So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, ich habe heute zum ersten Mal eine Band verlassen.
Der Werdegang war folgender:
Ich kam Ende letzten Jahres zu dieser Band.Schon beim "Vorstellungsbierchen" saß die Freundin des Drummers mit dabei und kam dann auch mit in den Proberaum. Na ja ich dachte mir etwas Publikum wird schon nicht schaden. Eigentlich benehme ich mich die ersten drei mal wenn ich jemand neues kennenlerne, aber in dem Fall war schon bei der 2.Probe das Motto "9 von 10 Leuten haben kein Problem mit Mobbing" an der Tagesordnung. Allerdings ließ sich sich davon nicht abbringen weiterhin zurProbe zu erscheinen. Selbst als sie einmal beim einparken ihr Auto geschrottet hat (auch ihr Freund hatte bei dieser Probe sichtlich Spaß, bis sie geweint hat
) war nur eine Probe Pause. (Das war die beste Probe von allen. 5 Stunden Spaß ohne rumgesülze).
Na ja die Zeit ging ins Land, ein Auftritt kam, der nächste folgte. Dann mussten wir den Proberaum wechseln und plötzlich stand da ein Mikrofonständer mehr.
Der Drummer meinte: "Also nicht das ich denkt, nur weil [Name der Freundin] mit mir zusammen ist hole ich sie in die Band, sondern weil sie echt gut singen kann."
Ich sag jetzt nichts dazu ob sie es konnte, aber sie meinte nach 3 Wochen singen (ohne Unterricht) wäre sie gut genug für das erste Lied vor Publikum und der Drummer fand es natürlich auch sehr gut um nicht zu sagen "Ganz toll mein Schatz!"
Wie es der Zufall wollte, wurde wir 1 Monat darauf eingeladen als Vorband zu spielen. Ihr Song: Walking by Myself, natürlich in E, weil es so easy zu spielen war, und ne andere Tonhöhe bringt eh nix, wenn man nicht weiß was ein Ton ist und wo der hinmuss. (Da ich auch nicht singen kann, konnte ich da auch niemanden behilflich sein)
Der Auftritt lief an sich ohne Probleme, die Box hinter der ich mich bei dem Lied verstecken konnte war groß genug.
Nun tauchte bei Facebook eine Anzeige über eine Bandsuche auf (ca. 100 km entfernt). SIe direkt hingeschrieben, was ja auch ok ist, denn von nix kommt nix. 300 € Gage wären drin gewesen. Für 4 Personen auch nicht so schlecht. Allerdings habe ich am betreffenden Wochenende ein Fahrtraining mit Event und Übernachtung gebucht und natürlich auch bezahlt. Dieses findet nur 1 mal im haben Jahr statt, und ich freue mich natürlich auch schon so lange darauf.
Trozdem habe ich da angerufen und gefragt ob ich es stornieren könnte, bzw. zum nächsten Termin umbuchen. Wäre alles möglich gewesen, aber 80 € Stornogebühr wären fällig gewesen.
Ich dachte mir so, ok das werden die sicher verstehen, wenn ich da nicht absage und wir den Gig dann eben nicht spielen können. Zumindest nicht mit mir.
Leider war dem nicht so. Ich habe von besagter Dame eine regelrechte Hasstirade abbekommen. Ich müßte Prioritäten setzten und ihr Freund wäre der gleichen Meinung und blablabla.
Da ich mit beiden Beinen im Leben stehe, eine gut laufende Band habe, und mir mein Hobby Spaß machen soll, habe ich dann gesagt das sie sicher auch ohne mich Erfolg haben werden und habe meinen Kram zusammengepackt.
Ich hoffe da sind jetzt keine Schreibfehler drin...