Ideale Songs für singende Bassisten

vorweg: hab jetzt nicht alles durchgelesen

seit vom bass auf gitarre umstieg (ca. 2monate) ist mir singen dazu unmöglich und vermisse das manchmal doch sehr!!
nur grundtöne durchzuachteln weigere ich mich (da kann ich gleich wieder gitarre schrammeln)

bei einem song ist es mir komischerweise sofort gelungen (2. tag am bass)
Greenday - Longview
… und die bassline finde ich auch gut

gestern habe ich noch 2 gefunden wo das auf anhieb klappte
muse - muscle museum
ray parker jr. - ghostbusters

nicht ganz so leicht aber durch übung schaff ich es inzwischen einigermaßen
cake - i will survive
(das ist auch die komplexeste bassline die ich im moment beherrsche)


mein problem ist eher dass ich nach einer strophe zu singen aufhöre und ganz einfach vergesse wieder damit anzufangen
*seufz*
aber nach 2 monaten darf ich wohl nicht mehr erwarten :-)



 
also ich speziell spiele Bass und singe auf der Bühne (gut dass tun andere auch) und ich mag alle Lieder die wir spielen auch die Coverversionen. Mein Gehheimtipp sind Hier kommt Alex von den toten Hosen und All The Small Things von Blink182. Was auch ganz niedlich klingt ist Duallity von Slipknot.
 
würde mich noch über viele songtipps hier freuen.
am besten nicht rein durchgeachtelte sachen … die lernen sich von selbst
das schwierigste ist meiner meinung der gleichmäßige gesang zu unregelmäßigkeiten im rhythmus

hab selbst auch noch einen tipp:
Steve Miller Band – Abracadabra

die bassline ist im grunde saueinfach, nur wird das erste 4-tel immer ausgelassen. das macht das singen zur herausforderung (war richtig stolz als ich es geschafft habe)
 

Beatles Songs lassen sich oft gut am Bass mitsingen.
z.B. "Lady Madonna"

Gruss

 
Habs zuerst auch nie hinbekommen.
Meistens spielt man ja zuerst die Bass-Line ein paar Mal und versucht dann drüber zu singen und die Bass-Line praktisch zu vergessen, während man sie spielt.

Das ging bei mir aber fast immer in die Hose.
Man muss sowohl Bass-Line als auch Gesang als "eine Spur" verstehen.

Wenn man sich klar macht auf welcher Silbe man was auf dem Bass spielt bzw. wo zwischen den Wörtern noch ein Ton hingehört, klappts nach ein paar Mal üben auf jeden Fall. (am besten im stillen Kämmerchen, nicht im Proberaum)
 
da ich inzw. lead singen darf/muss war viel übung nötig
das mit dem "stillen kämmerlein" stimmt 100%. ohne vorherige übung geht das nämlich garantiert schief.
alles was mehr ist als standard-achteln der grundtöne markiere ich mir auf den text-sheets an entsprechender stelle.

ich hab nur ein bischen angst dass ich auf diese weise nur langsam fortschritte im bassspiel mache.
 
Songs, die ich Lead-gesungen und dazu bisher Bass gespielt habe:

Into the Great Wide Open - Tom Petty
There´s gonna be some rockin - ACDC
Verdamp lang her - BAP
Wishing Well - Free
Cuenta me al oido - La Oreja de Van Gogh


und dann halt noch vieles als Background-Sänger, aber das war hier ja nicht gefragt. Grüsse. Haugi
 
Huch, das trifft mich auch bald: alle wollen, dass ich singe...und sei es nur uhhh huu

Im Ernst, mir fällt als erstes natürlich eine durchgezupfte Nummer ein, wie schnelle auch immer und dann natürlich Sting...

Also ich fange tatsächlich mit singen an...allerdings im Moment ohne Mikro, bearbeite meinen Bass und wenn's dann läuft, dann gebe ich Töne von mir...klappt manchmal...kommt Zeit kommt Rat...wird schon irgendwann.

Susanne, such dir die alten Sachen, die 3er und 4er Combos aus den 60ern plus minus, da haben die meisten Bassisten gesungen und die Lieder sind mitunter ganz schön tricky. Wir arbeiten uns gerade an den Hooters ab...hört sich leicht an, ist es aber nicht.

Ricci
 
z. B.

Behind Blue Eyes - The Who
Message in a Bottle - Police
 
She´s some kind of wonderful (Grand Funk Railroad)

DU und der Drummer und das Publikum geht ab .. STIMMUNGSGARANTIE

aber auf C spielen und unbedingt auf zweistimmigen gesang achten
 

Ich empfehle Blink 182 Sachen...
die sind realtiv einfach aber du hast ersma gut zu tun auf Achteln zu singen.
Und macht einfach mal Spaß.
 
singen und richtiges bassspielen ist schwer aber mit viel übung funktioniert das essseiden red hot chilli peppers da wirds problematisch lol.aber ein lied das für denn bass einfach und auch singbar ist ist billy jean gekovert von the bates (ursprünglich von michale j.)
 
Hi Jungs,

ich hab folgendes Problem :

in unserer Band ist der Sänger gegangen und es lässt sich kein neuer finden...deshalb muss ich herhalten :-)

Problem ist nur das es Texte udn Gesang im Limp Bizkit/Rage against the machine/tool stil sind...also teilweise Sprechgesang...teilweise total gegen den Takt usw...

und neia ich bekomm das nicht auf die Reihe...da flieg ich mim Bass immer raus.....

ich kann die einzelnen Teile im schlaf also singen allein oder bass alleine geht einwandfrei und ich hab keine Ahnung wie ich das hinbringen soll ^^

danke schon mal im Vorraus
 
Also ich kann an dieser Stelle Whatever von Oasis und natürlich Otherside von den RHCP empfehlen. Die hat man aber vermutlich schon erwähnt :D! (Hatte keine Lust alles durchzulesen). Ich weiss halt nicht was so genau deine Musikrichtung ist, doch sonst wären fast alle sachen von The Cribs empfehlenswert, dort singt ebenfalls der Bassist. Ein gutes Beispiel von ihnen wäre Moving Pictures...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten