immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Für Sänger und Keyboarder war´s sicherlich gut :D
Ich weiß du meinst es gut, aber ich habe oft schon überlegt, die zu fesseln und knebeln, in Felle zu wickeln zum Tierarzt zu karren und ihn zu bitten. Geben sie ihm bitte eine Spritze, es quält sich doch nur noch. :stolz: Ich glaube das wäre das Beste für sie (und auch für mich. :bier:)
 
Ich denke, du solltest vorerst eine Zeitlang im Instrumental-Trio Gitarre-Bass-Schlagzeug spielen. Irgendwie klingst du gerade gefährlich, zumindest für Musiker-Randgruppen... :D
 
Nabend,

ich muss mal was loswerden. Ich habe mich gerade entschieden meine Band zu verlassen.

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr dazugestoßen. Die Musikrichtung (Alternative/Stoner/Psychedelic) gefällt mir. Der Sänger ist auch live sehr stark und macht immer ne super Show. Die Range seiner Stimme geht von smooth bis screamen und brüllen. Die Songs sind recht kompakt aber durchaus abwechlungsreich. Wir haben dieses Jahr 4 Gigs in angesagten bzw begehrten Locations hier in der Stadt gespielt.

Jetzt fragt sich einer bestimmt was ich eigentlich für ein Problem habe.

1. Der Gitarrist bezeichnet sich als "Bandleader" und setzt sich bei Entscheidungen gerne mal über die Band hinweg. Sänger und Drummer sind auch schon lange mit ihm unterwegs (Drummer schon ewig...seit Ende der 80er) und das ganze ist sehr eingespielt. Der Gitarrist ist mit Anfang 50 (ich bin 31) der älteste aber auch der Unentspannteste. Ich bin menschlich nie mit ihm warm geworden und komme mit seiner herrischen Art nicht klar. Ebenso stur ist er mit seinen Ampeinstellungen. Ich mag seinen Sound und er hat auch Geschmack bei der Wahl der Instrumente, aber er hat zu viele Bässe und Tiefmitten im Sound. Das nervt und er ist ziemlich uneinsichtig und launisch.
Dieses Jahr wurden wir aufgeordert bei so einem blöden Bandkontest via Facebookvoting(xx() mitzumachen. Es ging um einen Gig hier an der Uni bei Campusfestival mit lauter Stundenten und Gentleman als Headliner. Zudem an einem Tag, wo ich und der Drummer keine Zeit hatten. Das wurde ignoriert und auf FB totale Werbung gemacht. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt, dass er dort ohne mich spielen könne und er sich mal ein bisschen zurück nehmen solle.

Perfekte Überleitung zu

2. Ich habe keine Lust hauptsache irgendwo und irgendwie Gigs zu spielen. Ich sehe es bei meinem Job/Kinderplanung usw nicht ein wie gestern Nacht um 2 Uhr in einer komplett mit Anfang 20 Partymenschen zugeballerten riesigen Club aufzutreten und auf einer kleinen Bühne mit House und Elektromukke von 2 anderen Floors zugedröhnt zu werden. Ebenfalls habe ich kein Bock von 21 Uhr (Soundcheck) bis zum Gig (2 Uhr) so viel zu saufen, dass ich nicht mehr spielen kann (trinke vor Gigs max 2 Bier, also wurde das ziemlich langweilig). Der Mischer hat die PA derart aufgerissen, dass gut die Hälfte der Zuhörer heute bestimmt nen Hörschaden haben. Der Sänger dreht in solchen Situationen dann völlig auf und macht ein Riesenspektakel (auf die PA klettern Leute Huckepack nehmen, mit den Frauen flirten).

Natürlich alles umsonst. Geld will ich auch nicht für Gigs, ich will auch nicht viele Gigs und viele Leute brauche ich da auch nicht mal. Und dann dieses Gesaufe. Ich hab nix gegen ein paar Bierchen/Absacker nach dem Gig, ganz im Gegenteil. Aber wenn der Sänger Schnaps für alle auf die Bühne bestellt und im Backstage total besoffene Idioten rumlaufen die mich mit völlig wirrem Kram zuquatschen, liegt das etwas außerhalb von dem, was ich mir vorstelle. Es darf für mich gerne etwas entspannter werden. Lieber nen Gig in einer Musikkneipe mit 15-30 Zuhörern als so ein Geballer wie gestern. Der Gitarrist möchte nächstes Jahr "so richtig loslegen":-/

3.Ich mag die Musik, für mich darf es aber auch mitlerweile ein bisschen enspannter zur Sache gehen und vielleicht auch technisch anspruchsvoller. In der nächsten Band möchte ich keinen Shouter. Ich möchte wieder mehr zurück Richtung 60er/70er Rock und Funk..gerne auch ein bisschen psychedelic. Auch total enstpannte Sachen wären denkbar.

Puh das musste raus.

Edit: Anscheinen sind es wirklich immer die Gitarristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die andere geben auch nicht wirklich kontra sondern sind passiv genervt. Das ist da ne alte Dynamik.
Jo, kenn ich auch. Die stutenbissige Sängerin, die derart stur auf ihrer Songauswahl besteht und etwaige Backgroundsängerin/2te Gitte schon vorm Kennenlernen wegbeißt. Und Drummer und Leadgitte, die ihr Kontra geben könnten, schauen lieber betreten zu Boden.
Mir persönlich ist's einerlei, ich liefere nen Job ab, sehe zu und lerne für später.
 
Das sind ja mehrere Gründe für einen Ausstieg.

Zu allererst der dir offensichtlich zu Recht nicht sympathische Gitarrist/Bandleader. (Ich würde nie mit jemandem zusammen Musik machen, mit dem ich nicht warm werde. Es ist ja eine Freizeitbeschäftigung, die in allererste Linie Spaß und Freude machen soll!!!)

Dann sind ja wohl auch eure Ziele wenig deckungsgleich (auf der einen Seite hauptsächlich Gigs und nicht so technisch anspruchsvoll, bei dir ja offensichtlich genau anders herum).

Und schließlich die Sauferei, sollte ein absolutes NoGo sein!

Du bist nicht so jung, dass du es nötig hättest, in so ner Band erste Erfahrunge sammeln zu müssen und nicht so alt, dass du befürchten müsstes, keine andere Band mehr zu finden!

PS/OT: Ich glaube nicht nur mir geht die Verherrlichung/Verharmlosung der Sauferei (nicht immer, aber immer öfters) auf den Keks. Nicht hier im Forum, sondern generell.

PS/OT 2: Ich muss mal ein gutes Wort für die Gitarristen einlegen, ich habe nämlich in über 40 Jahren Musik keinen solchen Gitarristen erlebt, wie sie in den diversen Bassforen gerne dargestellt werden. Andernseits, was wären wir ohne unsere liebevoll gepflegten Vorurteile.......
 
PS/OT: Ich glaube nicht nur mir geht die Verherrlichung/Verharmlosung der Sauferei (nicht immer, aber immer öfters) auf den Keks. Nicht hier im Forum, sondern generell.

mir auch. ich bin ein drogenfreund, aber irgendwann muß sich eigentlich bei jedem ernsthaften musiker die erkenntnis durchsetzen, daß die meisten substanzen negativ auf das spiel auswirken. vor allem aufs timing.
 
Der Threadtitel "immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band" ist ja schon falsch.

Ein Ausstieg findet ja statt, weil die Situation in der Band beschissen ist. Der Ausstieg behebt das Problem dann und eröffnet neue Möglichkeiten. Ist also gut!

Schlimm wäre es, die beschissene Situation einfach beizubehalten.

Manchmal kann eine beschissene Situation auch geändert werden, ohne die Band zu verlassen. Aber die Erfahrung sagt: Menschen änderst Du nicht, Ihr Verhalten nur in ganz kleinen Maßen. Also vergiss es und such Dir was neues.
 

mir auch. ich bin ein drogenfreund, aber irgendwann muß sich eigentlich bei jedem ernsthaften musiker die erkenntnis durchsetzen, daß die meisten substanzen negativ auf das spiel auswirken. vor allem aufs timing.
Gut, dass ich kein so ernsthafter Musiker, wie du bin. [¦)]
Und Timing ist doch nur im Studio wirklich wichtig. So einiger Maßen sollt es halt passen.
Woran merkt man, dass ein Schlagzeuger vor der Tür steht?
 
Zu allererst der dir offensichtlich zu Recht nicht sympathische Gitarrist/Bandleader. (Ich würde nie mit jemandem zusammen Musik machen, mit dem ich nicht warm werde. Es ist ja eine Freizeitbeschäftigung, die in allererste Linie Spaß und Freude machen soll!!!)

Ich hatte ja wie gesagt mal meinen Standpunkt klar gemacht. Seit dem ging es. Man merkt an einigen Stellen aber, dass er andere Meinungen nicht oder nur schwer akzeptieren kann....das kommt in letzter Zeit wieder durch.

Und schließlich die Sauferei, sollte ein absolutes NoGo sein!

Ich bin kein strikter Abstinent ler, aber muss a) in meinem Job fit sein und b) möchte ich für mich auch einfach maßvoll trinken und nicht zu saufen animiert werden (hab beim 2ten Schnaps auf denr Bühne nein gesagt). Ich hab in meinen 20ern und auch davor in der Abizeit nix ausgelassen. In so Situationen wie am Samstag oder eben auf Festivals reißt das schnell ein. Bier ist ja okay aber dieses auf der Bühne saufen und sich zur Schau stellen ist nicht mein Ding. Damit meine ich nicht das man gemütlich zwischen den Songs nen paar Schlucke Bier nimmt, sondern das Bestellen und Trinken von Schnaps etc auf der Bühne und nach dem Gig . Ich halte nichts von Schützenfestmentalität...auch nicht in meiner Band. Nach unserem großen Open Air im Sommer floss der Jägermeister in derartigen Mengen, dass ich es nur noch asozial fand.

Ich werde heute oder morgen meinen Austritt verkünden. Ich habe schon mit einem befreundeten Sänger und Gitarristen gesprochen, mit dem ich das komplette Jahr 2014 ein eigenes Bandprojekt am laufen hatte. Freitag besprechen wir den ersten Schritt.

Danke für die Bestärkungen Leute!!!
 
Kann Deine Entscheidung voll nachvollziehen. Saufen auf der Bühne geht gar nicht, da würde ich auch sofort die Reissleine ziehen. Ebenso sind GIGS eine Gemeinschaftsentscheidung. Ich muss hier mal eine Lanze für unsere beiden Gitarristen brechen, das sind wirklich 2 sehr feine Menschen, die sich nie daneben benehmen würden, gleiches gilt für unseren Drummer. Es sind zwar nicht die besten Musiker mit denen ich bisher Mukke gemacht habe, aber die Chemie passt 100%ig und das ist für mich erst mal der wichtigste Punkt, da für mich ebenfalls die Reihenfolge Familie, Beruf, Musik gilt.
 
Verstehen muss ich deine Antwort jetzt nicht, oder?

Nee das macht der immer so, weil er negative Aufmerksamkeit möchte:D

Das mit dem Saufen muss man nicht weiter begründen. Ist jedem selbst überlassen. Mich hats jetzt halt zum zweiten Mal genervt. Mir gehts da um die Art und Weise und nicht das Alkohol getrunken wird.
 

Zurück
Oben Unten