Improvisierte Saitenkurbel für KB

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
774
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.715
So, liebe Brummbären,
hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht über meinen allerersten Saitenwechsel auf dem KB.

Zuerst habe ich mir eine Saitenkurbel improvisiert: Den Einsatz einer Steckdose präpariert, dass er in das Bohrfutter eines Akkuschraubers passt. (Fotos)
In die seitlichen Führungsschlitze der Dose passt genau der Drehgriff der Stimm-Mechanik. Damit der Griff keine Kratzer bekommt, und vor allem, damit er nicht in der Dose schlackert, habe ich ein kleines Stück Stoff um den Griff gelegt. (kein Foto; selbst ausprobieren)
-> Beim Abspannen der Saite (sehr) niedrige Drehzahl verwenden, denn die improvisierte Saitenkurbel kann leicht die Führung verlieren. Außerdem eiert die ganze Konstruktion etwas. Die Saite muss während des ganzen Vorgangs straff gehalten werden, denn sonst gibt es "Wicklungssalat" (Ich denke, ihr kennt alle noch den 'Bandsalat' beim Cassettenspieler.)
Vor dem Aufziehen der neuen Saiten habe ich deren Durchmesser und den der alten mit einem Meßschieber auf 1/10 mm genau gemessen; so kann ich entscheiden, ob die Kerben zur Saitenführung am Obersattel und am Steg die passende Größe für die Saiten haben. Dann die Kerben mit Bleistift etwas einschmieren, damit die Saite beim Aufziehen und später beim Stimmen nicht hakt und knarzt. (Foto)
-> Beim Aufziehen der neuen Saiten habe ich den Akkuschrauber nicht benutzt, weil mir sonst die Führung der Wicklungen nicht genau genug gewesen wäre.

KB Steckdose für Kurbel.jpg
KB Obersattel Graphit.jpg
KB Steg Graphit.jpg
KBAkkuschrauber.jpg
KB Saitenkurbel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil: die Wicklungen

Die E-Wicklung ist mir, da es mein allererster Versuch war, noch nicht so toll gelungen. (1. Bild)
Das zweite Bild zeigt die A-Wicklung, mMn schon etwas besser.

KB E Wicklung.jpg
KB A-Wicklung.jpg
 
1. Ja. Die weichen.
2, Weiß ich noch nicht. Ich habe erst E und A montiert. Die anderen beiden kommen nächste Woche dran. Nachdem die neuen jetzt einigermaßen stimmstabil sind, fange ich heute mit dem Ausprobieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Nachtrag:

Vor Beginn des Abwickelns bitte unbedingt die Sicherungsschraube lockern. Sie befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Schneckenmechanik und dient dazu, die Spindel am Rausrutschen zu hindern.
Da ich dies (das Lockern der Schraube) vergessen hatte, habe ich sie langsam aber sicher abgeschert.
 
Ciao zusammen,

ich wickle meine Saiten an den Kontrabässen nie so aufgeräumt auf, Respekt. Mein damaliger Kontrabasslehrer hat mir den alten Verseiltrick gezeigt, da sind dann am Ende um zwei Wicklungen der Saite im Wirbelkasten, das hält auch ohne zu verrutschen, aber sieht halt messy aus.

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten