Ich fange auch wieder einen Neuen an

Hi Handjive,

Du weißt ja: man lernt nie aus... und die eine oder anrer Idee kann man immer mal gebrauchen. Das war mein erster Bass und dafür bin ich echt zufrieden.

Außerdem schau ich mir immer gern an, was und wie das andere machen - welches Werkzeug wird eingesetzt etc...

Die Nummer zwei ist so langsam am Entstehen. Muss vieleicht mal ein paar Bilder reinstellen.... mal sehen wenn ich dazu komm...

Viele Grüße
 
Auf dem nächsten Bild ist der Hals zu sehen, wie er mal werden soll:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1874.JPG[/URL]

Mit der Hobelmaschine habe ich dann die Kopfplatte gekröpft:
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1875.JPG[/URL]
Für die Nicht-Holzwürmer: In mehreren Durchgängen wird der vordere Tisch der Maschine immer weiter abgesenkt und jedesmal wird nur die Kopfplatte damit gehobelt.

Und hier noch mal roh und im Detail:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1877.JPG[/URL]
Zuerst den Hals mit Doppelklebeband bebabbt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/885.JPG[/URL]

und darauf dann eine Anschlagsleiste geklebt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/888.JPG[/URL]

Danach grob mit der Kreissäge das überstehende Holz weggesägt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/882.JPG[/URL]

Anschließend wird der Hals zusammen mit dem Anschlaglineal auf den Kopf gedreht und an der Hobelbank mit Schraubzwingen festgeschraubt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/891.JPG[/URL]

Jetzt wird mit einem Bündigfräser am Anschlag entlang der Hals in seine endgültige Form gebracht und mit der Bandsäge das untere Ende abgesägt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/892.JPG[/URL]

Den fertigen Hals habe ich mal auf den Body gelegt und präsentiere den quasi hier als Zwischenergebnis für den heutigen Tag:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1896.JPG[/URL]
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1898.JPG[/URL]
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1899.JPG[/URL]

So, das war´s erst mal für heute!

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mit dem Griffbrett begonnen:

Zuerst aus einem 90 cm langen Ahornbrett einen 8 cm breiten Streifen geschnitten. 8 cm deshalb, weil er auf jeden Fall breiter sein soll, als der bereits angefangene Hals. Und der ist an seiner dicksten Stelle, also am Fuß 65 mm stark.

Leider ist mir das Bild irgendwie abhanden gekommen, oder ich hab mich sonst wie dämlich angestellt; jedenfalls finde ich es nicht auf der Speicherkarte.

Von den Arbeiten danach sind die Bilder da, wie z. B. vom
Auftrennen des 8 cm breiten Holzes. Von diesem habe ich einen 8 mm breiten Streifen mit der Bandsäge rausgeschnitten:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1905.JPG[/url]

So sah das dann aus:


[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1906.JPG[/url]

Das wurde dann gehobelt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1907.JPG[/url]

Danach habe ich mittels der daneben liegenden Tabelle die Bundabstände eingezeichnet:


[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1908.JPG[/url]

Das einsägen der Bundschlitze mache ich nicht so gerne.
Es ist sehr mühsehlig, weil diese japanische Feinsäge keinen Keks vom Teller zieht.

Damit ich nicht abrutsche mache ich mir vor jede Schlitzmarkierung einen Holzanschlag:


[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1911.JPG[/url]

Auf diese Art und Weise habe ich an einem Abend ganze zwei Bundschlitze soweit fertig bekommen.

Sie sind aber noch nicht endgültig, sondern dienen eigentlich nur als Markierung, um nach dem Fräsen des Griffbrettradius, nicht wieder mit den Bundschlitzen von vorn anfangen zu müssen. Die Bundschlitze werden dann nur noch auf die richtige Tiefe gesägt.

Gruss

peter
 
Hi Handjive...

sieht doch schon mal alles lecker aus....

ja, ja die Bundschlitze... ich hab mir diese Säge bestellt:

[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/04080001[/url]

funktioniert ganz gut.... allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung.
Wenn die Bestellung in den USA nicht zu aufwändig wäre, wäre das noch was:
[URL]http://www.stewmac.com/shop/Fretting_supplies/Saws_and_slots/Fret_Slotting_Jig.html[/url]

zusammen mit

[URL]http://www.stewmac.com/shop/Fr...and_slots/Dual_Fret_Scale_Templates.html[/url]

müsste das gut funktionieren.

Hat da noch jemand ein andere Geheimrezept???

Viele Grüße

Willi
 
Die Säge oben wäre auch was für mich!

Vor allem der Tiefenanschlag gefällt mir.

