immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

wenn es für Dich nicht passt - besser heute als morgen. Aber sowas von.
Yepp, weg da. ASAP!
Ja, so wird 's wohl kommen. Ist schade, denn Potential ist da, wird aber nicht richtig genutzt:-(.

Ich spiele mit dem Gedanken an ein Trio für kleinere Örtlichkeiten (Musik-Kneipe, Clubs, private Anlässe). Das reicht mir nach all dem Theater schon. Daher auch mein anderes Thema unter "Amps & Verstärker" zur Amp-Auswahl für kleinere Sachen...:D
 
Jau, hau in'n Sack. Wenn zwei Leute schon nicht mitziehen, ist die Band auf nem toten Gleis.
...zumal die Bandgründerin ihre Kelleretage in ihrem Haus zum Proberaum umgebaut hat und wir von Anfang an dort proben. Da kann ich ja nur selbst in 'n Sack hauen. Ich denke nicht, dass es aufgeht, zu dritt die Sache wieder komplett aufzubauen. Dann lieber "neuer Versuch" und "neues Glück"...B)
 
Ob du diese Band verlässt, kannst nur du dir selbst beantworten. Als Hilfe überlege einfach, was dich mehr stören würde. Diese Band nicht mehr zu haben oder weiterhin mit allen Konsequenzen dabei zu bleiben. Am Ende machst du doch alles nur für dich selber. Eine Band ist eine Symbiose von Egoisten, in der jeder einzelne bekommt was er sucht und deshalb nicht bemerkt wie egoistisch doch auch alle anderen um ihn herum sind, weil er oder sie bekommt was er sucht. Das ist noch nicht einmal negativ gemeint. Hol dir auch was du brauchst und versuche abzuschalten was dich stört. Lass einfach mal alles gegen die Pumpe fahren, damit die anderen aufwachen.
Wenn du zu voreilig aussteigst, könntest du es nachher bereuen. Der Ausstieg ist das einfachste. Schließlich seid ihr ja schon eine ganze Weile zusammen und irgend etwas gibt es da ja doch, was dich all die Zeit gehalten hat.
 
Ja, Rick Jetglo, du hast Recht. Die Gedanken, die Band zu verlassen, kamen früher auch schon, aber irgend etwas hat mich doch immer gehalten.

Sicherlich muss ich sie wirklich mal vor die Wand fahren lassen, damit mein Einsatz nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird. Hatte sogar schon einen detaillierten Stageplan mit konkreter Arbeitsteilung entworfen. Hat insoweit funktioniert, dass ich zwar noch immer eingreifen musste, aber etwas weniger Aufwand hatte und somit endlich etwas entlastet war.

Musikalisch gibt es ohnehin nur die Möglichkeit eines Kompromisses mit dem alle Beteilgten leben können. Da müssen wir uns annähern. Immer nur zurückstecken und Abstriche machen geht halt auch nicht...B) Wenn da 'ne Annäherung nicht möglich ist, muss ich ggf. die Konsequenzen ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du - ich hab 40 Jahre lang analog und offlein gelebt - ich kann das!
Und das mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung kenn ich auch.
Wir haben jahrelang in des Trommlers Haus geprobt, in seinem Keller in dem sie schon vor 30 Jahren geprobt haben.
Irgendwann gehts nimmer.
Woran lag es denn bei Euch? War seine Trommelei so konstant wie Morsezeichen?:D
 
Er zickte nur noch. Da können wir nicht spielen und im Januar? Da erfährt er frühestens im Februar ob er da Zeit hätte. Der wollte uns einreden, dass er mit seinem Schichtführer nicht acht Wochen vorher vereinbaren konnte frei zu kriegen.
 
so eine situation kenne ich. der eine gitarrist (und bandgründer) ein unfähiges arschloch, der rest der band ok, die sänger lange zeit auch unfähig. nur ausreden, bei den sitzungen zum thema wurde unser musikalisches unvermögen als "wir bringen da unsere eigene, punkige note rein" (bei covern!) schöngeredet. ich bin häufig einfach frustriert aus der probe gekommen.

in der rückschau gesehen hab ich es da viel zu lange ausgehalten. lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

und in dem sinne muß ich nun unseren drummer feuern. und das ist auch nicht schön. aber notwendig. und so etwas vier tage vorm gig...
 

:O! Uff! So notwendig, daß das 4 Tage vor'm Gig sein muß? Puh...B)

jep. der junge hat ein massives alkoholproblem. das sieht er auch ein und will daran arbeiten. so weit so gut, aber: wir haben bestimmte vorstellungen davon, wie dieses problem die band tangieren darf. diese regeln wurden mehrfach gebrochen und gestern abend wieder. konkret haben wir wegen ihm die probe verlegt und er erscheint in der vorletzten probe vor dem auftritt nicht - beziehungsweise verschwindet bei eintreffen des gitarristen. er hat anscheinend den probetermin komplett vergessen und sich augenscheinlich stattdessen im proberaum schon zwei flaschen wein reingezimmert...

und nun muß mein gitarrist wieder gleichzeitig eine cajon fußbedienen, gitarre spielen und singen. wie die probe gestern zeigte, klappt das aber noch als hätten wir nie was anderes getan.
 
Zudem muss ich mich bei Gigs mit der gesamten Verkabelung und allen Einstellungen etc. beschäftigen, weil der Drummer schon mit seinem Set, seinen Mikros und seinem Vormischer beschäftigt ist und der Rest sich nicht einarbeitet und den bequemsten Weg geht. Deshalb haben sie bis jetzt den nötigen technischen Sachverstand noch gar nicht. Wenn Sie es dann doch mal versuchen, muss ich doch wieder eingreifen. Oft fühle ich mich mittlerweile sicherer wenn ich mich selbst um alles kümmere, da es für mich der einzige Weg ist sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Meinen Unmut darüber habe ich in der Band schon kund getan. Aber immerhin stehe ich ja mit auf der Bühne und will Unannehmlichkeiten ja auch in eigenem Intetesse vermeiden - also bin ich weiterhin Roady und Tontechniker.


Ich fühle mit dir, weil es mir oft genauso geht.

Mein Ex-Zeugler war der Main-Tech und ich seine rechte Hand.
Ich habe mir die Tricks und Kniffs von ihm abgeschaut, damit ich das auch alleine schaffe.
Gemeinsam waren wir ein super Team, aber irgendwann stieg er leider aus.

Den Rest der Band interessiert es schlicht und einfach nicht und sie stecken mir nur beim Gig-Aufbau erwartungsvoll ihre Klinken-XLR-Kabel in die Hand.
Deshalb hab ich vor ein paar Wochen einmal ordentlich auf den Tisch gehaut und fordere jetzt von allen ein, dass sich jeder Basiswissen aneignet, aufbaut und im Notfall einen Mix zusammenbekommt.
Ich bin ja nicht der Bandsklave.

Wenn das nicht funktioniert, dann rühre ich keinen Finger mehr für die anderen. Dann lernen sie es eben auf die harte Tour.
"Klinkenkabel und DIBox vergessen? Pech. Setz dich ins Auto und besorg eines.":teufel:
 
jep. der junge hat ein massives alkoholproblem. das sieht er auch ein und will daran arbeiten. so weit so gut, aber: wir haben bestimmte vorstellungen davon, wie dieses problem die band tangieren darf. diese regeln wurden mehrfach gebrochen und gestern abend wieder. konkret haben wir wegen ihm die probe verlegt und er erscheint in der vorletzten probe vor dem auftritt nicht - beziehungsweise verschwindet bei eintreffen des gitarristen. er hat anscheinend den probetermin komplett vergessen und sich augenscheinlich stattdessen im proberaum schon zwei flaschen wein reingezimmert...

und nun muß mein gitarrist wieder gleichzeitig eine cajon fußbedienen, gitarre spielen und singen. wie die probe gestern zeigte, klappt das aber noch als hätten wir nie was anderes getan.

Hallo,

in diesem Land hat jeder das Recht, sich zugrunde zu richten, z. B. mit Alkohol. Jeder andere hat aber auch das Recht, das nicht mitzumachen, sich also aus diesem Grund zu trennen.

Grüße
 
is leider so und es ist nicht schön, das mit anzusehen. wir bekommen ja nur einen kleinen ausschnitt seines privatlebens zu sehen, aber ich schätze, andere bereiche sind ähnlich betroffen wie wir. keine ahnung, wie seine freundin das aushält...
 
keine ahnung, wie seine freundin das aushält...

Kommt immer auf die jeweilige Beziehung an...ich hatte in einer Band mal den Fall, da habe ich mich das selbe gefragt - bis ich dann die Freundin kennengelernt habe...danach habe ich mich dann gefragt, wie er das aushält, wenn er ausnahmsweise mal nicht besoffen ist... :-/
 

Zurück
Oben Unten