immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Als Bassist sollte man schon wissen, was man zu einer gegebenen Akkordfolge an Tönen spielen kann bzw. muss man sich klar darüber sein, welche Wirkung man mit seinen Noten erzeugt.
@Bassralf Na sicher, das ist unbestritten. Allerdings kann man ja auch mal schauen, was der Gitarrist für Akkorde spielt und wenn z.B der erste ein Dur-Akkord ist (z.B. A-Dur) und der dritte ein Moll Akkord (z.B. Cis-Moll) dann weiss ich, was ich drauf spielen kann, auch ohne der Akkordfolge den Namen "A-Dur" geben zu müssen.

Das ist natürlich nur sehr vereinfacht dargestellt aber seien wir mal ehrlich, auf den meisten Sessions wird ja auch nix Kompliziertes gespielt und eine Orchestanotation brauchen hier auch die wenigsten schreiben.

Jedem seine Meinung :bier: , ich behaupte einfach mal, dass das spielen in einer Band viel mehr bringt als jede Theorie. Wenn du viel mit anderen Musikern spielst bekommst du nach einiger Zeit ein Gefühl dafür, welche Töne du spielen kannst. Du hörst Dir die vorgegebene Akkordfolge an und spürst im Bauch, was du am Bass spielen kannst um den Song "nach vorne zu bringen". Das bringt dir keine Theorie bei.

Aus meiner musikalischen Vergangenheit kann ich nur berichten, dass wir die besten Stücke geschrieben haben, als wir noch nichts von der ganzen Theorie wussten und für uns Begriffe wie z.B. Quinte, Terz und auch Pentatonik absolute Fremdsprachen waren.

Als wir Jahre später uns mit der Theorie beschäftigt haben, da haben wir manche guten Songansätze einfach zerredet, da wir uns nicht einig werden konnten in welcher Tonart wir die Songs komponieren sollen. Hätten wir einfach drauf losgespielt (wie früher) hätten wir manchen sehr guten Song für die ewigkeit erhalten.

Theorie kann helfen, ist aber mMn eher was für Orchester und/oder Berufsmusiker (Meine Meinung).

Ich mache/machte Musik nach dem Motto "Theorie ist im Leben auch nur Theorie. Praxis aber ist im Leben immer Leben."

So und nun schluss mit der ganzen Theorie....;-):prost:jass-bass
 
Sehe ich ähnlich. Die besten Songs gab es in ner Band wo wir grob wussten was der Quintenzirkel ist.
Evtl. Das Geheimnis warum einige Bands schlechter werden sobald sie mehr Zeit mit der Musik verbringen

Bei Jams mach ich auch gerne den Minimalisten. Da wird dann hauptsächlich Grundton, Quinte und Oktave gespielt. Das aber halt sehr groovig mit dem Schlagzeug. Da bockt es dann so richtig.
 
Ich bin vor Jahren mal aus einer Band geflogen, weil die plötzlich sehr professionell auftreten wollten. Mit übermäßigem Repertoire und Bühnenkleidung. Als ich mir dann einen Bass kaufte, der bereits optisch nicht mehr passte, war es dann zuviel. Ich mache immer noch Musik. Die anderen weniger.
 
Oh Mann, erste Probe nach einem sehr unbefriedigenden Auftritt (Schlagzeug und Leadgitte hatten sich 10min vor Beginn noch ordentlich ne Tüte reingedübelt, erwartungsgemäß ging das auch richtig schief: Gitter kam mit den Parts durcheinander, der Drummer hat mehrere Songs einfach in der Mitte beendet, dauerte ihm wohl alles zu lange).
Der Hauptübeldrummer kam zur Probe zu spät, dann aber (gut gebrieft durch seine Freundin, die kann Rethorik) ging er sofort zum Angriff über: Er hätte es nch Gefühl entschieden, wann es am besten gewesen sei, Songs zu beenden, und wir sollten doch Freiheiten zur Improvisation lassen und überhaupt wäre das doch Spaß und keine Pflicht. Und das Publikum hätte doch Spaß gehabt.
Wir waren da doch recht sprachlos.

Pointe: In der Probenpause haben sie sich wieder einen reingezogen, danach war keine Probe mehr möglich. Zitat: "Das liebt aber nicht am Joint."
- Und die Leute sind über Fünfzig!
 
Oh Mann, erste Probe nach einem sehr unbefriedigenden Auftritt (Schlagzeug und Leadgitte hatten sich 10min vor Beginn noch ordentlich ne Tüte reingedübelt, erwartungsgemäß ging das auch richtig schief: Gitter kam mit den Parts durcheinander, der Drummer hat mehrere Songs einfach in der Mitte beendet, dauerte ihm wohl alles zu lange).
Der Hauptübeldrummer kam zur Probe zu spät, dann aber (gut gebrieft durch seine Freundin, die kann Rethorik) ging er sofort zum Angriff über: Er hätte es nch Gefühl entschieden, wann es am besten gewesen sei, Songs zu beenden, und wir sollten doch Freiheiten zur Improvisation lassen und überhaupt wäre das doch Spaß und keine Pflicht. Und das Publikum hätte doch Spaß gehabt.
Wir waren da doch recht sprachlos.

Pointe: In der Probenpause haben sie sich wieder einen reingezogen, danach war keine Probe mehr möglich. Zitat: "Das liebt aber nicht am Joint."
- Und die Leute sind über Fünfzig!

Sowas kenne ich von früher. Don't get me started. Kiffen ist vom Einzelfall abhängig, weil es durchaus Menschen gibt, die das nicht anders handhaben als ein Feierabendbier. Insgesamt würde ich Drogen in einer Band aber nicht mehr dulden.
 
Oh Mann, erste Probe nach einem sehr unbefriedigenden Auftritt (Schlagzeug und Leadgitte hatten sich 10min vor Beginn noch ordentlich ne Tüte reingedübelt, erwartungsgemäß ging das auch richtig schief: Gitter kam mit den Parts durcheinander, der Drummer hat mehrere Songs einfach in der Mitte beendet, dauerte ihm wohl alles zu lange).
Der Hauptübeldrummer kam zur Probe zu spät, dann aber (gut gebrieft durch seine Freundin, die kann Rethorik) ging er sofort zum Angriff über: Er hätte es nch Gefühl entschieden, wann es am besten gewesen sei, Songs zu beenden, und wir sollten doch Freiheiten zur Improvisation lassen und überhaupt wäre das doch Spaß und keine Pflicht. Und das Publikum hätte doch Spaß gehabt.
Wir waren da doch recht sprachlos.

Pointe: In der Probenpause haben sie sich wieder einen reingezogen, danach war keine Probe mehr möglich. Zitat: "Das liebt aber nicht am Joint."
- Und die Leute sind über Fünfzig!
:facepalm1:
 

Hab mich gerade "im Guten" von der Band getrennt...
Unser (bisheriger) Probetermin ist Sonntag Abend, für mich perfekt, bringe ich in der Woche doch leider nicht mehr Motivation/und/oder Kraft und Konzentration auf, Abends noch "ordentlich" zu proben.

Wir kamen nun leider die letzte Zeit nicht mehr sooo gut voran, da nicht jeden Sonntag auch alle zur Probe kamen. - Fazit der Band: Es liegt am Sonntag, also muß ein anderer Probetag her...War ne schöne Zeit!
 
Oh Mann, erste Probe nach einem sehr unbefriedigenden Auftritt (Schlagzeug und Leadgitte hatten sich 10min vor Beginn noch ordentlich ne Tüte reingedübelt, erwartungsgemäß ging das auch richtig schief: Gitter kam mit den Parts durcheinander, der Drummer hat mehrere Songs einfach in der Mitte beendet, dauerte ihm wohl alles zu lange).
Der Hauptübeldrummer kam zur Probe zu spät, dann aber (gut gebrieft durch seine Freundin, die kann Rethorik) ging er sofort zum Angriff über: Er hätte es nch Gefühl entschieden, wann es am besten gewesen sei, Songs zu beenden, und wir sollten doch Freiheiten zur Improvisation lassen und überhaupt wäre das doch Spaß und keine Pflicht. Und das Publikum hätte doch Spaß gehabt.
Wir waren da doch recht sprachlos.

Pointe: In der Probenpause haben sie sich wieder einen reingezogen, danach war keine Probe mehr möglich. Zitat: "Das liebt aber nicht am Joint."
- Und die Leute sind über Fünfzig!
Die beiden haben es übertrieben! Kann aber mal passieren... ist kein Beinbruch.
Die Ausrede vom Drummer ist aber witzig!
Ich rauche auch immer ein kleines vor den Proben oder den Gigs, entspannt mich und es nimmt etwas die "erster Song Nervosität";-) Dadurch passieren aber keine Schnitzer! Bin das gewohnt.
Die anderen der Band nehmen ab und zu auch ein Zug...
 
Oh Mann, erste Probe nach einem sehr unbefriedigenden Auftritt (Schlagzeug und Leadgitte hatten sich 10min vor Beginn noch ordentlich ne Tüte reingedübelt, erwartungsgemäß ging das auch richtig schief: Gitter kam mit den Parts durcheinander, der Drummer hat mehrere Songs einfach in der Mitte beendet, dauerte ihm wohl alles zu lange).
Der Hauptübeldrummer kam zur Probe zu spät, dann aber (gut gebrieft durch seine Freundin, die kann Rethorik) ging er sofort zum Angriff über: Er hätte es nch Gefühl entschieden, wann es am besten gewesen sei, Songs zu beenden, und wir sollten doch Freiheiten zur Improvisation lassen und überhaupt wäre das doch Spaß und keine Pflicht. Und das Publikum hätte doch Spaß gehabt.
Wir waren da doch recht sprachlos.

Pointe: In der Probenpause haben sie sich wieder einen reingezogen, danach war keine Probe mehr möglich. Zitat: "Das liebt aber nicht am Joint."
- Und die Leute sind über Fünfzig!

So eine ähnliche Truppe hatte ich auch einmal. Nach einem, wegen zuviel Alk und Dope, richtig verkackten Gig bin ich noch am gleichen Abend aus der Band ausgestiegen. Proben liefen tlw. genauso ab.
An Deiner Stelle würde ich auf der nächsten Probe auch mal "improvisieren"
Der Gitte das Solo zerkloppen, in der Gesangsstrophe solieren oder den Refrain früher ansetzen und wie der Haudrauf vorzeitig den Schlussakkord spielen. Gleiches Recht für alle.
Garantiert wird dann rumgenöhlt und ich würde Ihnen die Pistole auf die Brust setzen. Entweder Sie sehen es ein und reissen sich zusammen oder es wird unschön und evtl. beleidigend (Du Spassbremse).
Spätestens dann würde ich mich wie eine Ihrer Tüten in Rauch auflösen und meine Sachen packen.
So eine Gurkentruppe kann man immer wieder finden, es kann nur besser werden.

Grüße
Frank
 
Hallo...:-)...,

...nur um das "Thema" mal anders aufzufrischen. Jede/r sollte wissen, was sie/er tut. Und "Probenzeit" ist mir heutzutage viel zu kostbar, um diese mit etwas Anderem als Proben zu vergeuden.

Zum Glück sehen das bei uns Alle ebenso - und wir haben "relativ genau" 2 Stunden in der Woche. Mehr ist aus den "beruflichen Gründen" nicht möglich! Da ist einfach keine Zeit für "Dings vorher", "Dingswährenddessen" und "Dingsdanach" - und das ist gut so. Einfach effektives Proben mit Spass.

Früher, Ja, früher (und in anderen Bands) hatten wir Zeit genug, kein Auto und das "Carlsberg" floß "in Strömen". Und für Alle, die es noch nicht wissen: Für meine Band fahre ich jede Woche 100 km für 2 Stunden Probe! Und das ist gut so...:stolz:...weil es so rischdig "basst"...

P.:-):bier:
 
Hallo...:-)...,

...nur um das "Thema" mal anders aufzufrischen. Jede/r sollte wissen, was sie/er tut. Und "Probenzeit" ist mir heutzutage viel zu kostbar, um diese mit etwas Anderem als Proben zu vergeuden.

Zum Glück sehen das bei uns Alle ebenso - und wir haben "relativ genau" 2 Stunden in der Woche. Mehr ist aus den "beruflichen Gründen" nicht möglich! Da ist einfach keine Zeit für "Dings vorher", "Dingswährenddessen" und "Dingsdanach" - und das ist gut so. Einfach effektives Proben mit Spass.

Früher, Ja, früher (und in anderen Bands) hatten wir Zeit genug, kein Auto und das "Carlsberg" floß "in Strömen". Und für Alle, die es noch nicht wissen: Für meine Band fahre ich jede Woche 100 km für 2 Stunden Probe! Und das ist gut so...:stolz:...weil es so rischdig "basst"...

P.:-):bier:

Ist bei uns auch so. Gerade heute wider erlebt. Zeitnahes Eintreffen, wir kommen alle von ausserhalb, kurzer smalltalk während die Instrumente gestimmt werden.
3 bis 5 Songs aus dem stehenden Repertoire zum eingrooven. Kann meist unser Sänger bestimmen, da er erst seit kurzem bei uns ist und noch einige Stücke intensiver proben muss.
Danach ca. 3h proben an neuen Songs, unterbrochen von 1-2 kurzen Pausen zum Frischluft tanken und Ohren erholen. Organisatorisches entweder in den kurzen Pausen oder per email/telefonisch.
Vorbereitung der Songs macht jeder zuhause.
Klappt hervorragend und wir hoffen zeitnah wieder auf die Bühne zu kommen. Ein paar kleine Kurzgigs in privaten Rahmen liefen schon recht zufriedenstellend.
Und weil das ganze so für uns gut funktioniert, haben wir 'ne Menge Spaß.
Klar läuft nicht jede Probe optimal aber: Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.

In diesem Sinne
bässge Grüße
Frank

P.S. @ Prof-A. kann man euch mal öffentlich sehen? Würde mich interessieren. Gerne auch per PN
 
Riesiger Respekt @Prof-A., 100 km zur Probe und zurück...für 2 h proben!!! Krass!

...naja, es ist das, was mich antreibt (wobei: es sind 50 km hin und 50 km zurück - nicht, dass ich noch einer "Falschaussage" bezichtigt werde). Ich habe einfach "keine adäquate Band" in der Nähe gefunden...und nach 41 Jahren Basspraxis, Notenkenntnissen und diversen Instrumenten hier suche ich mir die Band aus, die zu mir und meinem Geschmack "basst". Und "die Band" muss mich lassen, d.h. diverse Bässe zu den Songs zu spielen, mal Fretless, mal Frettet, mal 5 - Saitig, mal 7 Saitig und manchmal auch "meinen Wishbass" mit "HMK"!:stolz:...usw.

Ansonsten würde ich das nicht machen!

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten