IEM Home

Hmpf. Nah, das ist mir das Risiko nicht wert.

Ich verstehe, warum das so gemacht wird (man will ja die eigenen Hörer verkaufen), aber ein bisschen nervts mich.

Aber dank dir vielmals! :bier:

Nein, die müssten dann halt für alle möglichen (fremden) Kopfhörer die Vorlagen haben und wer hat das schon und noch weniger für sowas wie KZ die halt seit ein paar wenigen Jahren ihre Kopfhörer günstig auf Amazon & Co schmeißen. Das ist natürliche eh weniger die Zielgruppe von professionellen Ohrhörern+Inears. Oder soll der sich jetzt für alle möglichen Inears welche Kaufen und hinlegen, fall irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, für seine KZ_Inears Otoplasiken bei Fischer zu bestellen? 😆

Ruf bei Fischer an, die sind grundsätzlich super freundlich und hilfsbereit. Frag ob er sowas macht und dann musst natürlich deine Kopfhörer mit einschicken, dass er die Otos auf diese Anschlüsse anpassen kann. Kann aber verstehen, wenn man sowas bei dem entsprechenden Mehraufwand ablehnt bzw. mit der Arbeit fürs eigene Produkt ausgelastet ist.

Irgendjemand wirds für viel Geld natürlich immer Custom machen, aber das ist ja nicht die Fragestellung.

Hat schonmal jemand Otoplastiken/Abdrücke machen lassen, die man z.B. auf die KZ ZS10-Pro packen kann und kann mir n Tipp dazu geben?

Ich hab jetzt bereits einige Hörgeräteakustiker hier bei uns abgeklappert und bei allen heißt es entweder "Ne, wird nur für bestimmte Markenprodukte gemacht" oder man ist bei ~250-300€ pro Ohr(!). Das kommt mir extrem viel vor...

Ich hatte so mit ~100 für n Paar gerechnet oder ist das so sehr weit weg von der Realität?
@gillento hat Dir doch schon Scheinhardt empfohlen.
Lies Dir das mal genau durch.
1. Abdrücke Deiner Ohren gemäß den Vorgaben von Scheinhardt machen lassen.
2. Diese Abdrücke an Scheinhardt versenden mit der Angabe für welchen Kopfhörer Du die sogenannten Sleeves haben willst.
3. Du bekommst eine Email ob die Kombination Sleeves/Wunschkopfhörer aufgrund Deiner Gehörgänge möglich ist, wenn ja bestellen.
Scheinhardt hat dann Deine Gehörgänge im System und kann Dir jederzeit neue Sleeves für alle gängigen Hörer anfertigen.
Geschätzte Gesamtkosten sind ca. 200-250,- EUR.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: 4enima und TomW
Hat schonmal jemand Otoplastiken/Abdrücke machen lassen, die man z.B. auf die KZ ZS10-Pro packen kann und kann mir n Tipp dazu geben?
Zwei Varianten:
1.) Ich war bei Hörgeräte Seifert (ist in Süddeutschland verbreitet) ... die haben Abdrücke gemacht und diese zusammen mit meinen Sennheiser-Hörern zu ihrem Hauptgeschäft in München gebracht ... dort wurden dann die Sleeves angefertigt ... die passen dann auch nur auf die Senheiser-Hörer

2.) Bei Scheinhardt konnte man meines Wissens auf ihrer Website in einem Bestellformular das Hörer-Modell auswählen; dann musste man nur den Abdruck hinschicken ... das habe ich aber hier nur gelesen, nicht selbst ausprobiert ..

@gillento hat Dir doch schon Scheinhardt empfohlen.
Lies Dir das mal genau durch.
1. Abdrücke Deiner Ohren gemäß den Vorgaben von Scheinhardt machen lassen.
2. Diese Abdrücke an Scheinhardt versenden mit der Angabe für welchen Kopfhörer Du die sogenannten Sleeves haben willst.
3. Du bekommst eine Email ob die Kombination Sleeves/Wunschkopfhörer aufgrund Deiner Gehörgänge möglich ist, wenn ja bestellen.
Scheinhardt hat dann Deine Gehörgänge im System und kann Dir jederzeit neue Sleeves für alle gängigen Hörer anfertigen.
Geschätzte Gesamtkosten sind ca. 200-250,- EUR.

Ah das hab ich glatt übersehen - da gibts ja sogar die ZS10 Pro im Portfolio. Sehr praktisch, danke!

Gestern eine Sendung in einem DHL-Shop abgeholt, komme aus dem Laden: mmh daneben "Geers Hörgeräteakustiker". Da fuhr es in mich. Denke ja auch schon eine Weile darüber nach, scheute aber die Kosten für €60,- KHs....
Um es kurz zu machen: habe gerade meine Ohrabdrücke an Scheinhardt versandt und erwarte meine Customsleeves für die ZS10 Pro in ca. 14 Tagen. Berichte dann gerne über das Ergebnis.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassbernd99, 4enima, TomW und 4 andere
Uh sehr geil, ich bin gespannt!

Hast du normale Abdrücke verschickt oder Laserscans?

Die Sleeves von Scheinhardt sind sehr gut. Allerdings können sie nicht den Klang der Ohrhörer verbessern, sondern nur den Tragekomfort bzw.die Abdichtung des Gehörgangs. Ich habe Sleeves für meine IE100, für meine IE500 habe ich keine, da mir diese sehr gut passen. Die IE500 klingen deutlich besser weil sie einfach die besseren Ohrhörer sind, da ändern auch die Sleeves an den IE100 nichts dran. Trotzdem sind die 100er in ihrem Preisbereich schon sehr gut. Beim Vergleich mit den Shure SE215 haben sich 4 von 4 für den Sennheiser entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Abdichtung hängt mit dem Klang (gerade beim Bass) oftmals maßgeblich zusammen..
Natürlich, wenn aber die Ohrhörer schon mit den Standardpassstücken dicht sind, wird der Klang mit Sleeves auch nicht besser.

wenn aber die Ohrhörer schon mit den Standardpassstücken dicht sind,
DAS ist ja gerade das Problem, was man mit custom sleeves lösen will. Wenn du sagst, der Sound wird nicht besser, wenn irgendwelche Fertigteile schon passen, ist das offensichtlich richtig. Aber trifft dass Problem nicht.

Es gibt ja auch noch Dämpfung. Die ist bei custom IE-sleeves ganz sicher höher als bei irgendwas, was ganz gut passt. Und mir wichtiger als der top hifi sound. Der mit halt nichts bringt, wenn ich das Umfeld 15dB lauter höre..

• Like
Reaktionen: TJK und tiefesB
Die Sleeves von Scheinhardt sind sehr gut. Ich habe Sleeves für meine IE100…
Magst du mal ein Foto zeigen? Sie konnten mir keine machen (für IE400) wegen zu enger Gehörgänge, obwohl ich seit vielen Jahren Elacin und ähnliche Filter ohne Probleme benutze. Aber die Platzanforderungen im Ohr sind wohl nochmal andere, wenn die IE nicht wie Antennen im Marsmenschen-Comic aus dem Ohren heraus stehen sollen.

Mangels Dämpfung habe ich IE dann leider aufgegeben. Sehe es nicht ein, soweit aufdrehen zu müssen, dass es mit in-Ears lauter ist, als mit dem maßgefertigten Gehörschutz. Stille Bühne oder stiller Proberaum würde natürlich auch helfen, hamwa ABBA nich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die IE400 ähnliche Endstücke haben wie IE4/IE6, dann passen die ganz gut in Elacin rein.

Das steht dann 3cm aus den Ohren raus. Finde ich weder mechanisch noch optisch akzeptabel. Und die Treiber auch nicht gemacht, um durch einen Verlängerungsschlauch zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Uh sehr geil, ich bin gespannt!

Hast du normale Abdrücke verschickt oder Laserscans?
Normale Abdrücke.

Erwarte mir keine Klangverbesserung, sondern verbesserten Tragekomfort bei gleichmäßiger hoher Abdichtung. Lauter Drummer neben mir, live gibt's wenn möglich ein Ambientmic. Meine Gehörgänge sind offensichtlich unterschiedlich weit, seit ich auf IEM gewechselt habe wechsle/mischen ich "M" und "L" bei den Tipgrößen und der Verschleiß ist hoch.

.....Es gibt ja auch noch Dämpfung. Die ist bei custom IE-sleeves ganz sicher höher als bei irgendwas, was ganz gut passt...
Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Ich bin mit meinen IE500 ohne Sleeves auch mit der Dämpfung sehr zufrieden sonst hätte ich mir welche anfertigen lassen.
Ich will hier niemanden die Sleeves ausreden sondern nur meine persönlichen Erfahrungen teilen.

Magst du mal ein Foto zeigen? Sie konnten mir keine machen (für IE400) wegen zu enger Gehörgänge, obwohl ich seit vielen Jahren Elacin und ähnliche Filter ohne Probleme benutze. Aber die Platzanforderungen im Ohr sind wohl nochmal andere, wenn die IE nicht wie Antennen im Marsmenschen-Comic aus dem Ohren heraus stehen sollen.

Mangels Dämpfung habe ich IE dann leider aufgegeben. Sehe es nicht ein, soweit aufdrehen zu müssen, dass es mit in-Ears lauter ist, als mit dem maßgefertigten Gehörschutz. Stille Bühne oder stiller Proberaum würde natürlich auch helfen, hamwa ABBA nich.
Das ist schade.
In einem anderen Thread habe ich schnell Bilder eingestellt kann aber erst morgen danach suchen

Eingang der Abformungen bei Scheinhardt 17.02. Versand der fertigen Sleeves an mich 25.02. Ankunft bei mir gestern.

Erster Impuls: €240 für 2 schwarze Silikonpopel, prima Junge.

Dann mal näher angeschaut: Klar das die gleiche Größe Foamtips für li und re nicht passte, die Sleeves zeigen wie unterschiedlich meine Gehörgänge geformt sind.

Um die Sleeves im richtigen Winkel auf den KHs zu befestigen habe ich mir erst die Sleeves in die Ohren gefummelt und vorsichtig probiert wie die KHs dran müssen. Dann installiert, ein wenig korrigiert und das Einführen geübt. Erinnert an Teenagerzeiten: Stellung im Ansatz, Winkel, dann noch bissi Creme drauf damit es flutscht. Das muss ich noch üben, klappt aber jedesmal besser und ich muss nicht 1-2 min mit offenem Mund rumstehen, bis sich die Tips ausgedehnt haben.
Den richtigen Sitz gefunden sitzen die Sleeves dicht, drücken nicht und das Kabel läuft schön eng übers Ohr, passt. So ragen die Sleeves ein gutes Stück weiter ins Ohr als die Foamtips vorher.

Das heißt Lautstärke runter. Mit den vorherigen Einstellungen am Empfänger ist es zu laut. Habe bis jetzt nur daheim bißchen Bass genoodelt und die letzten Proberaumaufnahmen in der DAW mit meinem Overears verglichen: Sound ist für mich etwas offener, was hoffentlich nicht daran liegt, dass ich mir die Ohren vorher geputzt habe, sondern am Sitz im Gehörgang. Abdichtung ist ähnlich. Über den Tragekomfort kann ich bisher nur sagen, dass sie nach 1h noch nicht gestört haben, habe sie weniger gespürt als die Foamtips. Probe am Donnerstag, dann kann ich Sound, Abdichtung, den Tragekomfort über 4-5h etc im PR beurteilen.

Bin kein guter Fotograf und keine Ahnung wie man sowas gut abbildet, aber kein Foto, keine Popel:
20260228_092230.jpg
20260228_092213.jpg

• Like
Reaktionen: TomW, Bassbernd99, cfortner und eine weitere Person

Affiliate Links
Harley Benton
Solder-Free Patch Cable KIT
17,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten