habe ich ihn in seiner endgültigen Form präsentiert. Er wird auf keinen Fall
nicht mehr verändert, weil er so, mit seinen kleinen Fehlerchen, die er als mein Erstling halt hat, meinen handwerklichen
Fertigungs- und Wissenstand dokumentiert. Ich war über die Reaktion der Kollegen positiv überrascht und mit der -
recht wohlwollenden - Kritik mehr als zufrieden.

Auf dem obenstehenden Foto, auf dem ihn der Kollege Bassocksky aus dem Beklopptenforum hochhält, ist er jetzt in seiner
endgültigen Form zu sehen.

Liebe Grüße

peter, der den Kralli bei den Bekloppten schon ab und zu vermisst. [:-)]

P.S. Für diejenigen, die´s interessiert:
[URL]http://www.bluespower-live.de/B32.JPG[/url]

So sah er vor dem endgüligen Schliff und ohne Lackierung aus. Auch der
Umschalter für die Pickups ist hier noch nicht zu sehen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handjive,

danke für die Bilder. [:-P]
Aber er ist aber auch echt toll geworden. Hast Du den noch geölt/gewachst oder scheint das nur auf dem Foto so?
Ich will jetzt aber auch nicht Deinen eigentlichen Fred verwässern[¦)]

Kralli
der bei den Bekloppten schon noch mitliest, aber sich halt fast nichts mehr schreiben traut...
 
Ach was,

Du verwässerst doch nix.

Der Bass wurde, bis auf´s Griffbrett komplett mit einem Akryll-Lack lackiert. Das Griffbrett habe ich völlig unbehandelt gelassen, damit die Saiten direkten Kontakt zum Holz haben.

Gruss

peter

P.s. Warum traust Du Dich da drüben nix mehr? Mal dumm angemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Handjive

P.s. Warum traust Du Dich da drüben nix mehr? Mal dumm angemacht worden?

Ja, das auch (Rickenbackerdiskriminiert[:D]), aber meist gleitet das Ganze eher in so Albernheiten ab, wo Deine Argumente dann einfach fehl am Platze wären. Klar, die haben ihren Spass und sollen sie auch, aber ist halt nicht so mein Ding. Es ist wie bei allem im Leben eine Frage des richtigen Maßes (für sich persönlich, mein' ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stimmt!
Manchmal sind die Jungs ganz derb drauf. Aber das ist so der Stil da drüben. Muss man mit klarkommen!

Es gibt auch oft Sachen, mit denen ich überhaupt nix anfangen kann. Die sind weder witzig noch gehaltvoll. Aber die überlese ich dann einfach.

Mir war das hier im Forum auch schon passiert, wo ich mir ein paar "nette Kommentare" anhören musste. Aber ich hab mir dann halt gedacht: Es sind ja nicht alle so!

Gruss

peter

 

Hab am Samstag morgen am Siggnitscher ein bisschen weitergemacht, und am Samstag Morgen ein bisschen in der Werkstatt rumgewerkelt, bevor ich dann zum Bassic-Basstreffen nach Wiesbaden gefahren bin.

Hab zuerst den Hals auf die zukünftigen Maße, d.h. am Sattel 44 mm und am Ende zum Korpus hin 63 mm gefräst.
[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB5.JPG
[/url]
Danach hab ich die Kopfplatte vermessen und die Punkte für die Bohrungen der Mechaniken festgelegt.
Sie liegen so, dass später die Saite, nachdem sie durch den Sattel geführt ist, ohne Knick an die Wicklung geführt wird.

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB6.JPG[/url]

So sollte es dann in etwa aussehen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB7.JPG[/url]

Und so sieht es nach den gebohrten Löchern mit den vorläufigen Mechaniken aus:

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB8.JPG[/url]

Anschließend wurde das Griffbrett aufgeleimt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB9.JPG[/url]

Wenn´s weitergeht, meld ich mich.

Gruss

peter
 
Mein lieber Scholli, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Aber ich bewundere jeden der sowas kann, schreinerisch habe ich zwei linke Hände und eine Besserung ist da nicht in Sicht.
Wenn Du ein Kopfplattenlogo brauchst, so zum reinlackieren, sach Bescheid, vielleicht kann ich Dir ja einen "Kralli" an den Hals zaubern.
(www.kralli.com)
 
Hallo handjive.
Noch ne Frage zu deinem Eichenbass. Du hast, wenn ich das richtig sehe, den Hals an der Kopfplatte abgeflacht, um auf die Zurücksetzung der Kopfplatte zu kommen. Genügt es, die Kopfplatte da einfach stumpf an den Hals anzukleben, oder hast du da noch eine Verstärkung auf der Rückseite?
Gruss jam_bass
 
@jam_bass: Wenn ich das richtig sehe, ist die Kopfplatte gar nicht geleimt, sondern beides ist aus einem Stück.
 
@jam bass:

U-Bass hat Recht. Der Hals ist, bis auf das Griffbrett, aus einem Stück.

Die ursprüngliche Dicke (ohne Griffbrett) ist 21 mm. Davon habe ich mit der Abrichthobelmaschine oben an der Kopfplatte 5 mm runtergehobelt, so dass die Kopfplattenstärke jetzt 16 mm ausmacht.

Geleimt ist da nichts. Nur das Griffbrett wurde dann draufgeleimt.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe!!
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem Eichengriffbrett sind, bzw. auch mit dem Korpus auch Eiche. Das ist ja nun nicht gerade üblich im Instrumentenbau. Ich habe mir mal einen Korpus aus Buche gemacht, allerdings dreilagig und innen hohl. Wurde auch nicht gerade empfohlen, ich bin aber eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Hallo Jam bass,

bei meinem Erstling war, uns so wird es auch hier werden, nur der Hals und das Griffbrett aus Eiche.
Der Korpus war bzw. wird bei beiden aus Kirsche.

Meine Erfahrungen damit sind - und ich genier mich jetzt sogar ein bisschen das so bei einem Eigengewächs zu sagen - sehr gut.

Ich habe den Bass selbst in der eigenen Band gespielt und sowohl ich als auch meine Mitmusiker waren höchst zufrieden.
Ich hatte den Bass schon bei Bassistentreffen dabei und dort - vielleicht waren die Kollegen ja nur nett oder höflich - überhaupt nichts negatives gehört. Eher Verwunderung, dass ein Bass aus diesen Hölzern so klingt.

Mich persönlich würde es auch mal interessieren, warum Eiche im Bassbau keine VErwendung findet. In der einschlägigen Fachliteratur die ich zu hause besitze sind allerdings beide Holzarten als Tonholz aufgeführt.

Man hat mir mal erzählt, und ich lass mich da gerne korrigieren, wenn´s falsch ist, dass Instrumentenbauer (wie z. B. Fender) gerne auf solche Hölzer zugreifen, die zum einen für ihre Zwecke geeignet sind, zum andern aber auch in großer Menge und zu einem vernünftigen Preis verfügbar. Und am vernünftigen Preis für Eiche bzw. Kirsche würde es scheitern, dass Instrumenten in größerer Serie gebaut werden.

Grundsätzlich müsste eigentlich jedes Hartholz gehen. Wobei je nach Holzart die Klangcharakteristik wohl individuell anders wäre.

Ich hatte halt dieses alte Kirschbaumholz (32 Jahre abgelagert) und das
18 Jahre alte Eichenholz und dachte mir: "Ich versuchs mal!"

Ich sehe jedenfalls bis heute keinen Grund, eine andere Holzart zu nehmen, solange ich noch dieses Material zur Verfügung habe.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten