Impfen ist der neue Fender

OK, ich nehme das zur Kenntnis. Aber: ...als ich Mumps hatte, wusste ich das noch nicht und Innerne gab es auch noch nicht. Warum "lebe" ich eigentlich noch - oder besser: ...neeneenee...
Früher ist man auch ohne Gurt gefahren, hat die Blagen vollgequarzt und hat Zucker zum Abnehmen empfohlen :ugly: .
Ich hatte auch Mumps und habe Glück gehabt, ich kenne Jemanden der dadurch steril geworden ist.

Bei uns auf der Arbeit in der Kinder und Jugendhilfe darf man ohne Masern Impfung oder Immunisierung durch Krankheit erst gar nicht anfangen - und finde das gut so.

Und auch die Kombiimpfung mit Polio, Tetanus, Hepatitis usw., steht so in meinem Impfbüchlein. Geschadet hat es glaube ich nicht :D
Ich habe das auch alles mitgenommen bzw auch mal wenn notwendig auffrischen lassen, da ich bis vor ein paar Jahren auch mal gerne in den Tropen unterwegs war.
 
Ich habe das auch alles mitgenommen bzw auch mal wenn notwendig auffrischen lassen

Ich auch und es hat mir glaube ich nicht geschadet. Ein ehemaliger Kollege bspw. hatte in der Kindheit Polio und es war bis zum Schluss sichtbar (z.B. hinken, da ein Bein quasi über keine Muskulatur verfügte). Diese ganzen Krankheiten blieben mir glücklicherweise erspart. Mir hat schon ne Mittelohrentzündung gereicht, die ewig nicht erkannt und dadurch echt gefährlich wurde (gut, dagegen gibt es leider auch keine Impfungen).

Ansonsten bin ich froh, beide COVID Piekser durch zu haben ;-)
 
Die Impfung gegen Windpocken ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine Impfung nicht dem oder der Geimpften helfen muss, sondern der Gesellschaft als Ganzes. Windpocken sind für Kinder relativ ungefährlich, die Impfung erfolgt trotzdem im Kleinkindalter.
Die Stiko schreibt dazu:
Die generelle Impfempfehlung verfolgt das Ziel, die hohe Morbidität der Varizellen in Deutschland zu reduzieren. Damit werden sich auch die Rate der vielfältigen Varizellen-assoziierten Komplikationen, die Rate der Hospitalisierungen und möglicherweise auch die ökonomische Belastung reduzieren lassen. Es ist zu erwarten, dass bei sinkenden Erkrankungsraten infolge der Herdenimmunität auch Säuglinge, Schwangere und Patienten aus klinisch relevanten Risikogruppen, wie z. B. Patienten mit Leukämie bzw. Patienten unter intensiver immunsuppressiver Therapie, von der neuen Empfehlung profitieren werden.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...usgabenlinks/49_04.pdf?__blob=publicationFile
Sprich: Man impft zu Wohle der anderen.
 
Ich habe heute meinen ersten Gig aufgrund fehlendem Impfschutz abgesagt bekommen. War "nur" eine Privatveranstaltung und auch open-air, der Hausherr hat mich aber klar ausgeladen sein Haus zu betreten, selbst nicht mit negativem Test.
Schade um den Gig! da hatte wohl der Hausherr etwas die Hosen voll... ist aber verständlich bei den ganzen Horrorgeschichten welche man hört...
Jeder der angst vor Corona hat, sollte sich dagegen impfen lassen!
Jeder der die Aussagen gegenüber dem nicht geimpft sein nicht so gerne erträgt, sollte jedem sagen er sei geimpft (ob es stimmt oder nicht spielt da keine Rolle... das Thema ist dan ratz fatz vom Tisch und man kann über normale Sachen plaudern wie zum beispiel warum zur Hölle hab Kontrabass gelernt und nicht Blockflöte ;-)
Ich bin selbstverständlich geimpft! Sonst wär ich logischer weise schon lange tot...
 
Jeder der die Aussagen gegenüber dem nicht geimpft sein nicht so gerne erträgt, sollte jedem sagen er sei geimpft (ob es stimmt oder nicht spielt da keine Rolle... das Thema ist dan ratz fatz vom Tisch und man kann über normale Sachen plaudern wie zum beispiel warum zur Hölle hab Kontrabass gelernt und nicht Blockflöte ;-)
Dein Ernst? Oder hoffentlich Spass?
 
(...) obwohl niemand von uns eine journalistische Ausbildung hat. (...)

Manche von uns schon, aber das hilft nur bei der Analyse von bestehenden Informationen, deren Einordnung und Widergabe mit allen menschlichen Schwächen und nicht beim Kampf gegen Schwurbler Windmühlen.

Leider folgt aus beiden, dass man eine solche aufgeladene Diskussion beeinflussen kann. Informationen, egal ob richtig oder "fake", streuen (Punkt 1) und Emotionen erzeugen und kontrollieren (Punkt 2) - das ist das Mittel, um schlussendlich seine eigene Meinung zu verankern. Es gibt den Begriff des "Nützlichen Idioten", für den Die Zeit eine schöne Definition gefunden hat: "Leute, die nicht denken, schreiben, sagen, was gerade not tut, sondern, was sie in ihrer Selbstherrlichkeit für wahr halten". Bevor es jetzt einen Aufschrei der Impfskeptikerinnen und -skeptiker hier gibt: Die NZZ hat den Begriff allgemein verwendet für die, die der AfD zuspielen - d.h. Politikerinnen und Politiker der SPD, CDU, der Grünen oder der (leider im Artikel zu oft auf ihre PDS-Vergangenheit reduzierte) Linken. Wir alle sind nützliche Idioten in einem Spiel der rechtsextremen AfD und der gesamten Neuen Rechten, das diese mit demokratischen Mitteln führen.

Lasst uns dieses Spiel bitte nicht mitspielen, wir können das nicht gewinnen.

Das!

----

Wenn es Menschen auf bassic gibt, die ihren geistigen Durchfall verbreiten müssen, ist das traurig. Aber nach einem bassic-freien Wochenende und einigen geschriebenen und dann wieder gelöschten sehr hasserfüllten Posts bleibt für mich die Erkenntnis: Wer in den Sumpf der Ignoranz abgerutscht ist, hat Pech gehabt. Aber ich glaube immer noch daran, ohne Zahlen zu kennen, dass dieser Teil nur sehr klein und sehr laut ist. Das macht es für mich zumindest etwas erträglicher.

Angst macht mir nur, dass diese Hybris des Alles-besser-wissen-wollens immer weiter um sich greift. Die großen Nachteile der Informationsgesellschaft, wenn die Informationsanalyse bei der Google-Suche nach "welche Suchergebnisse stützen meine Meinung?" endet.
 
Sprich: Man impft zu Wohle der anderen.
Sobald die Impfung zu einer sterilen Immunität führt, ist das ja auch sehr sinnvoll (und dann und nur dann funktioniert das auch).

Davon sind wir aber bei der aktuell dominierenden Covid-Variante meilenweit entfernt - die 50% Impfdurchbrücke in Israel zeigen das ja deutlich. Dabei unterstelle ich mal, dass diese Fälle tatsächlich infektiös sind, also einen CT-Wert von unter 25 haben. Das zeigt aber auch wieder überdeutlich, wie wichtig ein fachlich korrekte und sinnvolle Erfassung des Infektionsgeschens sind. Und leider sind wir auch davon meilenweit entfernt.
 

Sobald die Impfung zu einer sterilen Immunität führt, ist das ja auch sehr sinnvoll (und dann und nur dann funktioniert das auch).

Davon sind wir aber bei der aktuell dominierenden Covid-Variante meilenweit entfernt - die 50% Impfdurchbrücke in Israel zeigen das ja deutlich. Dabei unterstelle ich mal, dass diese Fälle tatsächlich infektiös sind, also einen CT-Wert von unter 25 haben. Das zeigt aber auch wieder überdeutlich, wie wichtig ein fachlich korrekte und sinnvolle Erfassung des Infektionsgeschens sind. Und leider sind wir auch davon meilenweit entfernt.
Das wird aber einfach weggeschoben:
"Die Daten des israelischen Gesundheitsministeriums widersprechen durchaus anderen Daten, die einer Doppelimpfung eine höhere Effektivität bescheinigen“, bestätigt Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen. „Für mich belegen die israelischen Zahlen noch nicht, dass die Wirkung der Impfung geringer ist als bisher angenommen.“
Und die Zahl der Impfdurchbrüche einfach mit der Zahl der Geipften gegengerechnet. Hier muss aber gesehen werden, dass von den Geimpften eine sehr große Zahl gar nicht mit dem Virus in Kontakt kommen, bei solch kleinen Inzidenzen, wie wir sie hier haben.
Dass wir alleine in D trotzdem mehr als 6000 infizierte Geimpfte haben, zeigt ein klein wenig ein anderes Bild.
 
Dann lasst uns auf den sterilen Impfstoff warten ✊🏻
Das ist doch Quatsch! Ca. 1/5 der an Mumps erkrankten Jugendlichen haben eine vollständige Impfung hinter sich und erkranken dennoch. Aber viele Geimpfte erkranken eben nicht!

Die von Beate in den Raum gestellten 50% Impfdurchbrüche in Israel klingen dramatisch, aber merkwürdiger Weise sieht es in England ganz anders aus. Der interessierte Leser mag in dieser Studie nachschauen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891

Ich persönlich (vollständig Comirnaty geimpft) kann mir sehr sicher sein, zumindest nicht am Covid-Wildtyp oder an der Alpha-Variante zu erkranken und sie auch nicht weiterzugeben. Und nach dem Stand der oben verlinken Studie zu 88% auch, dass ich weder an der Delta-Variante erkranke noch sie weitergebe. Falls ich doch daran erkranke, sorgt die Impfung dafür, dass meine Viruslast etwa nur 40% so hoch sein wird wie die eines ungeimpften Delta-Erkrankten. Das bedeutet, dass ich weniger wahrscheinlich schwer erkranke und auch weniger infektiös bin als Ungeimpfte. Fazit: Impfen ja bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ist man auch ohne Gurt gefahren, hat die Blagen vollgequarzt und hat Zucker zum Abnehmen empfohlen :ugly: .
Ich hatte auch Mumps und habe Glück gehabt, ich kenne Jemanden der dadurch steril geworden ist.

Bei uns auf der Arbeit in der Kinder und Jugendhilfe darf man ohne Masern Impfung oder Immunisierung durch Krankheit erst gar nicht anfangen - und finde das gut so.

...bitte mich nicht falsch verstehen: Ich befürworte das Impfen, keine Frage. Und natürlich macht die Medizin auch Fortschritte, selbstverständlich...

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht immer und Jederzeit sterile Dinge benutzen sollte - weil dadurch das natürliche Immunsystem geschwächt wird. Ich sehe da keinen Widerspruch zum Impfen.

Ich habe für Reisen in "ferne Länder" schon soviele Impfungen bekommen, mein Impfbuch ist ein Roman...

Der @Prof-A. musste zusätzlich noch gegen Staupe, Tollwut und Wollfäule geimpft werden...:moose_head:

...gegen Tollwut wurde ich tatsächlich schon geimpft - für eine Reise nach Nepal (noch vor dem Erdbeben), ja. Den Rest überlasse ich eurer Phantasie...:stolz:...:evil:...

P.:-):bier:
 
Schade um den Gig! da hatte wohl der Hausherr etwas die Hosen voll... ist aber verständlich bei den ganzen Horrorgeschichten welche man hört...
Jeder der angst vor Corona hat, sollte sich dagegen impfen lassen!
Jeder der die Aussagen gegenüber dem nicht geimpft sein nicht so gerne erträgt, sollte jedem sagen er sei geimpft (ob es stimmt oder nicht spielt da keine Rolle... das Thema ist dan ratz fatz vom Tisch und man kann über normale Sachen plaudern wie zum beispiel warum zur Hölle hab Kontrabass gelernt und nicht Blockflöte ;-)
Ich bin selbstverständlich geimpft! Sonst wär ich logischer weise schon lange tot...
Wenn du lieber über Kontrabässe sprichst, ist dies der falsche Thread! :D
 

Zurück
Oben Unten