immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Ich glaube bei mir wird's auch mal Zeit für ein klärendes Gespräch:
Die ewigen Spitzfindigkeiten gehen mir langsam gehörig auf den Sack. Irgendwann habe ich mal gesagt, dass es schön wäre, wenn man sich an den Ablauf des Stückes halten würden, den wir auch als Vorlage in unserer Bandcloud liegen haben.
Heute kriege ich per WhatsApp mitgeteilt, dass ich doch bitte die Noten so spielen sollte, wie sie in der Vorlage in der Cloud liegen. Ich hätte ja schließlich darauf bestanden. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört, wenn man selbst als Hobbymucker den Unterschied zwischen Abläufen in den Stücken gleichsetzt mit der Änderung einer Note.
Wenn es wenigstens noch rhythmisch relevant wäre...aber nöö.
Selbst der Hinweis darauf das ich das anders höre als es in dem Songstar(!) GP file steht, scheint hier wenig Relevanz zu haben.
Ich vermute mal, irgendwas hat sich da angestaut. Aber sry, auf so einen Kinderkram habe ich echt keinen Bock.
 
Ich glaube bei mir wird's auch mal Zeit für ein klärendes Gespräch:
Die ewigen Spitzfindigkeiten gehen mir langsam gehörig auf den Sack. Irgendwann habe ich mal gesagt, dass es schön wäre, wenn man sich an den Ablauf des Stückes halten würden, den wir auch als Vorlage in unserer Bandcloud liegen haben.
Heute kriege ich per WhatsApp mitgeteilt, dass ich doch bitte die Noten so spielen sollte, wie sie in der Vorlage in der Cloud liegen. Ich hätte ja schließlich darauf bestanden. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört, wenn man selbst als Hobbymucker den Unterschied zwischen Abläufen in den Stücken gleichsetzt mit der Änderung einer Note.
Wenn es wenigstens noch rhythmisch relevant wäre...aber nöö.
Selbst der Hinweis darauf das ich das anders höre als es in dem Songstar(!) GP file steht, scheint hier wenig Relevanz zu haben.
Ich vermute mal, irgendwas hat sich da angestaut. Aber sry, auf so einen Kinderkram habe ich echt keinen Bock.
Dann solltest Du aber auch auf ausnotierte Gitten Soli und Drumparts bestehen.
 
Eben, nicht die Spirale des Schwachsinns weiterdrehen, in dem man auf dem gleichen Niveau Schwachsinn produziert (siehe: "Don't feed the troll!")

Wenn jemand so reagiert (spitzfindige, implizit bescheuerte Kommentare per Watzäp), dann ist das Angesicht zu Angesicht zu klären. Vielleicht gibt es danach keine Band mehr (oder kein Angesicht), aber so unterschwelligen Scheiss hält doch keiner aus, schon gar nicht in der Freizeit
 
fmm, das ist doch ein totaler Käse. In so einem Umfeld würde ich dann nicht mehr meine Freizeit verbringen wollen.
Sorry, das war ironisch gemeint.
Wenn die Band, oder ist es nur ein einzelner, so anfängt, ist zumindest ein persönliches Gespräch fällig.
Und das würde ich auch auf "neutralen" Boden führen. Nicht im Proberaum oder in den eigenen vier Wänden.
Solche Anmerkungen per WhatsApp, SMS, email etc. gehen gar nicht. Das ist für mich mangelnder Respekt.
 

Eben, nicht die Spirale des Schwachsinns weiterdrehen, in dem man auf dem gleichen Niveau Schwachsinn produziert (siehe: "Don't feed the troll!")

Wenn jemand so reagiert (spitzfindige, implizit bescheuerte Kommentare per Watzäp), dann ist das Angesicht zu Angesicht zu klären. Vielleicht gibt es danach keine Band mehr (oder kein Angesicht), aber so unterschwelligen Scheiss hält doch keiner aus, schon gar nicht in der Freizeit
Du warst schneller :bier:
 
Du kannst es ja mal mit einer Anfrage ähnlich dieser versuchen:
"Da ich das so weder gesagt, noch gemeint habe würde ich dich gerne Fragen was das eigentliche Problem ist und gerne mit dir darüber reden. .... "
 
Ich hasse Bands! Nich ich bin raus aber unser Sänger/Gitarrist hat gestern kurz vor der Probe schriftlich seinen Austritt bekannt gegeben. Haben zwar erst seit ein paar Monaten zusammen gespielt und zwischendrin gab es noch einen Drumswechsel aber irgendwie nervt mich das gerade alles sehr. Er war gut und hatte gute Ideen doch schien sich alles nur um ihn zu drehn. Pumuckl würde sich freuen. Naja, jetze is wieder alles offen und das geht für mich schon seit einem jahr so, zwar selbst gewählt (Umzug in andere Stadt und Aufgabe der seit 10 Jahren bestehenden Band wegen Stagnation) aber cool is was anderes. Also wieder von vorne und kieken, was geht. Git und Drums bleiben erstmal an Bord und ohne Gesang wäre auch nich das Problem. Ich wünsche mir nur Stabilität.
 
Die Art und Weise ... hat er sich das Gegenzeichnen lassen, oder wie?

Ärgerlich ist es, schließlich steckt - vor allem zu Beginn - ein Haufen ertragsloser Arbeit drin. Eine Band zu gründen kann sehr zermürbend sein, vor allem wenn der Anspruch steigt und somit die Zahl der Kandidaten sinkt. Je nach Standort und eigener Reputation kann man da nicht gerade aus dem Vollen schöpfen.

Ich vergleiche den Prozess gerne mit einem Flugzeugstart, du checkst die Maschine, Flugziel ist klar, alle Passiere an Bord, dann beschleunigen und die Runway runter. Und wie bei Bands gilt: An einem Punkt heisst es Abheben oder Crashen. Bei vielen Bands ist dieser verpasste Punkt (= "raus auf die Bühne" oder auch "rein ins Studio") der Anfang vom Ende. Bei den Mitgliedern der Band steigt die Unzufriedenheit, und das ist eben individuell unterschiedlich ("Geduldsfaden", Toleranzlevel, ggf. Anspruch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zusammen mit ein paar Jungs seit letzten Oktober ne neu Band gegründet. Aktuell haben wir noch keinen Sänger. Die die singen konnten hatten alle ne Vollmacke und haben sich schon beim ersten Proben so dermaßen selbstherrlich als künftiger Bandchef präsentiert, daß wir sofort die Handbremse gezogen haben. Der eine kam bei der ersten Probe und hat sich sofort mit unserem Drummer angelegt, weil der mit E drum zur Probe kommt. Das ein E- drum zum Proben sehr praktisch ist hat der Simpel nicht verstehen wollen.
Live spielt unser Drummer natürlich traditionell. War wirklich schade,denn singen konnte der wirklich aber wenn jemand bei der ersten Probe schon Stress macht was passiert dann nach einer Weile?

Die anderen die da waren hatten solch furchtbaren Stimmen das ich mir fast vorkam wie bei den Vorausscheidungen bei DSDS . :facepalm1::facepalm1:

Dann gab's noch die Sorte, die schon vorher kalte Füsse bekamen und kurz vor der Probe abgesagt haben. Es ist ein einziges Drama das Thema Sänger.

Langsam ist es schon deprimierend. Ich glaube wir finden in der Kurpfalz bzw. Rhein- Neckar- Kreis wirklich niemanden.

Vielleicht ist auch der Anspruch zu hoch. Allerdings sind die einzelnen Musiker halt recht gut dann würde ne Gurke am Mikro alles kaputt machen.

Das zeigt, daß der Einstieg in eine Band auch nicht einfach ist.
 
[...]Langsam ist es schon deprimierend. Ich glaube wir finden in der Kurpfalz bzw. Rhein- Neckar- Kreis wirklich niemanden.[...]

Da gibt's schon gute Leute, aber die sind gefragt, dementsprechend begehrt, ausgebucht und - im Wissen um den Bedarf - entsprechend eingestellt. Die Premiumstimmen können sich die Band quasi aussuchen oder machen eben ihr eigenes Ding. Mit Glück findet man jemanden, der sich gar nicht bewusst ist, wie gut er singen kann. Ich hatte da auch mal das Vergnügen, mit so einer "Entdeckung" in der Band zu spielen. Super Stimme, auch ohne große Ausbildung. Und angenehm zurückhaltender Mensch. Aber richtig arbeiten konnte man nicht, mehrstimmigen Gesang abchecken? An der Rhythmik arbeiten? Formbewusstsein? Cues geben? ... naja, nobodys perfect
 
Ärgerlich ist es, schließlich steckt - vor allem zu Beginn - ein Haufen ertragsloser Arbeit drin.
Ich mag ja volkswirtschaftliche Betrachtungen des Themas "Musik". Schade finde ich dabei oft nur, dass man nicht aus Kosten-/Effiziensgründen die zweite Gitarre rauswirft, da sie (bis auf ein paar Sekunden vielleicht) oft das selbe wie die erste Gitarre spielt.
 
Ich mag ja volkswirtschaftliche Betrachtungen des Themas "Musik". Schade finde ich dabei oft nur, dass man nicht aus Kosten-/Effiziensgründen die zweite Gitarre rauswirft, da sie (bis auf ein paar Sekunden vielleicht) oft das selbe wie die erste Gitarre spielt.
was ist denn eine "zweite Gitarre"? :gruebel:

Ach, Du meinst das Ersatzinstrument des Gitarristen!

:D
 

Zurück
Oben Unten