im China-shop bestellen???

Es geht ja auch um Produktfälschungen, verbotene Artikel, Lebensmittel usw.. Stichproben gibt es da immer.
Ein Bikerkollege hat eine Biker-Jeans über einen China-Shop bestellt. Statt des hier üblichen Preisen in Höhe von ca. 330€ sollte die Hose halt nur 69€ kosten. Na ja, die Hose wurde verschickt, kam aber nie an, da sie beim Zoll als Produktfälschung heraus gefischt wurde. Da schien sich jemand mit "Marken" auszukennen.
Da half auch kein paypal-Käuferschutz...

Ansonsten habe ich schon etliche, oftmals Kleinstartikel in ChinaShops gekauft. Der Versand dauert oftmals ewig, Ärger gab es bisher noch nicht.
 
Der Container mit den den letzten Schrottamps vom Ampeg und Loud inc hat über 10 Wochen gebraucht. ...und dann waren alle Amps die im Musicstore ankamen reiner Elektroschrott.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hey, ich habe diesen Thread nicht erstellt damit wir hier alle China-bashing betreiben! B):bier: (Obwohl es dafür sicherlich allerlei Gründe gibt)
Aber den Ansatz von @BoogieCaster finde ich interessant. Denn wenn die Sachen von Ampeg den Hafen in China einwandfrei verlassen haben, den Bestimmungsort aber als Elektroschrott erreichten, muss auf dem Weg dorthin ja was passiert sein. Es ist ja nun auch nicht so, dass so eine Seefahrt völlig ungefährlich ist, nicht nur für Menschen, sondern auch für unbeseelte Gegenstände. Nun, ein Verstärker wird nicht seekrank, aber er ist ja z.B. klimatischen Einflüssen ausgesetzt. Von China durch die Straße von Malakka pflügt der Kahn durch äquatoriale Gewässer. Dort ist es heiß und feucht. Pures Gift für Elektronik. Dann noch ein Sturm im Indischen Ozean, meterhohe Wellen brechen über Bord und das salzige Meerwasser ergießt sich in den Laderaum. Sind die Container wirklich alle dicht? Oder ist der eine doch ein klein wenig beschädigt?
Ein mir persönlich gut bekannter Fahrradhändler erzählte mir Folgendes: Sie bekamen eine große Ladung Kompletträder aus China. Beim Aufbau dieser fiel auf, dass in den Lenkkopflagern kein Fett war. Geht gar nicht. Der Lieferant beteuerte aber hartnäckig, die Lager sehr wohl geschmiert zu haben. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass es dem Fett in den Lagern in den Tropen schlicht zu warm wurde und aus den Lagern floss. Sie verwendeten fortan zäheres Fett und das Problem war gelöst.
Was ich nun hiermit sagen will, ist dass es eben kein Katzensprung ist von China bis hierher. Es kann allerhand passieren. Und es hat manchmal ganz andere Ursachen, wenn etwas schiefgeht, als wir zuerst vermuten.
 
Nein, ich will den oder die China-Shops nicht anprangern oder verurteilen, ABER: Ich hatte mir bei "Wish" schon vor ca. 2 jahren für etwa 40.-€ das Paar (UVP etwa das 10-fache)zwei Sätze In ear Hörer von Shure bestellt, bei einem war schon nach ca. 8-9 Betriebsstunden eine Seite kaputt- beim Hörer, nicht am Kabel! Ein Kollege bekam von "Wish" anstatt der bestellten Shure SM58 nur wirklich schlecht gemachte Billig-schrott-Kopien. Wir werden dort bestimmt nix mehr bestellen, auch wenn eine Rückgabe lt. Geschäftsbedingungen schon möglich geweesen wäre... Aber der Warenwert ist den ganzen Aufriss halt auch nicht wert, also Schwamm drüber. Zur Ehrenrettung dieses Shops muss ich aber zugeben, dass ein anderer Kollege von mir mit denen schon 3 oder 4 mal nur gute Erfahrungen gemacht hat. Muss halt jeder selber wissen.
 
"Wish" kenne ich auch und finde ich witzig.
In ear Hörer von Shure
Mit Marken haben die da so ihre Schwierigkeiten. Ich kenne mich auch nicht umfassend aus. Aber was ich bei Wish fand, bestellte und erhielt, war KEINE Marke. Du kannst zwar bei Wish nach Marken suchen und die Produkte die Du angezeigt bekommst haben auch grosse Ähnlichkeit mit den Markenprodukten. Aber der einen Hälfte steht der Markenname nicht mal drauf und bei der anderen Hälfte fällt auch einen Nicht-Sachverständigem bei eine Gegenüberstellung Original <-> Wish sofort auf, dass das eine Fälschung ist. Diese Fälschungen müssen gar nicht immer schlecht sein, aber man sieht es halt. Ich habe jetzt eine durchaus schicke Automatik Armbanduhr für 30 Euro. Nur eine Seiko wird das halt nie werden.

Kann aber durchaus sein, dass Anderes dort auch Originale sind. Ausschliessen würde ich bei den Chinesen nie etwas.
 
Schreibt man das nicht "Psycho"?
American Seiko?
1574839808854.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: don

schlecht gemachte Billig-schrott-Kopien.

Endlich kann man sich so ein Paddel mit Schmetterling obendrauf mal leisten:


Aber erstaunlich, dass bei den anderen "Produkten" zumindest zum Teil ein originales Decal zu sehen ist, wie das markenrechtlich möglich ist..?
 
wie das markenrechtlich möglich ist..?
Nee, ist es ja nicht. Die werden beim Zoll bei uns ja auch rausgezogen, wenn die das spitzkriegen. Aber dass der Originalhersteller irgendeinen anonymen Chinesen verklagt und die Herstellung dadurch verhindert wird dürfte relativ aussichtlos sein.
 
Ich bestelle regelmäßig Elektronikkrempel in China. Man muss halt schauen, ob sich das inklusive Transportkosten, Zoll und MwSt lohnt, oder ob man nicht doch besser beim inländischen Händler (für Elektronik z.B. Mouser) bestellt. Aber oft sind Alibaba und Konsorten billiger. Meine Bestellsummen bewegen sich allerdings selten üner 100€ (das Zeug ist ja spotbillig dort), da ist der Zoll auch nicht immer so genau. Auch Auftragsvergabe wie PCB-Fertigung und -Bestückung funktioniert prima. Man braucht eben etwas Geduld.
 
Aktuelle Anekdote:

Es is Lockdown und der Jung ist entsprechend oft in der Werkstatt und hat sein Schweissgerät neu entdeckt, weil er aus Schrott der noch überall rumliegt eine Pizzatonne baut ...für wenn der Lockdown dann mal Geschichte ist! soviel zum Kontext.


De jung braucht jetzt endlich einen automatik Schweisserhelm, weil immer ne Hand fürs vorhandene Schild fehlt.
- im Netz gesucht und beim Ebay gelandet.
- was passendes rausgesucht
- Artikelstandort Berlin ...2-3 Tage Lieferzeit
- bingo
- vergessen die Bewertungen zu checken ...böser mein Fehler!
- mit Paypal bezahlt und ins Bett ...war schon spät.
- Morgens war dann schon ne Mail da, die mit "Mein Freund" anfing! ...verdammt
- der Rest das normale Kauderwelch aus Internetübersetzern.
- es war aber wohl angeblich schon sofort eine Verwechslung mit der Sendungsnummer passiert. Der Artikel war bei Ebay versenden und für Ebay sah alles gut aus. Nur die Sendungnummer war nicht meine sondern irgendeine die zwei Tage später am anderen Ende von Deutschland bei einem Kunden ankam. Für Ebay war der Drops gelutscht. ...ich hatte ja scheinbar meinen Helm.
- auf Nachfrage wieder nur Textbausteine mit "Mein Freund" die Ware ist auf dem Schiff ...da kommt bald an.
- Da war klar, das ich wohl beim Chinamann gelandet war
- Fall aufgemacht und negative Bewertung abgesondert. Vorsicht! Trickserei mit Sendungsnummer, Artikelstandort unwahr.
- Ebay hat den Fall geschlossen ...weil ich hatte mein Zeug anhand der falschen Sendungsnummer ...so kontrollieren die!!!
- Die Bewertung wurde geblockt, weil der Fall ja gut ausgegangen ist.
giphy-1.gif

- Ich weiter den Händler angemault ...der weiter Textbausteine verballert. Zwischenzeitlich hat er sogar geschrieben sie hätten mit dem Schiff Kontakt aufgenommen :D
- nach zwei Wochen kam dann der Helm, weiss der Geiger woher. Der Karton jedenfalls kam aus China. Ware in Ordnung und ich ab in die Werkstatt mit Helm.
IMG_8579 2.jpg

- Dann bewertet mich der Chinese mit "Thank you for your support. Look forward to your next visit."
- mir schwillt der Kamm und ich erhebe Einspruch zum geschlossen Fall, weil ja trotzdem hier gefuscht (Sendungsnummer) und Betrogen (Artikelstandort) wurde, ich aber nicht negativ Bewerten kann.
- daraufhin bekomm ich gestern mit 5 Mail im Schlepptau mein Geld von Ebay zurück. Sie hätten meinen Einspruch akzeptiert 2fba0aa4a1959a8b241e9b7d709c8273.gif
- Dann noch mal reklamiert, das ich doch klipp und klar dargelegt habe, dass ich nicht mein Geld zurück will (Ware kam ja irgendwann mal sonder ich das Bewerten will)
- Bewerten geht nicht mehr, weil der Fall ja abgeschlossen wurde und es kein Problem gab, was die falsche Sendungsnummer ja zweifelsfrei belegt. Da kann man jetzt nix mehr machen. Die Fehlerhafte Rückbuchung wird in den nächsten 14 tagen irgendwann zurückgebucht. ...

18e4f9b243bcda2f1566a0d7065d7689.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten