immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

@Ramsay Bolton Ah, OK, dann habe ich das falsch verstanden. Ja, Geld ist ein zweischneidiges Schwert, normalerweise besitze ich relativ viel davon und kacke mich da nicht sonderlich ein, speziell wenn es mal etwas zu bezahlen gibt, z.B. ein neues Regal. Aber auch das hat bei mir Grenzen, speziell wenn ich den Eindruck habe, dass meine Großzügigkeit ausgenutzt bzw. als "gegeben" angesehen wird und Leute dann erwarten, dass ich gefälligst alles bezahle.
 
@Ramsay Bolton Wenn jemand von H IV (also Hartz4, nicht von Aids) lebt und seine Träume verwirklichen will: herrje, solange er niemandem was tut, dann soll er das doch. Alles andere ist nur der kapitalismustypische Futterneid: "der soll erstmal was anständiges lernen." "Mir mir hätt's das nicht gegeben!" usw., usf.

Sehe ich komplett anders.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn jemand seinen Lebenstraum auf Kosten Anderer verwirklichen will.
Ich finde das ziemlich unsozial. Mit solchen Leuten will ich nix zu tun haben.
 
Ich finde das ziemlich unsozial.
Ich nicht!
Ich finde es unsozial, aber nicht ziemlich. Von all den Diebstählen an der Gemeinschaft, ist der betrügende Hartzler wirklich der kleinste. Bringt ein Jahr Amazon dazu seine Steuern in D. zu bezahlen, danach reden wir über Hartzler. Sind Leute die psychisch so gestaltet sind, dass sie lieber von Hartz leben als von Arbeit eigentlich faul oder nicht doch eher bemitleidenswert? Will sagen, ist jemand der das mit Absicht wählt, nicht schon per eigener Entscheidung auch berechtigt von der Solidargemeinschaft finanziert zu werden?
 
Ich sags ja: kapitalistischer Futterneid. Obwohl:
Ich finde es nicht in Ordnung wenn jemand seinen Lebenstraum auf Kosten Anderer verwirklichen will.
da hätten wir schon eine Schnittmenge, da ich grundlegend für das Abschaffen von Politikern bin und mir wünsche, dass es politisch mehr hin zur Selbsverwaltung geht, aber vermutlich darf ich mir gleich ein paar "Das ist ja Anarchie!"-Rufe anhören...
 
"Das ist ja Anarchie!"
Das ist ja Anarchie!

Biddeschön!

Romantisch wär's schon. Aber ich glaub' nicht das das gut ginge. Vorher müsste man den Menschen in der Art genetisch modifizieren, dass die Stärksten auch automatisch die Klügsten wären. Vorher halte ich das für sehr schwierig.

Oder wir würden alle so langweiler Kastraten wie bei Gene Roddenberry TNG. Aber dann lieber Krieg, Zerstörung, Ungerechtigkeit!
 
Ich nicht!
Ich finde es unsozial, aber nicht ziemlich. Von all den Diebstählen an der Gemeinschaft, ist der betrügende Hartzler wirklich der kleinste. Bringt ein Jahr Amazon dazu seine Steuern in D. zu bezahlen, danach reden wir über Hartzler. Sind Leute die psychisch so gestaltet sind, dass sie lieber von Hartz leben als von Arbeit eigentlich faul oder nicht doch eher bemitleidenswert? Will sagen, ist jemand der das mit Absicht wählt, nicht schon per eigener Entscheidung auch berechtigt von der Solidargemeinschaft finanziert zu werden?

Meine volle Zustimmung!!
In jeder gesellschaftlichen Klasse gibt es eine Quote an Schmarotzern. Das müssen wir aushalten. Niemand verhält sich gegenüber der Gesellschaft sein ganzes Leben lang stets vorbildlich.
Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Menschen mit nur geringen Einkünften einfach nur Pech hatten/haben. Deren Lebensplanung war nicht die "soziale Hängematte". Wir können es uns locker leisten, jedem ein anständiges Grundeinkommen zu geben und nur ganz wenige werden dies ausnutzen.

Viel gewichtiger (in Euro) sind die Steuervermeidungen in der Konzernwirtschaft, verbratene Milliarden für schwachsinnige Projekte im Verteidigungsministerium, Rettung von taumelnden Finanzinstituten, fragwürdige Bauprojekte (Elbphilharmonie, Stuttgart 21, BER,.....), Ausgaben für Minister der Güteklasse A. Dobrindt......
(die Liste lässt sich noch seitenweise fortsetzen)
 

Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Menschen mit nur geringen Einkünften einfach nur Pech hatten/haben.

Absolut - ich kenne einen Basser der ist in der schlimmen Situation das er von Harz IV leben muss. Wertvoller Mensch, toller Basser, eine Seele von Mensch - aber weit davon entfernt, das freiwllig zu machen. Und der hat jahrzehntelang gebuckelt und brav weit mehr Steuern gezahlt als er jetzt bekommt...
 
Ich denke, dass der Satz wohl eher als Verhältnismäßigkeit gedacht war, nicht als Rechtfertigung dafür, dass man seine Steuern zurückbekommt.
Es kann doch nicht Ziel sein, am Ende seines Lebens seine Steuern wieder zurück bekommen zu haben.
Stimmt, eigentlich ist das ja schon das Ziel das es zu Lebzeiten zu erreichen gilt: gar nicht erst groß Steuern zahlen, so wie ein großer Obstkonzern, der deswegen in Irland... und das fand die EU dann gar nicht so witzig.
 
Und der hat jahrzehntelang gebuckelt und brav weit mehr Steuern gezahlt als er jetzt bekommt...


Was ist denn das für ein Terminus?:O!
Es kann doch nicht Ziel sein, am Ende seines Lebens seine Steuern wieder zurück bekommen zu haben.

Es ist doch klar der Hinweis darauf, dass viele, die heute Hartz 4 beziehen, dies nicht schon immer tun. Diese Menschen hatten vorher einen Job, den sie durch welche Umstände auch immer, verloren haben. Jetzt bekommen sie etwas von dem Staat, den sie vorher selbst mitgetragen haben.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass von den rund 400 € Hartz 4-Leistungen durch die Mehrwertsteuer ein Teil des Geldes wieder zurück an den Fiskus fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten