Ich fange auch wieder einen Neuen an

Hallo Kralli,

nee, Karriere bestimmt nicht.

Dafür hab ich - neben zu vielen fachlichen Mängel - einfach zu wenig Zeit.

Diesen Auftrag habe ich angenommen, weil ein persönliches Schicksal dahintersteht und der junge Mann, für den ich den Bass baue, sich derzeit für 10 Monate in den USA befindet und ich daher alle Zeit habe, die ich brauche.

Liebe Grüße

peter, der aber an dem Projekt großen Spaß hat
 

Hallo Brian,

darum geht es mir diesmal nicht.

Der BAss wird im Auftrag eines jungen Bassisten hergestellt, dem das Teil halt so genau gefällt.

Und dann bau ich ihm das Teil auch so.

Liebe Grüße

peter, der eben erst aus dem Urlaub zurückgekommen ist, und daher nicht früher antworten konnte.
 
Wow, Peter![:O!]
Auf dem Bild schaut er supergeil aus. Die invertierte Lackierung steht ihm gut, hast Du die auch selber gemacht?
Der gefällt mir von Deinen mir bekannten Arbeiten bis jetzt am besten.
Hast Du da noch ein paar Detailaufnahmen zum weitersabbern?

Klasse gemacht! Reschbeggt! Aber echt!
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Wow, Peter![:O!]
Auf dem Bild schaut er supergeil aus. Die invertierte Lackierung steht ihm gut, hast Du die auch selber gemacht?
Der gefällt mir von Deinen mir bekannten Arbeiten bis jetzt am besten.
Hast Du da noch ein paar Detailaufnahmen zum weitersabbern?

Klasse gemacht! Reschbeggt! Aber echt!

Nee, die Lackierung habe ich in einer professionellen Lackiererei machen lassen, aber da war ich gar nicht mit zufrieden, das war überhaupt nicht professionell:
An zwei Stellen sah man die "Farbnasen",
und an zwei weiteren Stellen war Lack nicht aufgetragen worden.

Allerdings wollte ich keine Wallung machen, weil der Lackierer es quasi für en Appel und en Ei gemacht hat.

Weitere Detailfotos hab ich jetzt nicht, aber ich könnte bei Gelegenheit mal welche machen.

Gruss

peter

 
Stimmt, der Lackierer... da war doch was in der Vorbeschreibung...
oder war's im Beklopptenforum? Ich bring das alles immer durcheinander.

Aber wie hat er denn die Nadelstreifen draufgekriegt? Auch lackiert?

Und ohne nochmal nachzublättern: Du hast Du den Hals selbst bundiert? Wow!

Im Grunde hätte es aus meiner Sicht der Fred verdient wenn Du für den Punisher noch einmal eine schöne Zusammenfassung machen würdest.
Ist ja sozusagen Dein ganz persönliches Bassbauarchiv dieser Trööt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Stimmt, der Lackierer... da war doch was in der Vorbeschreibung...
oder war's im Beklopptenforum? Ich bring das alles immer durcheinander.

Aber wie hat er denn die Nadelstreifen draufgekriegt? Auch lackiert?

Und ohne nochmal nachzublättern: Du hast Du den Hals selbst bundiert? Wow!

Im Grunde hätte es aus meiner Sicht der Fred verdient wenn Du für den Punisher noch einmal eine schöne Zusammenfassung machen würdest.
Ist ja sozusagen Dein ganz persönliches Bassbauarchiv dieser Trööt.

Mein Genörgel über den Lackierer hatte ich schon mal im Beklopptenforum breitgetreten.
Und das mit den Nadelstreifen hat er wie folgt hingekriegt:
Er hat erst den Korpusrand schwarz lackiert und dann trocknen lassen.
Danach hat er mit einem entsprechend dünnen Klebestreifen den Nadelstreifen aufgeklebt und dann den kompletten Korpus in Weiß lackiert. (Und danach den Klebestreifen wieder entfernt.)

Was die Zusammenfassung angeht, so habe ich alle Bauabschnitte genau dokumentiert, und könnte das gerne auch hier im Fred tun, aber ich wollte die Basskollegen nicht schon wieder mit meinen Fotos langweilen.

Gruss

peter, der das ja schon mal bei seinem 5-Saiter gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter, das ist wieder eine Super Arbeit die du da vollbracht hast!!
Du hast absolut meinen Respeckt! Würde auch gerne sowas können und mir meinen Eigenen Bass bauen, habe aber leider kein geschick dafür.

Die Form und die Kopfplatte gefallen mir sehr gut, bin auch mal gespannt wie er dann brummt!

Knurrbass (Peter)
 
Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Peter, das ist wieder eine Super Arbeit die du da vollbracht hast!!
Du hast absolut meinen Respeckt! Würde auch gerne sowas können und mir meinen Eigenen Bass bauen, habe aber leider kein geschick dafür.

Die Form und die Kopfplatte gefallen mir sehr gut, bin auch mal gespannt wie er dann brummt!

Knurrbass (Peter)

Hallo Knurrbass,

vielen Dank für das Kompliment. Aber die Form und Kopfplatte sind nicht meine Idee, sondern lediglich die Kopie des Gene Simons - Basses der Gruppe Kiss. FOTO: [URL]http://www.bluespower-live.de/Punisher/punisherfront.JPG[/url]

Der junge Mann, für den ich das Teil gebaut habe, wollte halt gerne diesen Bass, aber in der negativen Lackierung.

Gruss

peter
 
So, vor ein paar Tagen habe ich für mich den Entschluss gefasst,
für die Wintermonate mir ein neues Bassbauprojekt vorzunehmen.

Ich kopiere die Form von dem hier:

[URL]http://www3.alembic.com/img/co_inlay_notefornoteL.jpg[/URL]

Und die Technik wird wie bei einem Jazz mit S1-Switch.

Hab auch schon angefangen und freue mich total auf jeden Tag, an dem
ich in der Werkstatt stehen kann.

Gruss
peter, der sich jetzt endlich mal Mühe beim Bassbauen geben will. ;-)

Im ersten Schritte habe ich eine Papierschablone im Maßstab 1:1 angefertigt und mal gesichtet, was so an Holz noch da ist.
Da altes abgelagertes Ahorn noch reichlich vorhanden ist, werde ich das Teil aus Ahorn bauen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1822.JPG[/url]

Und als Zwischenstreifen nehme ich Kirsch (Der Klotz der obenauf liegt!)

http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1823.JPG

Dann die Hölzer so hobeln,
http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1825.JPG

dass eine gerade Kante entsteht,
http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1827.JPG

damit eine saubere Verleimfläche erzielt wird.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Handjive

So, vor ein paar Tagen habe ich für mich den Entschluss gefasst,
für die Wintermonate mir ein neues Bassbauprojekt vorzunehmen.

Ich kopiere die Form von dem hier:

[URL]http://www3.alembic.com/img/co_inlay_notefornoteL.jpg[/URL]

Und die Technik wird wie bei einem Jazz mit S1-Switch.

Hab auch schon angefangen und freue mich total auf jeden Tag, an dem
ich in der Werkstatt stehen kann.

Gruss
peter, der sich jetzt endlich mal Mühe beim Bassbauen geben will. ;-)

Im ersten Schritte habe ich eine Papierschablone im Maßstab 1:1 angefertigt und mal gesichtet, was so an Holz noch da ist.
Da altes abgelagertes Ahorn noch reichlich vorhanden ist, werde ich das Teil aus Ahorn bauen:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1822.JPG[/url]

Und als Zwischenstreifen nehme ich Kirsch (Der Klotz der obenauf liegt!)

http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1823.JPG

Dann die Hölzer so hobeln,
http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1825.JPG

dass eine gerade Kante entsteht,
http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1827.JPG

damit eine saubere Verleimfläche erzielt wird.

Gruss

peter

Die Ausrisse müsstest noch wegbekommen.

Wenn der Ahorn abhölzig ist dann reißt es gern mal aus, besonders auf der Abrichte.
Saubere Flächen bekommst du mit einem guten Hobel hin (verstellbares Maul)

Finde die handgehobelten Oberflächen sowieso viel besser als die maschinellen, die Maschine macht bedingt durch die Schneidenmesser immer so kleine Wellen rein.

Fette Maschine fürs Grobe.

und mehr Fotos bitte [:-)]

lg
daniel
 
Mehr Bilder? Gerne!

Here they are (mit Erläuterungen)

Mit der Bandsäge hab ich dann das dicke Teil auf die Stärke der Ahornbretter geschnitten:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1829.JPG[/URL]

Das für den Korpus vorgesehene Ahornbrett ist ein solches mit stehenden Jahresringen, was dazu führt, dass es zu keinem oder nur sehr geringem Verziehen des Holzes kommt. Nachteil: Das Herz (hier als dicker Strich in der Mitte zu erkennen) neigt zum Reißen.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1832.JPG[/URL]

Deshalb wird es großzügig rausgeschnitten:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1833.JPG[/URL]

So noch mal ein Test, ob alles passen wird:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1834.JPG[/URL]

Hier ohne die Schablone:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1835.JPG[/URL]

Und dann hat der Onkel Peter alles verleimt:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1836.JPG[/URL]

Fortsetung folgt!

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Kopfplatte und den Hals aufgezeichnet und die Löcher für
die Mechaniken vorgebohrt.

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1844.JPG[/url]

Und hier das verleimte Brett:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1846.JPG[/url]

Unschwer zu erkennen: das zusammengeleimte und gehobelte Brett!

Und hier die grobe, mit der Bandsäge ausgesägte Form:

[URL]http://www.bluespower-live.de/Buzzard/1849.JPG[/url]

Als nächstes wird das Feintuning der Form gemacht und die Kanten abgerundet.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Handjive,

sieht ja schon toll aus. Die Vorgänger übrigens auch.
Knips bitte weiter fleißig mit, damit wir noch was lernen können.
Bin schon mal gespannt wie Du die Außenform machst.

Ich verwende für so was eine Schablone, was aber auch zeitaufwendig in der Herstellung ist...

Hast Du langeweile?
Guckst Du:
*Achtung Werbung in eigener Sache*

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

viele Grüße !
 
Hallo Willi,

ich habe mir Deine Bilder und damit auch Dein Werk eben mal angekuckt.

Also ich denke, dass ich Dir keinesfalls noch was beibringen kann.

Tolle Arbeit, wirklich!

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten