Ich hätte gerne Infos zu Stageboxen

Und eigentlich sollten, wenn ihr euch selber mischt und immer mit eurem Pult kommt, die Kanaleinstellungen unangetastet bleiben.
Machen wir auch ...
Evtl. kann es mal nötig sein, die Lautstärkeverhältnisse zueinander anzupassen
Das meinte ich, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Normalerweise liegen die Keys oder auch Drums auf einer eigenen Subgruppe. Um dann die Lautstärkeverhältnisse anzupassen reicht es, die Subgruppenverhältnisse zu zueinander anzupassen.
Wusste ich noch nicht. Bin aber auch kein Soundmann. Werde ich aber mal ansprechen. Klingt auf jeden Fall interessant ...
Wenn ihr da bei den Drums immer viel ändern müßte, stimmt da mit dem Aufbau/verwendeten Equipment was nicht.
Da sprichst du einen wunden Punkt an. Das Drum-Set ist, gelinde gesagt, durch. Ich würde als ehemaliger Drummer behaupten, bei dem Ding verbesserst du auch mit neuen Fellen nicht mehr viel. Mich nervt es jedesmal aufs neue, wenn wir aufbauen und er beginnt das Schlagzeug komplett durchzustimmen, weil das Set dröhnig und einfach Scheiße klingt. Dann werden die Mikros noch regelmäßig getauscht, weil er da vermutet, dass die den Drum-Sound verfälschen. Hier müssen wir mal ganz deutliche Worte finden, weil selbst hört er es scheinbar nicht. Wohl auch, weil er ständig klamm ist und effektiv nicht ins Equipment investieren kann/möchte.
Beim InEAR Monitor sollte eigentlich gar nichts zu machen sein.
Wir nutzen generell Monitor-Boxen. Da wird aber auch nicht groß rumgeschraubt. Da hat jeder in der Band eigene Vorlieben, was er wie auf dem Monitor haben möchte. Ist eingestellt und jeder passt lediglich die gewünschte Lautstärke selbst an der Box an.
Habt ihr denn auch das "Probleme", das sich zwischen 2 Proben aus unerklärlichen Gründen die Einstellungen nicht mehr passen?
Ja, dass war vor allem in den Anfängen ein Problem. Unser Proberaum befindet sich in einem Keller mit glatten Betonwänden. Da einen guten Sound zu finden ist eh schwierig. Manchmal wummert es brutal oder der Bandsound ist matschig. Wir haben viel probiert, mit unterschiedlicher Positionierung der PA. Schon erstaunlich, was schon zehn Zentimeter mehr oder weniger an Höhe bzw. Neigung der Boxen ausmacht. Im Laufe der Jahre haben wir einen exakten Aufbauplan gefunden. Letztlich klang es mal wieder völlig anders, bis wir festgestellt haben, dass eine Tür halb offen stand, was den Sound erheblich veränderte.

Und das Behringer und soundcraft können so abgefahrenes Zeug?😯
Oder welche können das?
mittlerweile können das alles zeitgemässen Rackmischer. Die spielen alle auf ähnlichen Features und Leistungsniveaus. Da kann man heutzutage nach persönlicher Markenpräferenz einkaufen (meine ist Allen & Heath). Die Bedienung und somit der Workflow kann sich je nach Software schon stark unterscheiden, von daher spielt die Markenpräferenz eine grössere Rolle als zunächst anzunehmen.

Auch beachten sollte man, dass praktisch jeder Hersteller eine günstige, meist nicht upgradefähige Einsteigeranlage im Portfolio hat. Die kann man oft vergessen, denen fehlen meist genügend breite Busse und haben deshalb ungenügende Routen für Ausgänge, Monitoring usw.

Und eigentlich sollten, wenn ihr euch selber mischt und immer mit eurem Pult kommt, die Kanaleinstellungen unangetastet bleiben.
Dachte ich eigentlich auch immer. Sofern es per DI abgenomme Instrumente sind und man an seinen Soundeinstellungen nichts ändert, klappt das auch.

Soweit die Theorie.

In der Praxis aber gibt's jede Menge Mikros und seltsame Raumreflektionen, die in die Mikros einstreuen. Dazu kommen die Idioten, die gerade bei diesem Gig unbedingt mal eine völlig neue Soundeinstellung, einen neuen Effekt/Amp/Bass/Gitarre/Box/Mikro/Snare etc. probieren müssen und schon geht der Spass los. Oder irgendein Looser hat wieder mal irgendwas vergessen und muss jetzt mit einer heiss gestrickten Behelfslösung spielen. Irgendwas ist doch immer. Und schon bist Du doch wieder am Rumschrauben.

Da hast du leider recht. Deswegen ja auch der Hinweis. Meiner Erfahrung nach sind es am wenigsten die Ausseneinflüsse und am meisten die menschlichen. Bei den Proben kann man probieren, bei Auftritten nicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten