im China-shop bestellen???

Nachdem mein eines erwartetes Paket vom Chinamann über zwei Wochen am Frankfurter Flughafen lag, wurde es grad eben zugestellt. Aufgeschnitten (vermutlich vom Zoll) und nicht wieder zugeklebt. Zu meiner großen Überraschung dennoch mit vollständigem Inhalt. Aber so ein Stückchen Klebeband könnte man ja erübrigen, wenn man schon anderer Leute Pakete aufschneidet. :rolleyes:

Das andere, auf das ich eigentlich dringender warte, liegt laut Tracking immer noch am Frankfurter Flughafen.

Wobei ich insgesamt erstaunt bin, daß das Zeug überhaupt per Flugzeug kommt bei versandkostenfreiem Versand aus China.
 
In dem Fall handelt es sich um eine Tonarmwaage.
Und nachdem sie es ja geschafft haben, das heute gelieferte Paket, das China erst später verlassen hat, einfach ohne Nachfrage zu öffnen, dürfen sie das mit diesem auch gerne machen.
Von mir aus dürfen sie mich auch zum örtlichen Zollamt zitieren, damit ich ihnen vorführen kann, was es ist und wofür man es braucht. So lange ich es nicht selbst in Frankfurt abholen muß. Denn dann wären die Fahrtkosten höher als der Warenwert.
 
Meine Tonarmwaage kam gestern. Mit einem grünen Aufkleber, demzufolge die Sendung "von der zollamtlichen Behandlung ausgenommen" war. Da frag ich mich doch, warum das Paket dann so lange am Frankfurter Flughafen liegen mußte...
 
Na Aufkleber schön und gut ...sie müssen ja trotzdem jede Sendung begucken und den Inhalt bewerten. Der Aufkleber ist nur die Gebührenbefreiung.
Der Inhalt wird natürlich trotzdem geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird der Versand aus China von deren Regierung subventioniert.
Subventioniert? Der Versand wird von der Regierung bezahlt! Ich habe früher selber Waren aus CN direkt importiert und die Bezahlung ging auch nie an den Hersteller (den ich persönlich kannte) sondern an eine staatliche Handelsbank. Von denen bekam der Hersteller auch sein Geld. Die gesamte Lieferung bis Ankunftsland ist "gratis": Die bezahlt der Staat. Natürlich zahlst Du - sofern legal - Zoll. Deshalb verschicken chinesische Lieferanten jetzt lieber an Logistikzentren in EUR (Belgien, Tschechien...). Dann ist das Zeugs schon mal hier uns wird pauschal verzollt. Kostet dann ein wenig mehr. In der Bucht siehst Du das genau und auch am voraussichtlichen Lieferdatum.
Wenn Du z.B. Pickups bei einem Händler kaufst, der auch Kniestrümpfe und Weihnachtsbaumhalter kaufst, ist dem eine Reklamation piepegal. Wenn Du das bei einem Händler kaufst, der nur Instrumentenzubehör vertickt, macht der ALLES um keine schlechte Bewertung zu bekommen, notfalls schickt der Dir das gleiche Teil nochmal.
 
Subventioniert? Der Versand wird von der Regierung bezahlt! Ich habe früher selber Waren aus CN direkt importiert und die Bezahlung ging auch nie an den Hersteller (den ich persönlich kannte) sondern an eine staatliche Handelsbank. Von denen bekam der Hersteller auch sein Geld. Die gesamte Lieferung bis Ankunftsland ist "gratis": Die bezahlt der Staat. Natürlich zahlst Du - sofern legal - Zoll. Deshalb verschicken chinesische Lieferanten jetzt lieber an Logistikzentren in EUR (Belgien, Tschechien...). Dann ist das Zeugs schon mal hier uns wird pauschal verzollt. Kostet dann ein wenig mehr. In der Bucht siehst Du das genau und auch am voraussichtlichen Lieferdatum.
Wenn Du z.B. Pickups bei einem Händler kaufst, der auch Kniestrümpfe und Weihnachtsbaumhalter kaufst, ist dem eine Reklamation piepegal. Wenn Du das bei einem Händler kaufst, der nur Instrumentenzubehör vertickt, macht der ALLES um keine schlechte Bewertung zu bekommen, notfalls schickt der Dir das gleiche Teil nochmal.
Ich denke, dass der chinesische Staat die Versandkosten übernimmt stimmt nicht. "Bislang mussten die chinesischen Unternehmen nur wenig Porto für ihre Pakete abführen, da China noch als Land eingruppiert war, das vom Weltpostverein besonders gefördert wurde. Viele Länder fanden das angesichts des Aufstiegs Chinas zur Wirtschaftsmacht absurd." Seit 2020 müssen chinesische Händler (endlich) mehr fürs Porto berappen: https://www.heise.de/newsticker/mel...aeckchen-aus-China-werden-teurer-4650655.html
 
Hi 8Miles:
Es ist ja egal wieviel die Post verlangt, wenn der Staat dort das übernimmt. Lies meinen Post nochmal durch. Ich war selber Importeur (Solartechnik), habe in China gelebt und habe weiter entsprechende Beziehungen: Ich bekomme hier in D den EXW Preis in China, weil ich den Versand des Containers nicht bezahlen muss. Der Hersteller auch nicht. Das trägt der Staat als "Wirtschaftshilfe".
Als "Kosteneinsparungsmassnahme" funktionieren die Konsolidierungslager (Manifestabwicklung").
Wenn Du die Kommentare zu dem von Dir zitierten Artikel durchliest, weisst Du was ich meine.
 
Hi 8Miles:
Es ist ja egal wieviel die Post verlangt, wenn der Staat dort das übernimmt. Lies meinen Post nochmal durch. Ich war selber Importeur (Solartechnik), habe in China gelebt und habe weiter entsprechende Beziehungen: Ich bekomme hier in D den EXW Preis in China, weil ich den Versand des Containers nicht bezahlen muss. Der Hersteller auch nicht. Das trägt der Staat als "Wirtschaftshilfe".
Als "Kosteneinsparungsmassnahme" funktionieren die Konsolidierungslager (Manifestabwicklung").
Wenn Du die Kommentare zu dem von Dir zitierten Artikel durchliest, weisst Du was ich meine.
Moin MischaMischer,
als (früherer) Importeuer weißt Du da sicherlich besser Bescheid. Ich habe bisher immer nur von dem alten Schlupfloch in den Verträgen des Weltpostvereins gelesen. Ich selbst habe 2012 mal größere Mengen Kleiderstoff in China produzieren lassen und musste offenbar bzw. leider dann einen unsubventionierten Transport bezahlen…

Was für jeden, der aus China Waren bezieht, auch interessant sein dürfte: Ab dem 1. Juli 2021 entfällt die bisherige Freigrenze von 22€ für die Einfuhrumsatzsteuer bei Sendungen aus China. Man muss dann also auch für Kleinteile 19% Steuern bezahlen. https://www.china-gadgets.de/abschaffung-der-steuerfreigrenze-auf-sendungen-aus-china/
 
Ich hab's jetzt einfach mal bestellt.
Genau. Ich hab bisher vor allem damit Probleme gehabt, dass mein Zeugs vom lokalen Paketdienst zurückgeschickt wurde und das daher kam, dass
die Logistik-Software einen Bug hat(te): Bei mehrteiligen Strassennamen (z.B. "Frankfurter Strasse 45") wird/wurde nur der Teil vor der Hausnummer vom Konsolidierer an den finalen Paketdienst weitergeleitet (z.B. "Strasse 45") und der hat das erst bei der Auslieferfahrt gemerkt. Morgens stand noch im Tracking "Heute liefern wir Ihr Paket" und abends "wurde zurück an Absender geschickt. Das dumme ist, dass der Chinesische Versender schon die Rückmeldung "ausgeliefert" erhalten hatte.
Es stand also im Chinesischen Tracker "ausgeliefert" und bei DHL "zurückgeschickt". Das Zeug wurde dann aber nicht direkt an den Hersteller nach CN sonden an den Konsolidierer zurückgeschickt....und was der damit macht, weiss ich nicht.
Hat alles ewig gedauert bis die Kollegen in CN das gerafft hatten, haben dann aber problemlos nachgeliefert.
Klar, hätte mich DHL vor Rücksendung informieren können.... das ist aber ein Steinchen in ihrem Getriebe.
Wenn ich also heute ein Paket aus "CN" erwarte, rufe ich am Vorabend der lokalen Auslieferung - oder sobald ich den lokalen Carrier der Chinesen kenne) dort an und frage nach der korrekten Strasse.
Viel Erfolg

PS.: WAS haste denn dort bestellt?

Gruss
Michael
 

Dann sollten wir wohl alle noch rechtzeitig vor dem 01.07.21 ordentlich beim Chinamann einkaufen.

Auf jeden Fall erklärt das obige die ganzen versandkostenfreien Artikel aus China.
 
Und wieder liegt eine Sendung für mich am Frankfurter Flughafen. Im Tracking ist auch wieder der Transport per Flugzeug klar nachvollziehbar.
Bin gespannt, wie lange der Zoll dieses Mal braucht.
Und bevor jmd fragt: Aktuell warte ich auf Röhren, die in D nur schwer und wenn, dann zu deutlich höherem Preis, zu bekommen sind.
 
Dieses Mal war der Zoll schnell, denn meine Röhren wurden heute geliefert. Paket aufgeschnitten, aber wieder zugeklebt. Geht doch! :great:
 

Zurück
Oben Unten