Fender Rumble 410 v3 auf 4 Ohm

Thorben76

Thorben76

Hier könnte ihre Werbung stehen
Beiträge
673
Ort
Schleswig-Holstein
Bassix
ß28.914
Hi,
ich habe eine Fender Rumble 410 v3 (Super Box, nutze ich seit Jahren).
Sie steht im Proberaum (da gehört sie auch hin :-))
Versuche gerade ohne nachschauen zu können, herauszubekommen, welche Impedanz die 4 Speaker darin haben.
Google mir schon einen Wolf und das einzige was ich herausbekommen habe ist das folgende Speaker verbaut sind.

Four - 10" Eminence® Ceramic Magnet Speakers

Ich würde gerne die Box auf 4 Ohm betreiben, im Moment ist sie auf 8 Ohm.

Kann da jemand helfen?

Danke
 
Hi,
ich habe eine Fender Rumble 410 v3 (Super Box, nutze ich seit Jahren).
Sie steht im Proberaum (da gehört sie auch hin :-))
Versuche gerade ohne nachschauen zu können, herauszubekommen, welche Impedanz die 4 Speaker darin haben.
Google mir schon einen Wolf und das einzige was ich herausbekommen habe ist das folgende Speaker verbaut sind.

Four - 10" Eminence® Ceramic Magnet Speakers

Ich würde gerne die Box auf 4 Ohm betreiben, im Moment ist sie auf 8 Ohm.

Kann da jemand helfen?

Danke
Ich rate mal, dass das 32 Ohm speaker sind, die parallel verdrahtet sind.
Gibt 8 Ohm.
Wird schwierig, die auf 4 Ohm zu verschalten.
 
Oder alles 8 Ohm Speaker. Könnte man auf 2 oder 32 Ohm um verkabeln. Oder nur zwei LS benutzen um auf 4 Ohm zu kommen.
 
Das geht nicht! Warum willst Du das? Um ein paar Prozent mehr Leistung aus deinem Amp herauszuholen? Der Lautstärkegewinn ist viel kleiner als Du denkst. Da die Speaker bei hoher Leistung komprimieren , kommst Du etwa auf 1 bis 1,5dB Lautstärkegewinn. Lass es einfach!
Sollte das Problem ein Ampeg Röhrenamp mit 4 Ohm sein, kannst Du da auch bedenkenlos ne 8 Ohm-Box anschliessen.
 
Das geht nicht! Warum willst Du das? Um ein paar Prozent mehr Leistung aus deinem Amp herauszuholen? Der Lautstärkegewinn ist viel kleiner als Du denkst. Da die Speaker bei hoher Leistung komprimieren , kommst Du etwa auf 1 bis 1,5dB Lautstärkegewinn. Lass es einfach!
Sollte das Problem ein Ampeg Röhrenamp mit 4 Ohm sein, kannst Du da auch bedenkenlos ne 8 Ohm-Box anschliessen.
Ist ein alter Bassman 100. Der kann nur 4 Ohm.
Ja, kann man machen, kann aber auch schief gehen und dein Trafo ist hin.
 
Impedance mismatch von max. 2 ist in der Regel OK. Sehe da kein riesen Problem mit 8Ω Box an dem Amp.
Alternativ holst Dir noch ne zweite Rumble 410 und kommst dann auf Deine 4Ω - more is more und so. ;-)
Die Box auf 4Ω umbauen wird schwierig, das geht u.U. nur als 2x10, wie oben schon erwähnt wurde.
 
Trafos gehen dann kaputt, wenn man einen Amp ohne angeschlossene Box in die Sättigung jagt und extrem hohe Spannungsspitzen entstehen. Passiert gerne, wenn man den Amp aufreisst, weil man keinen Ton hört, ... weil das Speakerkabel gar nicht drinsteckt...
Wie Quarkfrosch schon sagt, man erreicht bei einer Fehlanpassung von Faktor zwei eine etwas geringere Ausgangsleistung, aber bei weitem nicht nur die Hälfte. Wer sich den Impedanzverlauf eines Speakers anschaut, dann hat der wirklich nur in einem sehr kleinen Bereich seine Nennimpedanz. Bei Resonanz oder zu sehr hohen Frequenzen hin kann sie um ein vielfaches höher liegen. Also... Ball flach halten ;-)
 

Zurück
Oben Unten