Ich fange auch wieder einen Neuen an

Hallo Heko,

tja, da ich leider derzeit nur über den Büro-PC verfüge, kann ich keine Bilder hier einstellen.

Falls sich Deine Frage auf den Rechner bezog:

Habe am Freitag von Medion den Kostenvoranschlag bekommen: 438,- Euro soll die Reparatur kosten. Da mir das zu teuer ist, werde ich mir wohl einen neuen kaufen müssen.

Falls sich Deine Frage auf den BAss bezog:

Der Hals ist, bis auf die Lackierung der Rückseite und der Kopfplatte, fertig. Das Griffbrett bleibt unbehandelt.
Der Korpus ist aus drei Teilen Kirsche verleimt, gehobelt, die Form ausgesägt, die Kanten rundgefräst, und einmal grob und einmal mittel geschliffen. Die Halstasche ist fertig und die Brücke befestigt (Fender-Blechwinkel).
Am Samstag habe ich die Fräsungen für die Pickups (ein Preci-Pickup und ein Jazz pickup) fertiggestellt und den Verbindungskanal der Pickups zum Elektrofach gebohrt.

Die Halterungen für den Gurt sind auch schon dran.

Noch zu machen sind:

Elektro-Fach ausfräsen und Deckel herstellen,
Löcher und Kanäle für die Potis und die Steckerbuchse bohren bzw. fräsen,
die Verkabelung und die Abschirmung machen,
die feine und ganz feine Schleifarbeit des Korpuses und die
zweifarbige Lackierung.

Und dann bin ich mal gespannt. [:-)]

Gruss

peter, der sehr gerne hier mal wieder ein Bildchen reinstellen würde.
 
Das geht mir drüben auch immer so[ooo]

Immerhin Handjive, bei deinem neuen Schätzchen ist ja schon Land zu lesen, was man von Deinem PC ja anscheinend nicht behaupten kann.
 
@Kralli:

Beim PC ist auch Land zu sehen.

Meine Freundin und ich sind gestern Abend so die aktuellen Prospekte von Media Markt, Saturn, Promarkt und Expert durchgegangen und so wie´s aussieht, soll wohl in nächster Zeit, ein neuer Laptop angeschafft werden.

Obwohl mir davor graust, weil ich dann wieder die ganzen Programme inclusive Internet etc aufspielen darf. [**/]

@bassocksky:
Ich hatte die letzte Woche Urlaub, und war daher so gut wie gar nicht am Rechner.
Seit gestern bin ich zwar wieder auf der Arbeit, aber hier ist derzeit ein bisschen was los, so dass ich nur eingeschränkt zum lesen, geschweige zum schreiben komme. Aber das wird auch wieder besser! [:-)]

Gruss

peter


 
So, in der Zeit, in der mein Rechner kaputt war, habe ich trotzdem schön fleißig weitergebaut.

Hier die weiteren Schritte:
Korpus roh gesägt:
http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB15.JPG[/hr]

Korpus gefräst und geschliffen:
www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB18.JPG[/hr]
Korpus mit Pickups und Brücke:
http://www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB16.JPG[/hr]

Größenvergleich zum Preci und zum Jazz:
www.bluespower-live.de/BassbauII/BildB17.JPG[/hr]

Morgen fang ich mit der Elektrik an und dann wird er noch zweifarbig gewachst. Wie genau malt mir meine Tochter noch auf.

Gruss

peter
 
Schöne Sache das.
Der Korpus ist ja eigentlich recht eigenständig in seiner Form geworden, schlanker halt, schaut gut aus. Aber wird kein fretless oder?

 
Leider doch!

Das mädel wollte es partout so haben. Ich hätte ihr auch lieber, so wie ursprnglich geplant einen bundierten gerne gebaut.

So, mit seiner abgespeckten Form und dem extrem schlangen Hals ist es ein richtiger Mädchenbass geworden.

Mir persönlich wäre er zu klein.

Gruss

peter
 
Gefällt mir gut so, die schlanke Form.
Welche PUs hast du denn genommen, handjive?
Bin derzeit auch noch auf der Suche nach Ersatz für einen kaputten Klingen-P.
 
Hallo Jam Bass,

das sind Pickups aus einem SAmick CB630. Den Bass kenne ich selbst nicht. Die Pickups hat mir der HEKO, komplett mit der Schaltung sehr günstig überlassen.

Ich probier die einfach mal aus.

Wenn die nicht klingen, fliegen sie wieder raus und ich probiere andere aus.

Gruss

peter
 

Hallo Hennig,

ich bin auch mächtig gespannt.

Fahre diese Woche noch die Farbe kaufen, werde ihn spätestens am Wochenende mit Wachslasur behandeln. Danach kommt schon die
Elektronik rein ( Deine Zeichnung ist übrigens sehr gut und sogar ich komm damit klar!).

Und dann lass ich das Baby mal schreien.
Ich stelle auf jeden Fall dann ein paar Files hier rein.

Gruss

peter
 
Danke!

Mein - subjektiver erster Klangeindruck:

Sehr gut, sehr direkt und sehr trocken.

Wenn der Vergleich gestatt ist, kommt´s mir vor, wie besonders hartes
Ahorn.

Wenn ich ihn ordenlich eingstellt habe, lade ich auch ein paar Soundfiles hoch.

Gruss

peter
 
Reschbeggt Handjive!

Das Rot schaut toll aus und das Eichengriffbrett ist ein Hingucker.
Ob es auch ein "Hinhörer" ist zeigen uns dann die Soundfiles[:D].
Und die anderen Files, ich weiss, hast Du nicht vergessen, hattest nur keine Zeit, das Sahnestück soll ja zu Weihnachten fertig werden, oder?

Aber da muss ich als Elektroniker und Byteverdreher jetzt blankziehen, Du hast das echt drauf, das ist nicht gebastelt, das ist gebaut.
 
Hallo Kralli,

vielen Dank.

Ähem, dass mit den Files hab ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben.
Aber ich hab jetzt auch vor mir selbst keine Ausrede her.

Ich mach´s die Tage! (zerknirscht sei!)

Und ich mache - auf jeden Fall - auch noch Soundfiles von dem Neuen.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten