Ideale Songs für singende Bassisten

Kann doch nicht sein, ist doch nicht soooo schwer!
Versuch es doch einfach mal!
Hier ein paar Hilfen:


http://www.2rhyme.ch/
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...d&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=
http://www.rhymezone.com/r/rhyme.cgi?Word=&typeofrhyme=perfect&org1=syl&org2=l
http://www.justchords.com/reality/writing.html

Einfach mal versuchen, was meinst du, was füe ein Spass es machen kann, wenn du DEIN Song auf der Bühne präsentieren kannst!

Die Themen liegen auf der Straße, es muss nicht immer Herz-Schmerz sein, probier mal etwas völlig abgefahrenes!

Mein letzter Song zum Beispiel handelt von einem Weltraum-Trucker. der eine Ladung Freudenmädchen (nein, ich bin bestimmt kein Matcho, die Idee habe ich aus irgendeinen SF-Film, weiß nicht mehr wie er heißt)
zu einem fernen Planeten bringt, sich auf dem Weg erst mal mit Drogen volldröhnt und von der Weltraumpolizei verfolgt wird.

natürlich behandel ich auch die klassischen Themen (siehe mein Soundfile) aber ich liebe es, eine Portion schwarzen Humor mit einzubringen!

Versuche es einfach mal, alles geht!!!

 
Hallo,

wir haben uns zwar jetzt eine Sängerin gesucht, die den Lead-Part übernehmen soll, weil ich mich einfach auf mein Instrument konzentrieren wollte. Die Qualität lässt meist auf beiden Seiten (Gesang / Bass) sicher etwas nach. Die meisten Linien spiele ich aber im Schlaf und zwischendrin (wenn der Gesang nichts zu tun hat) bleibt noch ein bischen Luft auch die Linien zu verfeinern. Bei mir hilft eigentlich nur Üben. Solnage bis man das Stück vor- und rückwärts auswendig kann auf dem Bass. Dann erst der Gesang kein Hindernis mehr.
Das war damals bei uns eine Notlösung und hat mich viel Zeit gekostet. Heute würde ich es nicht mehr machen, wobei ich mir nicht nehmen lasse z.B. "Sultuns of Swing" weiterhin zu singen. Aber ich kann Euch nur empfehlen eine/n Frontfrau/-Mann zu suchen. Die Qualität steigt merklich. Und man muss sich das Gemecker der anderen Bandmitglieder nicht zu beiden Teilen anhören... [:D]

Gruß Milo
 
Ich singe in meiner Band auch, wir spielen Lieder von Metallica, (Enter Sandman, One, Whiplash) Maiden (Trooper, Fear of the Dark, The number of the Beast), Sepultura (Inner Self) und sonst noch ein paar.
Am Anfang konnte ich auch nicht gleichzeitig singen und spielen, aber mit ein bisschen übung gehts noch ziemlich gut! Versuche zuerst beim üben mit der Band den Text vor dir zu haben, wenn man etwas ablesen kann, kann man sich ganz auf die Basslinie konzentrieren. Wenn du dann das Lied mehr oder weniger auswendig kannst, versuche einfach ohne Text zu singen.
 
also erstmal waas grundlegendes:
es gibt keine typischen lieder wo man bassspielen kann un dabei singt!
alles eine frage der übung, ich zum beispiel SOLL jetz backround machen, ok ich wollte es am anfang auch, bis ich mich hab singen hören.
tipp: setz dich zuhause hin un spiel es rauf,runter, vorwärts, rückwärts, im kopfstand, seitwärts usw
irgendwann kannst dus (wie schon vor mir gesagt) im schlaf un dan musst nur noch singen!

ein zaungast bei uns im proberaum meinte mal zu uns wir sollen gefälligst auf hören zu denken und unser zeug spielen.
naja un er hat recht, mach dir keine gedanken über das was du machst, mach es halt einfach, am anfang hört es sich das ein oder andere mal evt schief an oder du trifst den ton nicht (bei bass un gesang) aber wie sagt man so schön, es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
ich hab das erste mal (zum glück im proberaum) bei meinem backround vergessen mein zeug zu spielen, naja passiert halt [:D] , dann meinte mit gitman ich soll doch mal versuchen mir keine gedanken darüber zu machen wann ich was spielen un singen soll, gut un nach paar proben hats dan funktioniert

FAZIT: einfach machen, nach möglichkeit ohne darüber nachzudenken wann was kommt, überleg dir irgendwelche sachen während du spielst, wie du dein publikum imponieren kannst oder über was weiß ich was nur nich über das was du gerade machen sollst!
 
Klar ist es ein Übungssache gleichzeitig zu singen und Bass zu spielen.
Das läßt sich sicher bis zu einem gewissen Grad trainieren.
Aber nicht an das Denken was ich gerade mache bzw. auch noch an was anderes denken ist dann schon ziemlich schwierig.[:D]

Ich glaube man sollte schon mit den Gedanken und mit dem Herzen dabei sein, wenn man spielt (und singt).
Doch sollte man sich nicht selber verunsichern, indem man sich im Kopf Panik macht.[:-)]



@TheUlli: Ich denke immernoch, dass es Lieder gibt die man leichter als Bassist singen kann als andere [:D]
 
ja die mag es sicherlich geben, da hast du schon recht nur ist es eigentlich reine übungssache, wenn du dein stück im schlaf kannst dann kannst auch dazu singen (wenn du das willst). aber du kommst bei manchen liedern sicherlich leichter rein als bei anderen das stimmt schon
 
@basslady: Hast du jetzt eigentlich schon einige Lieder die du in deiner Band singst und mit denen du zufrieden bist[?]

Wenn ja welche [?]
 
Nimm so einfachen Punkrock. Blink 182 fällt mir jetzt spontan ein. Ohne Mist, das ist so einfach, das kann sogar ich, obwohl ich weder singen noch anständig Bass spielen kann [:-)] Mark Hoppus von Blink singt ja auch des öfteren. Und der Bass dazu besteht meistens nur aus Achteln - hört sich aber trotzdem super an. Besonders, wenn die Gitarre schweigt.
Und zum Üben sind die Songs sicher brauchbar.
 

"Bloodline" von Slayer.
Ich hatte damit 0 Probleme, auch wenn ich beim spielen nur 30 min vorher das 1. Mal nen Bass in der Hand hatte (bei dem Lied spielt man nur E-Saite, und dauernd Dead Notes)
 
"PLAY ME" von LEVEL42 toller Song und echt nicht schwer ... zum Üben ist Level42 eh ganz gut geeignet PROBIEREN geht über STUDIEREN also mehr Mut zur 5 (hat mein Klassenlehrer immer gesagt :D )

wenn du den Song nicht kennst, schicke ich dir den gerne als mp3 . Musste nur bescheit sagen

grüzzi
Tomek
 
Durstige Männer- Dimple Minds.......[8D]

leicht zu spielen.....leicht zu ....äh......singen[:D]
 
Also ich hab bei meiner Ex-Band folgende Lieder gesungen und dabei gleichzeitig gespielt:

Eagle-Eye Cherry - Save Tonight
Ramones - Blitzkrieg Bop
GG Allin - Bite It You Scum
Bloodhound Gang - Dear Chasey Lane
System of A Down - Chop Suey

Halt in der Anfangszeit, wo nur gecovert wurde und das teilweise wild durcheinander...

Was auch geht:

Liquido - Narcotic
Ärzte - Schrei nach Liebe
 
ideal zum singen und gleichzeitig bassspielen: alles von Primus, wie uns Les Claypool sehr schön gezeigt hat!
 
gut mitsingen kann man auch bei I don´t care as long as you sing - liegt aber wahrscheinlich nur an der einfachen Bassline ^^
 

Die einzige Nummer, bei der es selbst ich es geschafft habe, zu singen, während ich Bass spielte, war "Dreadlock Hollyday" von 10cc

 
mir würden da spontan die Songs von 'the Police' einfallen, Sting hat es da ja vorgemacht, die Songs wären auch nicht so schwer umzusetzen.... allerdings wird es auch seinen Grund gehabt haben dass Sting sich für seine Soloprojekte andere Bassisten mit ins Boot geholt hat - perfekt singen und Bassspielen ist halt nicht ganz so leicht.
Mark King halte ich - bei allem Respekt - als Vorbild erstmal für nicht so geeignet, dieser Mann ist was technische Fähigkeiten angeht ein Genie!!!!!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
10K

Zurück
Oben Unten