Impedanzen bei 3 Speakern

Schwepper

Schwepper

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo

Ich hab ne recht alte Box, die ich mir gern wieder zurechtmachen würde. Leider sind die 3 Speaker die drin sind alle hin, also brauche ich da neue. Sind Fräsungen für 1x10" und 2x8"

ich bräuchte ne Impedanz von 4 oder 8 Ohm für den Amp..
Wenn ich 2 8" Speaker mit 16 Ohm und einen 10" Speaker mit 8 Ohm bekomme, dann wäre das ja auch denkbar, aber wo bekommt man Speaker mit diesen Impedanzen?!
 
2 x 8 ohm in reihe und 1 x 8 ohm parallel = 5,3 ohm
geht auf jeden fall auch.

3 x 8 ohm parallel = 2,67 ohm
geht nur, wenn dein amp 2-ohm-stabil ist.
 
was hst den für einen verstärker, und welcher speaker soll dominieren? bzw sie soll die leistung auf die speaker verteilt sein?
mfg, roland
 
habe ein Ampeg 100 Watt Vollröhren Topteil

lieb wärs mir wenn der 10" Speaker dominiert, was ist denn ratsam für eine Kombination?

Box ist eine Hohner OTS 25
 
Zuletzt bearbeitet:
dann, wennsd nur 8 ohmer kriegst, die 2* 8"er in serie, und das ganze (über die weiche??) parallel zum 10"er ...
dann bist auf 5,3 ohm.. kann das der ampeg (4Ohm anschluß? mein solton hat einen 5ohm anschluss...
der 10er bekommt dann doppelt soviel leiostung wie die beidern 8er zusammen ab...
mfg, roland
 
danke werner....
was beim röhrenamp mich noch interessieren würde:
1. eine zu niedrige impedanz ist immer eine überlastung (fürn Ausgangsübertrager und dem Rest).
2 wie wirkt sich eine zu kleine Last Impedanz wirklich aus? gibts spannungsüberhöhungen aufgrund des trafos?
mfg,roland
 
Also ich hab mal bei thomann geschaut nach Speakern und ich denke ich würde auch die zweite Variante von TheBass dann bevorzugen.

Hab mir zwei Eminence Beta 8" rausgesucht und als 10" den Eminence Gamma. Sind die geeignet? Will da keine Luxusspeaker reinbauen, weil das erstens keine super Box ist und ich dafür auch keine Massen an Geld hinlegen will
 
mmmh.. aber der kappa 10" kostet 133?... meinst ned dass die 300 Watt Gamma-10 reichen?
 
naja.. mein amp hat doch nur 100 watt... da sollten 450 watt rms für die box locker reichen
 

Zurück
Oben Unten