immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Der neue Drummer war jetzt 4 Proben da. Der Alte war gut aber den, den wir jetzt haben ist abartig. Wir müssen wirklich nicht mehr weitersuchen. Das war jetzt mehr Glück als Verstand, dass wir so schnell sogar bessere Bandmitglieder gefunden haben. Wir haben jetzt wieder richtig Spaß bei den Proben und genau darum geht es. Mein Gitarrist und ich haben viel zu lange an den Beiden anderen festgehalten, eigentlich wäre das schon 1-2 Jahre früher fällig gewesen. Naja, wenn man sich lange kennt ist das halt auch nicht so leicht einen Cut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat es mich getroffen. Die Akustikband, in der ich spielte, hat sich aufgelöst, weil der Saxophonist in eine Bigband eingestiegen ist und nicht mehr genügend Zeit hat. Sehr schade, denn das Projekt hatte Spaß gemacht und war für mich eine hochwillkommene Alternative zu dem ja ziemlich solistischen Duo-Projekt.
 
Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch schwer vorstellen, dass sich bei einer Akustikband mit Saxofon mal eben ein adequater Ersatz finden lässt, selbst wenn der Saxofonist nebenbei nicht Gründer und Bereitsteller des Proberaums ist.
 
So, jetzt hat es mich getroffen. Die Akustikband, in der ich spielte, hat sich aufgelöst, weil der Saxophonist in eine Bigband eingestiegen ist und nicht mehr genügend Zeit hat. Sehr schade, denn das Projekt hatte Spaß gemacht und war für mich eine hochwillkommene Alternative zu dem ja ziemlich solistischen Duo-Projekt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt neue Band. Die Erfahrung, evtl. auch die Stücke mitnehmen und neue Band gründen.
 
Eben. Die Band war im Prinzip ein Duo Saxophon/Akkordeon mit Verstärkung durch Rhythmusgruppe. Und wenn dann der Kern auseinanderbricht, ist halt Schluss.

und neue Band gründen.
Klar. Die Erfahrung nimmt mir ja eh niemand. Die gute Erinnerung auch nicht. Jetzt muss ich halt erstmal in Ruhe überlegen, was ich machen will.

Wobei schon halbwegs klar ist, was ich alles nicht machen will...
 

Eben. Die Band war im Prinzip ein Duo Saxophon/Akkordeon mit Verstärkung durch Rhythmusgruppe. Und wenn dann der Kern auseinanderbricht, ist halt Schluss.
Klar. Die Erfahrung nimmt mir ja eh niemand. Die gute Erinnerung auch nicht. Jetzt muss ich halt erstmal in Ruhe überlegen, was ich machen will.
Wobei schon halbwegs klar ist, was ich alles nicht machen will...
Hallo Beate,
tut mir leid das es zu einem "Ende" gekommen ist.Oh, ja, Bläser zu finden ist eine mittlere Katastrophe..da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, wir suchen auch schon über ein Jahr nach Sax, Trompete und Posaune.
Keyboarder gesellen sich auch lieber in die Tanzmusik oder Coverrock wo was zu verdienen ist...während die Metall-Bands alle Basser/innen suchen...
Da ich schon immer Soul&Funk gut fand habe ich mir meinen Dachboden ausgebaut und 2014 eine Soulband gegründet ;-)
Ist aber heut zu tage auch nicht mehr so einfach, selbst wenn man Gründer ist, Abstriche muss man immer machen und vor Musikerwechsel oder sogar mal richtig falsche Musiker bist du nie geschützt...
Es ist manchmal schon ganz schön nervig und hätte es schon fast zweimal hingeschmissen...aber wenn dann auch mal Erfolgserlebnisse da sind, ist es wie weggeblasen.
Solltest aber an Deinem Traum festhalten und was probieren,
Gruß Kay
 
Wobei schon halbwegs klar ist, was ich alles nicht machen will...
Ich finde, das ist schon mal eine wertvolle Erkenntnis, wenngleich sie auch das Finden der 'richtigen' Konstellation nicht unbedingt forciert oder vereinfacht. Ich bin mehrmals aus dem Frust heraus, lange nichts gefunden zu haben, in Bands eingetreten, bei denen ich von vorne herein das Gefühl hatte, daß es nicht wirklich passt. Das ist imho vertane Zeit, auch wenn natürlich klar ist, daß man ja immer irgendwelche - möglichst kleinen - Kompromisse machen muß.
 
Ein Kriterium für mich wäre z.B. wenns innerhalb der Band nimmer passt!
Nicht jetzt aufs musikalische Bezogen sondern zwischenmenschlich!!
Habe ich schon einiges erleben dürfen und hoffentlich daraus gelernt!!
Aber auch,wie Du schreibst,Stillstand --- nix geht weiter, die anderen wollen nicht an sich selber bzw.an Kleinigkeiten wie z.b. das von Dir angesprochene Microtiming arbeiten oder es zumindestens versuchen.
Immer der ewige Trott mit einem Wort / man bleibt quasi stehen und dreht sich im Kreise obwohl Du als Individium gerne weiterlernen willst und die Band als gesamtes partout net will! ( oder kann )

Das wären für mich so Punkte um dies zu Hinterfragen!

Ist bei mir Bauchgefühl -- Intuition! Und das hat mich ehrlich noch nie getäuscht!!

Wünsche Euch Allen bassige Grüsse!

mfg

Karl
Genau das war bei mir auch gerade der Fall. Stillstand!
Da bleibt dann irgendwann nur der Notausgang. Schade, weil es menschlich gut gepasst hat. Aber ich gehe nicht im Zorn, wir bleiben freundschaftlich verbunden.
 
Ich finde, das ist schon mal eine wertvolle Erkenntnis, wenngleich sie auch das Finden der 'richtigen' Konstellation nicht unbedingt forciert oder vereinfacht. Ich bin mehrmals aus dem Frust heraus, lange nichts gefunden zu haben, in Bands eingetreten, bei denen ich von vorne herein das Gefühl hatte, daß es nicht wirklich passt. Das ist imho vertane Zeit, auch wenn natürlich klar ist, daß man ja immer irgendwelche - möglichst kleinen - Kompromisse machen muß.
Stimmt, das bringt nicht viel. Da hilft nur entweder lange suchen oder selber gründen und die "Hauptkriterien" festlegen.
war am Anfang zu Demokratisch mit dem Effekt das wir nur noch Pop und Blues spielten. Das wehre ich jetzt immer gleich ab, finde ich richtig. Auch wenn es dann vielleicht irgendwann wieder einen Wechsel gibt.
Bea, suche dir raus was du WIRKLICH machen willst. Das suche, das mache, alles andere wird dich nicht glücklich machen.
Viel Glück, Kay
 
Bands lange nachzuweinen bringt nix, auch wenn sie erfolgreich waren oder lange angedauert haben. Menschen und Musikgeschmäcker ändern sich nun mal, that's life. Tränen wegwischen und neue Band aufbauen bzw. suchen. Am besten hat man sowieso immer mehr als eine Band am Start. Musikalisch ist das immer ein Gewinn, auch für die jeweils anderen Bands. Man bringt als Musiker auf jeden Fall immer mehr mit, nicht nur musikalische Fähigkeiten, auch Beziehungen, Auftrittsmöglichkeiten etc..
 

Zurück
Oben Unten