immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Oh Mann. Gestern bin ich aus einer der 2 Bands ausgestiegen, in denen ich spiele. Es ist wirklich seltsam, weil wir uns sehr gut verstanden haben und auch musikalisch alles super gepasst hat.
Aber irgendwie war bei mir völlig die Luft raus. Kaum zu erklären, da es keinen greifbaren Grund gibt. Aber seit ein paar Monaten war es bei mir so , dass ich bei weitem nicht mehr so intensiv Zuhause geübt habe , wie sonst. Und wenn Proben mal ausfielen, war mir das in letzter Zeit egal. Ich habe selbst auch Proben abgesagt, bei denen ich vorher noch Lösungen gesucht hätte um sie statt finden zu lassen.
Ich fühle mich irgendwie innerlich zerrissen bei dem Thema. Und ich kann mir selber kaum erklären, warum dass so gekommen ist.
Meine Bandkollegen waren entsprechend überrascht und schockiert von meinem Ausstieg. Wir haben uns nie über etwas gestritten. Die sind echt alle klasse. Menschlich und musikalisch. Und dennoch ist es so , dass ich keine Lust mehr hatte. Mir ist das ein Rätsel.
Ich habe auch lange mit mir gerungen.
Nun ist es so und ich verstehe es nicht.
 
Fühlst du dich denn jetzt nach dem Ausstieg besser? Erleichtert, befreit, was auch immer...?
Wenn ja, dann hast du ja alles richtig gemacht, auch ohne zu wissen, warum ;-) Wenn nein.... schwierig.
 
Die sind echt alle klasse. Menschlich und musikalisch. Und dennoch ist es so , dass ich keine Lust mehr hatte. Mir ist das ein Rätsel.
Also entweder hast du nicht mehr genug Energie für 2 Projekte oder musikalisch passt es nicht mehr und dein Unterbewusstsein hat sich durchgesetzt und du selber hast das noch gar nicht gemerkt ?! :gruebel:
 
Also entweder hast du nicht mehr genug Energie für 2 Projekte oder musikalisch passt es nicht mehr und dein Unterbewusstsein hat sich durchgesetzt und du selber hast das noch gar nicht gemerkt ?! :gruebel:
Musikalisch hat es absolut gepasst. Menschlich auch. Das mit der Energie kann sein. Aber irgend etwas war da noch, ich kann es aber nicht wirklich verstehen. Schon seltsam, dass ich mich tatsächlich in dem Punkt selbst nicht ganz verstehe....
 
Tja, ich weiß gar nicht, ob's hier reinpasst, aber einen besseren Tröööt habe ich nicht gefunden. Es geht auch um Ausstieg aus einer Band bzw. Auflösung derselben:

Meine Band Cantina ist Geschichte, nach 21 Jahren!!! Der Grund? Nun - vor 3 oder 4 Jahren mussten wir uns ja neuen Gesang suchen, weil der Mitgründer und Sänger damals die Band verlassen hatte. Und wir wurden fündig und bekamen neben George noch die unsagbar tolle Debbie dazu.

Debbie hat die Band vor einigen Monaten leider wieder verlassen (müssen). Aus gesundheitlichen Gründen. Wegen einer Stimmbanderkrankung hat sie langsfristiges Singverbot, und sie ist dann konsequenterweise aus der Band ausgestiegen, um uns andere nicht zu behindern... Wir haben angefangen, Ersatz für Debbie zu suchen, was uns aber auch nach einigen Monaten nicht gelungen ist (findet mal ne gute Stimme in der Provinz!). Nach und nach machte sich Frust breit in der Band, und schließlich verkündete unser Leadgitarrist ebenfalls seinen Ausstieg. Bei ihm war einfach die Luft raus - Proben ohne komplette Besetzung - auf die Dauer war ihm das zu unbefriedigend. Jedenfalls dauerte es nicht mal eine Stunde, bis sich unser Bläser anschloss und die Band ebenfalls verließ und einen Tag später folgte ihnen schließlich der Drummer. Seine Begündung: jetzt müsse man nicht nur Ersatzgesang sondern ebenfalls eine neue Gitte suchen und einen neuen Bläser (unser spielte ja auch noch Flöte und Keyboard!!). Und die Neuen müssten dann ja auch noch "eingearbeitet" werden - ein fast aussichtloses Unterfangen.

Jedenfalls war's das jetzt mit meinem Herzensprojekt - vor 21 Jahren habe ich die Band mit aus der Taufe gehoben und jetzt das! Ich bin jedenfalls reichlich frustriert, kann die Entscheidung meiner Kollegen aber auch nachvollziehen. Vielleicht war einfach auch die Luft raus, wer weiß?
 

Tja, ich weiß gar nicht, ob's hier reinpasst, aber einen besseren Tröööt habe ich nicht gefunden. Es geht auch um Ausstieg aus einer Band bzw. Auflösung derselben:

Meine Band Cantina ist Geschichte, nach 21 Jahren!!! Der Grund? Nun - vor 3 oder 4 Jahren mussten wir uns ja neuen Gesang suchen, weil der Mitgründer und Sänger damals die Band verlassen hatte. Und wir wurden fündig und bekamen neben George noch die unsagbar tolle Debbie dazu.

Debbie hat die Band vor einigen Monaten leider wieder verlassen (müssen). Aus gesundheitlichen Gründen. Wegen einer Stimmbanderkrankung hat sie langsfristiges Singverbot, und sie ist dann konsequenterweise aus der Band ausgestiegen, um uns andere nicht zu behindern... Wir haben angefangen, Ersatz für Debbie zu suchen, was uns aber auch nach einigen Monaten nicht gelungen ist (findet mal ne gute Stimme in der Provinz!). Nach und nach machte sich Frust breit in der Band, und schließlich verkündete unser Leadgitarrist ebenfalls seinen Ausstieg. Bei ihm war einfach die Luft raus - Proben ohne komplette Besetzung - auf die Dauer war ihm das zu unbefriedigend. Jedenfalls dauerte es nicht mal eine Stunde, bis sich unser Bläser anschloss und die Band ebenfalls verließ und einen Tag später folgte ihnen schließlich der Drummer. Seine Begündung: jetzt müsse man nicht nur Ersatzgesang sondern ebenfalls eine neue Gitte suchen und einen neuen Bläser (unser spielte ja auch noch Flöte und Keyboard!!). Und die Neuen müssten dann ja auch noch "eingearbeitet" werden - ein fast aussichtloses Unterfangen.

Jedenfalls war's das jetzt mit meinem Herzensprojekt - vor 21 Jahren habe ich die Band mit aus der Taufe gehoben und jetzt das! Ich bin jedenfalls reichlich frustriert, kann die Entscheidung meiner Kollegen aber auch nachvollziehen. Vielleicht war einfach auch die Luft raus, wer weiß?
Das ist übel. Aber manches kann man einfach nicht aufhalten. Ich nehme mal an , dass ihr insgesamt eine tolle Zeit als Band hattet. Dieses Erlebnis haben nicht viele Menschen.
 
Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann was neues

ich wünsche euch, dass sich da was Neues auftut

suchanzeige aufgeben und eine neue Tür aufstoßen

Danke, Danke. Irgendwann werde ich sicher wieder ein Begeisterungsprojekt finden. Im Moment hänge ich aber noch zu sehr in/an der Kantine. Mal sehen, ob ich in Zukunft neue Mitstreiter für ein Latin-Rock-Projekt finden werde. Wobei das ziemlich schwierig ist, hier passende und gute Leute zu finden - gerade was den Bereich Percussion angeht.
 
Mir geht es auch ganz mies damit. Zumal ich ja ausgestiegen bin.....
:patpat:

Das ist wohl noch schlimmer, auf eine Art. Man könnte sich als Verräter fühlen. Unsere Situationen lassen sich vielleicht wirklich mit dem Ende einer Beziehung vergleichen. Die Frage ist eben, wer geht. In Deinem Fall warst Du es, in meinem Fall die Band. Du fühlst Dich als vermeintlicher "Verräter" , der Du aber nicht bist, aber die Selbstvorwürfe sind da. Ich wurde "verlassen" - ist doof, aber ich kann theoretisch mit dem Finger auf die anderen Zeigen, was natürlich auch völliger Quatsch ist.
 
:patpat:

Das ist wohl noch schlimmer, auf eine Art. Man könnte sich als Verräter fühlen. Unsere Situationen lassen sich vielleicht wirklich mit dem Ende einer Beziehung vergleichen. Die Frage ist eben, wer geht. In Deinem Fall warst Du es, in meinem Fall die Band. Du fühlst Dich als vermeintlicher "Verräter" , der Du aber nicht bist, aber die Selbstvorwürfe sind da. Ich wurde "verlassen" - ist doof, aber ich kann theoretisch mit dem Finger auf die anderen Zeigen, was natürlich auch völliger Quatsch ist.
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Für beide Situationen. Ich fühle mich schlecht, weil ich nicht damit gerechnet habe , wie sehr dass die anderen trifft. Vielleicht ist es einfacher im Streit auseinander zu gehen. Wir haben hier so etwas , wie eine harmonische Trennung, bei der es beiden Seiten dreckig geht. Das ist eine ganz seltsame Situation. Und die habe ich jetzt leider herbei geführt.
Du kannst zumindest sagen, dass du so gar nichts dafür kannst. Nicht unbedingt schöner, aber vielleicht gefühlsmäßig einfacher.
 

Zurück
Oben Unten