Die anderen Sachen wären mir auch zu aufwändig und auch zu teuer.
Sollte ich mal mehr Bässe bauen, wäre das vielleicht ein Thema.

Gruss

peter
 
Gestern Abend wieder bisschen weitergemacht.

Zuerst den armen Hals aus seiner Umklammerung befreit.

Auf den nächsten Bild sieht man den Überstand des aufgeleimten Griffbretts:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1923.JPG[/URL]

Der wurde dann mit einem Fräser mit Anlaufring weggefräst:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1924.JPG[/URL]

Der Hals mit beigefrästem Griffbrett:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1927.JPG[/URL]

Danach Bohren der Bundmarkierungen, die später mit dunklem Holzkitt gefüllt werden:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1929.JPG[/URL]

Mit der Tischfräse habe ich dann die Rundung für die Halsrückseite gemacht. Dabei muss ich zugeben, etwas nachlässig gewesen zu sein, denn die Messer vom Fräskopf

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1930.JPG[/URL]

waren nicht mehr die frischesten und hätten längst mal geschliffen gehört. Daher hatte ich auch etwas mehr Brandspuren nach dem Fräsen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1932.JPG[/URL]

Anschließend war dann Fleißarbeit in Form von Schleifen angesagt. Und so sieht die Halsrückseite jetzt nach dem groben Schliff mit 40-er Papier aus:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1933.JPG[/URL]

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1936.JPG[/URL]

Das war´s für erstmal wieder. Für den Samstag habe ich mir den Griffbrettradius vorgenommen.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:

War mühseelig gestern!

War den ganzen Vormittag in der Werkstatt und nur geschliffen, und geschliffen und .... und
das Teil vorbereitet, mit dem ich den Halsradius fräse.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1939.JPG[/url]

Und so sieht die Rundung dann anschließend aus:


[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1946.JPG[/url]

Danach noch ein bisschen geschliffen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1961.JPG[/url]
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1952.JPG[/url]
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1955.JPG[/url]

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1956.JPG[/url]
Als nächstes Anzeichnen des Halsfußes:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1962.JPG[/url]

Dann mit der Oberfräse ausfräsen:
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1964.JPG[/url]

So sieht er dann zusammengebaut von hinten aus:
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1965.JPG[/url]

Und hier noch mal der Halsübergang im Detail;
von hinten:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1966.JPG[/url]

und von vorn:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1967.JPG[/url]

Und hier dann komplett:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1969.JPG[/url]

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1971.JPG[/url]

Ich habe mir überlegt, ihn auch beim Ugly carpet award teilnehmen zu lassen. Würde dann in etwa so aussehen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1973.JPG[/URL]

So, für heute Feierabend.

Heute mache ich noch das Flüssigholz in die Markierlöcher und für Montag abend habe ich mir das Montieren der Brücke und das Fräsen der Taschen für die Pickups vorgenommen.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: schneebass

finde ich ist zu vernachlässigen, oder?

ich bin auf jeden fall schwer gespannt....

Ich wollte das so!

Hab ich bei den Vorgängern schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Am Sonntag habe ich die Markierlöcher mit dem dunklen Flüssigholz gefüllt.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1974.JPG[/URL]

Die Bohrlöcher habe ich abgeklebt, damit nicht der halbe Hals vollgesaut wird.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1975.JPG[/URL]

Nachdem die Paste nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet war, wurden die Klebestreifen wieder abgezogen und die Flächen fein geschliffen.

Gestern Abend hat er Gräten bekommen.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1976.JPG[/URL]

Eigentlich wollte ich heute auch noch die Bünde beischleifen, aber das hab ich zeitlich nicht mehr gepackt.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Handjive

Zitat:Original erstellt von: schneebass

finde ich ist zu vernachlässigen, oder?

ich bin auf jeden fall schwer gespannt....

Ich wollte das so!

Hab ich bei den Vorgängern schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Am Sonntag habe ich die Markierlöcher mit dem dunklen Flüssigholz gefüllt.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1974.JPG[/URL]

Die Bohrlöcher habe ich abgeklebt, damit nicht der halbe Hals vollgesaut wird.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1975.JPG[/URL]

Nachdem die Paste nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet war, wurden die Klebestreifen wieder abgezogen und die Flächen fein geschliffen.

Gestern Abend hat er Gräten bekommen.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1976.JPG[/URL]

Eigentlich wollte ich heute auch noch die Bünde beischleifen, aber das hab ich zeitlich nicht mehr gepackt.

Gruss

peter

weiter, sieh zu.... >flitzebogen< [:-)]
 
sehr schön sehr schön,

ich verfolge das Projekt sehr gespannt.... wie gesagt man kann immer was dazulernen.... Sidedots mit Flüssigkunststoff...

Die Anmerkung von Dreizehnbass kann ich nachvollziehen: wenn Du am Rand vom Griffbrett einen Radius hast, ist die Gefahr groß, dass das Bundstäbchen ganz am Rand nicht genügend Halt im Schlitz hat, um dem engen Radius zu folgen. Die hat hat zur Folge, dass am Rand die Stäbchen lose sind...
Das merkt man dann, wenn man die Kanten an den Bundstäbchen verrunden will und die Ecken immer noch scharf bleiben. Dann hilft nur noch einkleben...[xx(]
und beim Abrichten der Bünde tut man sich auch leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schneebass

tré chic!!!

Moin Schnee,

Du kennst ja das alte chinesische Sprichwort: "Du sollst den Bass nicht vor dem Abend loben!"
[:-)]

Gestern Abend war meine Gattin zur Weihnachtsfeier ihrer Praxis und ich hab die Zeit genutzt und wieder weitergezimmert.

Ich hab mir jetzt mal gespart die einzelnen Schritte zu fotographieren und quasi das Zwischenergebnis auf einem Bild zusammengefasst:

Unten seht ihr das Loch in der Mitte der Brücke, wo die Brückenerdung durchkommt. Die zweite Pickuptasche ist auch gefräst und rechts kann man die drei Bohrungen für die Potis sehen. In der Mitte war das aufwändigste: die Bohrung des Kabelkanals um die Pickups zu verbinden.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1984.JPG[/URL]

Elektrikfach ist - bis auf den Deckel - auch fertig und jetzt fehlt noch
der Kanal von der Buchse zum Elektrikfach.

Mit etwas Glück wird er heute, bis auf Elektrik und Lackierung noch fertig.

Gruss

peter
 
So, hab heute den ganzen Abend noch die Elektrik fertig gemacht und das Teil zusammengeschraubt.

So sieht er jetzt aus und wird nüscht mehr verändert:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1988.JPG[/URL]

Und hier noch mal aus einer etwas anderen Perspektive:
[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1989.JPG[/URL]

Ist superleicht (werde ihn morgen Abend mal wiegen) und klingt - welch ein Wunder - ähnlich wie ein Jazzbass.

Hat mich noch schwer Nerven gekosten das Teil.
Als nämlich so gegen 23.00 Uhr mit dem Löten fertig war, hab ich ihn natürlich sofort angeschlossen und der brummte wie Sau! Ich habe dann bis kurz nach 12 die ganze Löterrei noch mal überprüft, bis ich endlich den Fehler gefunden hatte: Ich hatte an der Buchse die Masse mit der Zuleitung verwechselt. Danach alles gut.

Morgen muss ich auch noch das Feintuning machen: Hals braucht noch ein bisschen Spannung und die E und die A-Saite sind noch nicht ganz bundrein.

Aber ansonsten: So, wie ich ihn haben wollte. ;-) :-)

Und morgen ist Probe. Da nehm ich ihn schon mit.

Ich frage mich allerdings, ob ich ihn in ein übliches Gigbag reinkriege.

Gruss

peter, der sehr zufrieden ist.

Und meine allergrößte Überraschung: Er ist kein bisschen kopflastig. Da hatte ich große Bedenken vorher.
 
---"Moin Schnee,

Du kennst ja das alte chinesische Sprichwort: "Du sollst den Bass nicht vor dem Abend loben!""-----

doch, weil
man schon sehen konnte was am ende da herrauskommt!!

defintiv HUT AB!!!

wirklich sehr schön!! den mit in einer leicht geänderten korpusform(nicht ganz so ausladende "spitzen" und humbuckern als 5er und er wäre meiner...

nochmals: schwer schönes teil oder wie der franzmann sagt: tré chic!!


[:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

---"Moin Schnee,

Du kennst ja das alte chinesische Sprichwort: "Du sollst den Bass nicht vor dem Abend loben!""-----

doch, weil
man schon sehen konnte was am ende da herrauskommt!!

defintiv HUT AB!!!

wirklich sehr schön!! den mit in einer leicht geänderten korpusform(nicht ganz so ausladende "spitzen" und humbuckern als 5er und er wäre meiner...

nochmals: schwer schönes teil oder wie der franzmann sagt: tré chic!!


[:D][:D][:D][:D][:D][:D]
[:II] Danke!

Aber das ist ja das Schöne, wenn man selber baut: dass man die Form, die man möchte verwirklichen kann.
 

Zurück
Oben Unten