Impfen ist der neue Fender

In meiner Jugend waren die ev. Kirchengemeinden am Ort der Auffassung, für die Heimatgemeinde würde man für ein Vergelts Gott spielen, nur in den fremden gäbs Gage.
Nochmal > bei diesem Video handelt es sich um eine Mitschnitt eines hochoffiziellen Konzerts 100 Jahre Bundesland Burgenland und nicht irgendeine Veranstaltung einer Kirchengemeinde :-)

Vergleichbar mit einer super tollen Veranstaltung der lokalen Regierung eines Bundeslandes der BRD.
 
Ich habe das Video bereits im FB in der Gruppe "Die traurigsten & unverschämtesten Künstler-Gagen & Auditionserlebnisse" gesehen. Muss auch sagen, dass allgemein Musiker und Bands damit aufhören sollten für unverschämte Gagen zu spielen! Man verarscht sich eigentlich nicht nur selber, sondern macht auch einen Markt kaputt... auch bei uns gibt es immer wieder Anfragen in Restaurants, Clubs und anderen Beizen zu spielen... natürlich nicht gratis, zwei Bier pro Kopf der Band und die Bratwurst mit Pommes werden natürlich offeriert... entweder haben die Leute einfach keinen Plan was für ein Aufwand es ist ein Konzert zu spielen und was das Zeugs alles kostet wo man dafür benötigt... klar, man kauft das Zeugs einmal und dann hat man theoretisch eine Weile ruhe... jedoch muss halt das Zeugs manchmal repariert oder gar ersetzt werden was dann gleich ziemlich Kosten intensiv wird... Wir haben schon so viele Konzerte gespielt, da ist man nicht mehr so scharf darauf unbedint für lau spielen zu müssen.
 
Nochmal > bei diesem Video handelt es sich um eine Mitschnitt eines hochoffiziellen Konzerts 100 Jahre Bundesland Burgenland und nicht irgendeine Veranstaltung einer Kirchengemeinde :-)

Vergleichbar mit einer super tollen Veranstaltung der lokalen Regierung eines Bundeslandes der BRD.
Also nochemal:
Was ist das für ein Ensemble, die dort gespielt haben? Also nicht der offensichtlich besser bezahlte Rock'n Roller, sondern das Orchester?
Pöbele er bitte auf einfache offen unwissend gestellte Fragen nicht unnötig rum, auch wenn ich die persönliche Betroffenheit zugestehe.
 
Ich habe das Video bereits im FB in der Gruppe "Die traurigsten & unverschämtesten Künstler-Gagen & Auditionserlebnisse" gesehen. Muss auch sagen, dass allgemein Musiker und Bands damit aufhören sollten für unverschämte Gagen zu spielen! Man verarscht sich eigentlich nicht nur selber, sondern macht auch einen Markt kaputt... auch bei uns gibt es immer wieder Anfragen in Restaurants, Clubs und anderen Beizen zu spielen... natürlich nicht gratis, zwei Bier pro Kopf der Band und die Bratwurst mit Pommes werden natürlich offeriert... entweder haben die Leute einfach keinen Plan was für ein Aufwand es ist ein Konzert zu spielen und was das Zeugs alles kostet wo man dafür benötigt... klar, man kauft das Zeugs einmal und dann hat man theoretisch eine Weile ruhe... jedoch muss halt das Zeugs manchmal repariert oder gar ersetzt werden was dann gleich ziemlich Kosten intensiv wird... Wir haben schon so viele Konzerte gespielt, da ist man nicht mehr so scharf darauf unbedint für lau spielen zu müssen.
Selbst als Amateur, da geht es gar nicht um Geld, da geht es auch um Respekt. Und der bemisst sich leider immer wieder am monetären Preis.
 
Zunächst > ich gehöre nicht zur Gruppe der Pöbeler !
Normalerweise wirst du > wenn ich überhaupt irgendeinen Kommentar abgebe mich zu 99% in den technischen Threads finden.
Was mich an der Sache bezogen auf das YT Video aufregt ist die Tatsache, dass es sich um eine Veranstaltung handelt welche in meinem Heimatland von offizieller Stelle veranstaltet wurde (AT-Bundesland Burgenland plus staatlichem Rundfunk/Fernsehen ORF).
Das was @Michiagi beschrieben hat ist die generelle Regel bei vielen Gig-Anfragen diverser Klein-Veranstalter, und das ist schon traurig genug.
 
Ich Check gar nicht worüber sich Da gerade aufgeregt wird. Kriegen die Leute vom Konservatorium jetzt zu viel oder zu wenig? Oder ist da der Veranstalter der Gelackmeierte?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach (aus meiner Sicht).
das war vor kurzem eine hochoffizielle Veranstaltung eines Bundeslands in Österreich, wo genug Kohle vorhanden war, um die Akteure fair zu bezahlen (auch wenn das Orchester sich aus Musikstudenten zusammengesetzt hat).
Die Leute vom staatlichen Rundfunk/Fernsehen haben mit Sicherheit nicht für € 30,- pro Mann und Nase gearbeitet.
 
Okay, also - und das war ja auch die Meinung des Gitarristen, der das Thema auf der Bühne angestoßen hat - hätten die den Klassikern auch mehr als 30 Euro zahlen können. Ja, so hatte ich es auch zunächst verstanden. Ich war nur durch die Formulierungen verunsichert. Danke @lila_vila
 
Das mit der ewigen Gelddiskussion sehe ich so:
Leistung muss honoriert werden, sonst killt das irgendwann die Motivation. @Michiagi hat das schon ganz gut ausgeführt.

Natürlich kann man auch Ausnahmen machen.
Wir haben 2006 also es mit einem alten Rockprojekt wieder losgegangen war in der Weihnachtszeit bei einem Freund in dessen Minikneipe 2x für eine Gage von 80 Euro gespielt, also 20 Euro für jeden.
Und wir haben öffentliche Veranstaltungen für 1600 Euro gespielt.
Es kommt immer auf den Rahmen an, bzw. wo man ein Auge zudrücken will.
 
Wir haben auch schon öfters gratis gespielt... z.B. Geburtstag von einem sehr guten Freund fast aller in der Band.
Oder zum Geld sammeln für Schulkinder in Arequipa in Peru (da gibt es bei uns in der Gegend einer, der hat dort ein Schulhaus gebaut wo die Kinder auch zu Mittag essen etc.) ist eine gute Sache und darf auch Unterstützt werden!

Aber sicher nicht, wenn der Club gut Kohle schäffelt und alles selber in die Tasche steckt...
 

Exakt, das meine ich - find ich geil die Geschichte für die Schulkinder, Hut ab! Ihr seid klasse, @Michiagi !
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du die Message des Videos nicht verstanden.
Hier geht es um einen Mix aus Profis und Studenten, welche zu einem Festauftakt im Burgenland (ist eines der 9 Bundesländer in Österreich) vor honorigem Publikum aufgespielt haben.
Der nette Typ Alfons Haider der schnell um die peinliche Situation zu retten dazwischengefunkt hat, ist der langjährige Moderator des Wiener Opernballes, welchen sich auch ein Millionenpublikum in der BRD jährlich ansieht.

Tja > es ist genauso wie ich es eingeschätzt habe, dass Interesse oder Mitgefühl an Leuten, welche bereits eine Musikerlaufbahn haben bzw. einschlagen möchten hält sich heir im Forum in in sehr geringen Grenzen.......
Da hab ich wohl die Ironietags vergessen. Ich hätte dem Kerl mein Chello als Halskrause verpasst!
 
Zunächst > ich gehöre nicht zur Gruppe der Pöbeler !
Normalerweise wirst du > wenn ich überhaupt irgendeinen Kommentar abgebe mich zu 99% in den technischen Threads finden.
Was mich an der Sache bezogen auf das YT Video aufregt ist die Tatsache, dass es sich um eine Veranstaltung handelt welche in meinem Heimatland von offizieller Stelle veranstaltet wurde (AT-Bundesland Burgenland plus staatlichem Rundfunk/Fernsehen ORF).
Das was @Michiagi beschrieben hat ist die generelle Regel bei vielen Gig-Anfragen diverser Klein-Veranstalter, und das ist schon traurig genug.
Peace :prost: .
Für mich ist nach wie vor die Frage, was für ein Ensenble war das.
Wenn das ein "freies" Orchester aus Studenten ist, geht das den Veranstalter nichts an, ob das Studenten sind oder Rentner, dann hat er angemessen zu zahlen.
Wenn das ein "Ausbildungsorchester" einer (evtl. auch noch) staatlichen Ausbildungsstätte ist, und die Teilnahme Teil der Ausbildung, dann kann das aus meiner Sicht bzw. Erfahrung bzgl. der Gage für den einzelen anders gehandhabt werden. Auch dann ist das Argument des Moderators "das seien keine abgeschlossenen Musiker" nicht nur respektlos, sondern eben auch am Thema vorbei, da bin ich ja bei Dir. Aber für solche Ensembles wurden zumindest in meiner Erinnerung auch andere Deals geschlossen, so daß z.B. die Gage, die das Ensemble eingespielt hat erstmal der Ausbildungsstätte zu gute kam und eben nicht voll ausgeschüttet wurde. Daher ja meine Frage, wie da heute so die Sitten sind.
 
was mich an dem Video so verwundert ist, dass die Studenten nicht einfach aufgestanden und gegangen sind, nachdem ihnen so grob über den Mund gefahren wurde.
Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit gewesen, um unmißverständlich klar zu stellen was nicht geht.
Oder leider eben doch!
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass das Publikum zeigt, dass es Interesse an Musikkultur hat und sich solidarisch vor das Orchester stellt. Vielleicht wenigstens einer oder noch einer?
Wie es scheint, bleibt wohl doch alles wie gehabt.
:bier:
 
was mich an dem Video so verwundert ist, dass die Studenten nicht einfach aufgestanden und gegangen sind, nachdem ihnen so grob über den Mund gefahren wurde.
Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit gewesen, um unmißverständlich klar zu stellen was nicht geht.
Oder leider eben doch!
Tja, so ist das halt mit dem großen Machtunterschied. Auf der einen Seite baldige Profimusiker, auf der anderen der ÖRR und eine politische angehauchte Veranstaltung voller zukünftiger Auftraggeber. Die Risikobereitschaft sich dagegen aufzubeugen hätt ich auch nicht, zumal ihnen dann auch gleich vom Intendanten gezeigt wird wie er auf sowas reagiert. Der Gitarrist kann sich das ja iwie leisten, seine Band wird international gebucht, aber ich würd trotzdem wetten dass seine Band von bestimmten Leuten keinen Auftrag mehr bekommt.
 
SocialPolarisation.jpg
 
super Kommentar: Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist, sollte es keine Feindschaft geben.

Allerdings glaube ich, dass sich die meisten Leute gar nicht für die Meinung anderer interessieren sondern für die eigen Vorteile.
Sehen sie die in Gefahr, reagieren sie, wie hier Hr. Haider auch, mit Hass und Einschüchterung.
Das Problem beginnt dann, wenn mutige Leute wie hier Alexander Köck und Cari Cari aufstehen und sich für Gemeinschaft einsetzen aber damit alleine gelassen werden. Er sagt ja: eigentlich wollten Cari Cari absagen, haben sich aber dann für ein freundliches Statement entschieden.
Was das für eine Lawine losgetreten hätte, wenn die Musiker*innen den Saal verlassen hätten, oder einfach nur aufgestanden wären und stehend gewartet hätten!

Aber stimmt schon, die Studenten hätten vermutlich auch für lau den Abend gegeben. Ihre Vorbereitung ist Teil des Studiums und Bühnenerfahrung sammeln auch. Win win.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten