Ich hätte gerne Infos zu Stageboxen

ATK411

Ray Player
Beiträge
24.736
Ort
Soltau
Bassix
ß604.664
Moin allerseits
Wir hatten gestern einen Auftritt bei dem der Veranstalter die PA und den Mann am Mixer gestellt hat.
Es gab dort kein klassisches Mischpult, sondern eine Stagebox und der FOH Man hatte ein Tablet.
Das hat uns sehr gefallen.
Ich kannte das so noch nicht, sonst hatten wir immer das klassische Mischpult.
Daher hab ich mal ein paar Fragen dazu.
Welche Vor-und Nachteile hat man bei einer solchen Stagebox?
Was genau benötigt man alles für ein solches System?
GIbt es da unterschiedliche Varianten?
GIbt es Empfehlungen welches man da nimmt?
Was muss man ausgeben um ordentliche Qualität zu haben?
Die Anforderungen wären:
3 X Gesang
Schlagzeug, sowohl Standard per Mikroabnahme, als auch E-Drum
2 x Gitarre
1 x Bass
3 - 4 x Monitorbox
PA Boxen, nicht allzu groß. Veranstaltungen von kleinen Kneipen bis Open Air mit max. 500 Zuschauern.
Mir scheint das diese Technik alles etwas unkomplizierter macht, kann mich aber auch täuschen.
Ich würde mich daher gerne über euer Fachwissen umd eure Erfahrungen zu diesem Thema informieren.
😊
 

Hallo,
da sollte das XR18 gut passen.

Behringer X Air XR18


16 Mikrofonpreamps plus einen Stereo Aux, z.B. fürs Keyboard oder das E-Drumset sollten bei Euch reichen.
Das Ding ist bewährt und klingt auch gut, und vor allem momentan sehr günstig.
Im Proberaum sollte der integrierte WLan Accespoint reichen, Live ist dann evtl. ein externer WLan-Router sinnvoller.

Einfacher macht so ein Digitalpult es nicht unbedingt, es gibt mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung der einzelnen Signale und eine gewisse Einarbeitung ist schon nötig.

Viele Grüße
Thorsten
 
Meinst du wirklich eine Stagebox oder vielleicht doch eher ein Digital-Mischpult im 19" Format?
Jetzt haste mich. :-)Weiß ich nicht genau.
Das Teil war relativ klein, hatte oben das Anschlusspanel und frontal die Mixereinheit. Ich hätte ihn vielleicht einfach fragen sollen was das genau ist.
Hab ich irgendwie verpasst.
Bin mir nicht ganz sicher ob das ein einzelnes Teil oder 2 Komponenten waren. Ich kenne mich da auch nicht gut aus. Jedenfalls war es sehr Kompakt und stand am Bühnenrand auf dem Boden.
Ich fand es superpraktisch das da alle Kabel angeschlossen wurden, kurze Wege, und kein großes Mischpult nbenötigt wurde.
 
Einfacher macht so ein Digitalpult es nicht unbedingt, es gibt mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung der einzelnen Signale und eine gewisse Einarbeitung ist schon nötig.
This.
Einerseits bieten diese Teile doch meist erheblich mehr Möglichkeiten, als solche mit Hardwarecontroller bzw. klassisch analoge Pulte. Vom Speichern von Setups über oft mehr Gruppen/Busse mehr Funktionalitäten beim Processing etc.
Andererseits ist halt nicht jeder Parameter auf einer Ebene im Zugriff, wie wenn er einen eigenen, exklusiven Knopf hat. Da muss man sich schon dran gewöhnen, daß man z.B. in den Kanal-EQ immer erst über ein bis zwei Ebenen reinkommt, daß man immer klar hat, in welchem Bus man unterwegs ist und so weiter.
Je nach Modell relativ cool ist die Möglichkeit, die Teile gleich als Interface für Aufnahmen mitnutzen zu können. Klar, wenn das Zeug eh digital gewandelt wird, why not.
 
Jetzt haste mich. :-)Weiß ich nicht genau.
Das Teil war relativ klein, hatte oben das Anschlusspanel und frontal die Mixereinheit. Ich hätte ihn vielleicht einfach fragen sollen was das genau ist.
Hab ich irgendwie verpasst.
Bin mir nicht ganz sicher ob das ein einzelnes Teil oder 2 Komponenten waren. Ich kenne mich da auch nicht gut aus. Jedenfalls war es sehr Kompakt und stand am Bühnenrand auf dem Boden.
Ich fand es superpraktisch das da alle Kabel angeschlossen wurden, kurze Wege, und kein großes Mischpult nbenötigt wurde.
Ich geh mal davon aus, daß das in der Kategorie: Digitalmischer im 19"Format fällt, was ihr da hattet.
Was braucht ein Digitalmischpult?
  • Analoge I/O-Stufen, also Mikropreamps, Linepreamps und Ausgangstreiber.
  • Jeweils A/D bzw. D/A Wandler dazu.
  • DSP Kapazität für Processing und Mischung.
  • evtl. noch digitale Schnittstellen.
Das alles ist in der Kiste drin, die auf der Bühne steht.
  • Bedienelemente
Das kann ein Hardwarecontroller sein, der so aussieht wie ein klassisches Mischpult. Auch da sind oft nicht alle Funktionen als exklusive Knöppe ausgeführt, z.B. nur ein Kanalzug, der dann entsprechend zugeordnet wird, wo gerade bedient werden soll.
Oder halt eine App, die zum Beispiel auf einem Tab laufen kann.

Im Sprachgebrauch wird der Mischer oft als "Stagebox" bezeichnet, weil die offensichtlichste Funktion genau die ist, nämlich alle Anschlüsse an der Bühne bereitzustellen. Trotzdem ist da in der Regel alles drin bis auf die Bedienung.

P.S.: ein Vorteil noch, mit eine App-Bedienung per Tablett biste natürlich als Toni mobil unterwegs. Da ist die Chance nicht schlecht, daß der Ton nicht nur um den Mixer-Tisch herum brauchbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze das AH cq18t. Da habe ich die bewährte AH Qualität, top Wlan Zugriff und auch die Möglichkeit, kurz ohne Tablett einzugreifen. Bin mega zufrieden. Hatte vorher kurz das Behringer zum testen, das ging dann aber zurück wegen 2 defekter Buchsen.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten