immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

• Ersteller Ersteller the.bassman
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.421
IMHO sind das verschiedene Dinge:
- wie ich mich verhalten sollte (weil geschickt, weil ehrlich, weil wasauchimmer)
- wie ich mich tatsächlich verhalte
- wie ich mir wünsche, dass andere sich verhalten sollten
- wie andere sich tatsächlich verhalten

Über das dritte wird viel geredet, relevant für mich finde ich aber den letzten Punkt, den damit muss ich mich arrangieren.

• #2.422
Relevant ist für mich nur der zweite. Alles andere müssen andere machen.
:bier:

• Like
Reaktionen: jogurt, 0dB, rumblebird2 und eine weitere Person
  • #2.423
Besonders wenn man Verhältnisse beendet, ist offene und ehrliche Kommunikation wünschenswert. Und sollte auf jeden Fall versucht werden. Ob's gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem von der Bereitschaft aller Beteiligten. Das einzige was ich in dem Zusammenhang steuern kann, ist mein Verhalten, da stimme ich mit @EADG komplett überein. Aber niemand hat seine Emotionen durchgängig unter Kontrolle. Schön wär's ja, dann gäbe es keine Konflikte mehr. Außerdem spielt die graduelle Sympathie eine wichtige Rolle, die bei schwierigen Gesprächen die Zündschnur kürzer oder länger macht. Ergo: manche finalen Aussprachen sind aus (verschiednen Gründen) von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wir haben mal einen befreundeten Psychologen als Mediator zur Aussprache eingeladen. Ohne ihn wäre das Gespräch in einem Desaster geendet. So gesehen ist es manchmal besser (zunächst) kommentarlos den Stecker zu ziehen, ehe es komplett eskaliert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, rumblebird2 und EADG
  • #2.424
hmmm.
Im Profibereich arbeiten quasi alle als Selbstständige. Da gilt es, alle Optionen aufzuhalten, mit jedem gut zu können, nie nie nie etwas ablehnen,
Dieses teile ich nicht uneingeschränkt, weil es eine m.M.n. stereotype Sichtweise ist. Ich habe mehrere Profis in meinem engeren Freundeskreis, unter denen sowohl Selbstständige und auch angestellte Musiker sind, oder die neben ihrer Selbstständigkeit auch eine Anstellung oder mehrere haben, sprich feste Einnahmen. Weder die Einen noch die Anderen sind reine Ja- Sager, sondern Leute, die durchaus nicht alles annehmen, was ihnen angeboten wird und die auch in der Lage sind den Finger kritisch in die Wunde zu legen, sollte es nötig sein. Es kommt darauf an, wieviele unterschiedlichen Standbeine ich mir schaffe. Wenn jemand allein von seinen instrumentalen Fähigkeiten lebt, schränkt ihn das natürlich ein und fördert eher eine "devote" Haltung, innerhalb der Szene. Es sei denn er ist ein absoluter Überflieger. Außerdem spricht das auch nicht gegen eine wertschätzende Haltung gegenüber meinen Mitmenschen.
Und überhaupt: Ich halte es da mit Lemmy Kilmister: " Lass Dich nicht mit Arschlöchern ein".

• Like
Reaktionen: EADG und CrackGPT
  • #2.427
Nun ja, das mag sein. Bezogen habe ich das auf Musiker, die ausschließlich vom musizieren leben und gewissen Sachzwängen unterworfen sind. Das läßt dann nicht soviel Entscheidungsspielraum.
Im Arbeitsleben muss man nicht unterwürfig sein, auch nicht als Musiker. Wenn man mit seiner Musik nicht genug verdient, hilft auch Unterwürfigkeit nicht weiter. Dann muss man halt was anderes machen. Geht doch jedem so.
:bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten