IEM: Ersatz Comply Foam Tips für Shure SE425 Hörer?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.580
Hallo,

ihr habt sicherlich auch schon mal eure InEar Hörer mit neuen Foam Tips ausstatten müssen. Ich hab Shure SE425 Hörer und muss mittlerweile die mitgelieferten Comply Foam Tips mal ersetzen, bin aber nicht gewillt, die originalen Shure Foam Tips für 23€ für 10Stk. auszugeben: https://www.thomann.de/de/shure_pa_910_m.htm
Das sind Cent Artikel und für Perversenzuschläge hab ich kein Geld :D

Habt ihr Tips wo man Replacements bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die sind dann schon mal ca. 50% günstiger für 5 Paare. Entspricht hier bspw. die Größe M auch dem M vom Shure Originalprodukt?
 
Sieht nicht so aus, als ob die auf Shures passen! Die SE haben ja eine sehr dünne Röhre von etwa 2-3mm. Die InAirs sehen eher so nach Standardgröße wie bei Sennheiser, Sony und Co. aus.
Wenn Du es richtig ordentlich haben willst, wende Dich an Firma Scheinhardt und lass dir exakte Otoplastiken machen, wenn dir der Sound der SE 425 am besten zusagt. Besser im Ton und angenehmer vom Tragegefühl geht's nicht. Ist aber teuer, der Spass! Ich hab's für meine Sennheiser IE400PRO machen lassen und bin dafür 165€ losgeworden (+ die Kosten für den Abdruck bei OHRtopäden).
Bessere Entkopplung nach aussen geht nicht und der Klang ist immer optimal.
 
Fahre mit den Inairs auch sehr gut! Allerdings an meinen KZ ZS10pro
Du kannst auf deren Seite auch ein Probierpack mit je einem Paar in S, M und L bestellen und schauen welche davon dir am besten passen
 
Ich habe auch die INAIRS AIR3 auf meinem Shure SE535. Die passen!
Ob die Größen zu den Shuregrößen kompatibel sind, weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich kenne die Inairs nicht von meinen Shure aber von meinen Galaxy Buds und meinen älteren UE in ears und muss sagen, die Qualität ist mit denen der Shure nicht vergleichbar. In keinster Weise.

1) fehlt das Netz, das das Eindringen grober Verunreinigungen ins Schallloch verhindert
2) löst sich der Schaumstoff relativ früh vom Gummikern. Das Auswaschen hat nicht ein Exemplar überlebt. Die original Shure kann ich montelang tragen (mit Auswaschen) bevor die von ihrer Konsistenz her nicht mehr tragbar (buchstäblich) sind.

Original Comply sind etwas besser aber imho auch nur marginal.

Keine Ahnung, welche Firma die Shure Aufsätze herstellt, aber die sollten damit auch Consumer Hörer ausstatten. Die Teile sind geil. Ich hatte auch schlucken müssen als eine neue Packung fällig war aber das Geld lohnt sich meiner Ansicht nach. Die letzte Packung hab ich noch vor Corona gekauft und noch nicht einmal alle Tips überhaupt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

2) löst sich der Schaumstoff relativ früh vom Gummikern. Das Auswaschen hat nicht ein Exemplar überlegt. Die original Shure kann ich montelang tragen (mit Auswaschen) bevor die von ihrer Konsistenz her nicht mehr tragbar (buchstäblich) sind.
Dazu will ich auch noch kurz meinen Senf schreiben: Da hast du vermutlich wirklich recht. Bei meinen SE425 war ein Satz Comply Foam Tips dabei. Die SE425 nutze ich seit Mai 2021 und habe nun seitdem ca. 10 Proben und ca. 15 Gigs hinter mir, wo ich die InEars mit den gleichen Comply Foams benutzt habe. Nach auswaschen und desinfizieren mit Isopropanol Alkohol fühlen sich die Dinger wie neu an!
 
Ich würde entweder Otoplastiken machen lassen oder nach denselben Foam Tips in den chinesischen Shops gucken.
Wer sonst wird das Zeugs herstellen?
 
Ich würde entweder Otoplastiken machen lassen oder nach denselben Foam Tips in den chinesischen Shops gucken.
Wer sonst wird das Zeugs herstellen?
Nicht alles, was aus chinesischen Fabriken stammt, wird auch bei Aliexpress verkauft. Und gerade bei Dingen, die man sich in den Körper einführt, wären mir die 10€ Ersparnis das potentielle Gesundheitsrisiko nicht wert.
 
Hm, Thread jetzt erst gesehen. Ich habe auch nach Ersatz gesucht, und mir bei Amazon No- Name- Dinger besorgt. Vergiss es. Wie oben schon beschrieben, keine Ahnung wer die Shure- Teile herstellt, das ist eine komplett andere Qualität.
Ic h bin mittlerweie wieder bei Tannenbäumen( auch von Shure)
Die Scheinhart- Geschichte war bei mir erfolglos und teuer. Passte nicht gut und schloss nicht richtig ab. Die Abdrücke kamen von meinem Stammakustiker, bei dem lasse ich schon seit Jahren arbeiten, bisher immer zufriedenstellend.
 
Die Shure SE eignen sich nicht unbedingt für Otoplastiken. Die Teile werden dann recht klobig, wenn die Hörer da eingebettet sein sollen. Ich hatte mir mal von einem Kollegen mit 3D-Drucker Adapterstücke in Form der Elacin-Filtereinsätze machen lassen, damit meine SE215 in meinen Lärmschutz-Otoplastiken benutzt werden können. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Tragekomfort war war grottig, weil die Hörer dann so weit rausstanden, dass das Kabel nicht mehr über die Ohren passte.
Meine Sennheiser sind insgesamt etwas kleiner und der Tragekomfort gegenüber den Shures mit ihrem störrischen Kabel doch deutlich besser. Trotzdem bin ich hier nach einigen Wochen auch auf Scheinhardt-Otoplastiken gegangen. Habe ziemlich große Lauscher, da geht das noch.
Das Gute bei Scheinhardt ist, dass sie nach Einschicken der Ohrabdrücke genau auf eventuelle Probleme etc. hinweisen und die sollte man auch ernst nehmen, damit die Teile auch stundenlang bequem tragbar sind.
Jedes Ohr ist halt anders.
 

Zurück
Oben Unten