Eingang der Abformungen bei Scheinhardt 17.02. Versand der fertigen Sleeves an mich 25.02. Ankunft bei mir gestern.
Erster Impuls: €240 für 2 schwarze Silikonpopel, prima Junge.
Dann mal näher angeschaut: Klar das die gleiche Größe Foamtips für li und re nicht passte, die Sleeves zeigen wie unterschiedlich meine Gehörgänge geformt sind.
Um die Sleeves im richtigen Winkel auf den KHs zu befestigen habe ich mir erst die Sleeves in die Ohren gefummelt und vorsichtig probiert wie die KHs dran müssen. Dann installiert, ein wenig korrigiert und das Einführen geübt. Erinnert an Teenagerzeiten: Stellung im Ansatz, Winkel, dann noch bissi Creme drauf damit es flutscht. Das muss ich noch üben, klappt aber jedesmal besser und ich muss nicht 1-2 min mit offenem Mund rumstehen, bis sich die Tips ausgedehnt haben.
Den richtigen Sitz gefunden sitzen die Sleeves dicht, drücken nicht und das Kabel läuft schön eng übers Ohr, passt. So ragen die Sleeves ein gutes Stück weiter ins Ohr als die Foamtips vorher.
Das heißt Lautstärke runter. Mit den vorherigen Einstellungen am Empfänger ist es zu laut. Habe bis jetzt nur daheim bißchen Bass genoodelt und die letzten Proberaumaufnahmen in der DAW mit meinem Overears verglichen: Sound ist für mich etwas offener, was hoffentlich nicht daran liegt, dass ich mir die Ohren vorher geputzt habe, sondern am Sitz im Gehörgang. Abdichtung ist ähnlich. Über den Tragekomfort kann ich bisher nur sagen, dass sie nach 1h noch nicht gestört haben, habe sie weniger gespürt als die Foamtips. Probe am Donnerstag, dann kann ich Sound, Abdichtung, den Tragekomfort über 4-5h etc im PR beurteilen.
Bin kein guter Fotograf und keine Ahnung wie man sowas gut abbildet, aber kein Foto, keine Popel: