Info zur Bassbox Road 18"

kommt immer drauf an, was man will. Wenn sie nie alleine betrieben wird sondern mit 2x10, 2x12 oder 4x10, dann langt das doch... von einer reinen 18er Höhen oder auch nur Mitten zu verlangen, ist bisschen schwierig, finde ich. Das können die kleinen Chassis einfach besser.
...naja dann müsste man aber die 18er aktiv trennen,..(manche schon bei 200 hz) da die eigentlich nur als und Subwoofer konstruiert sind, ..das was dann über 200 hz kommt ist für das gesamte Klangbild schon störend,.. und ja die genannten können sehr schöne Mitten,..;-)
 
Ah FMC verwendet die Faitals? Muss ich bei Gelegenheit mal anhören....
Wow tolle Speaker. Großes Xmax. Die können richtig Luft bewegen, einen potenten Verstärker vorausgesetzt... ist mehr wert als der Restwert der vorhandenen Box. TS sind abrufbar. Wenn das Gehäuse von Innenvolumen her komplett vermessen wäre samt Bassreflexkanal, dann könnten wir mal rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das scheint ja komplizierter zu sein als ich gedacht habe. Meine naive Denke war, man vergleicht die Werte die (evtl.) auf dem aktuellen Lautsprecher drauf sind mit den oben geposteten Spezifikationen und kann dann sagen, was da optimalerweise rein muss... Aber wenn man die Box erst vermessen muss, wird das wohl eher nix ...

Ädit sagt ich sollte noch anfügen: Vielleicht wäre das eine Möglichkeit gewesen, zu dem vorhandenen InEaring den Körperschall, also den Druck bzw. die Tiefbässe hinzuzufügen.
 
Ach nein. Es reicht, einen Zollstock herzunehmen und das Innenvolumen auszumessen/zu berechnen. Der Bassreflex-Kanal, also der rechteckige Schacht und das dafür verwendete Brett in der Box muss abgezogen werden, auch etwaige eingebaute Streben, Bretter etc. Muss man ausmessen und deren Volumen ebenfalls abziehen, so dass das Luftvolumen im Inneren der Box übrig bleibt. Dann muss man Länge, Breite und Tiefe des Bassreflexkanals bestimmen, auch hier geht es wieder um das innere Luftvolumen dieses Bassreflexkanals. Das ist quasi die Luftsäule, die in dem Kanal ist. Dieses Volumen brauchen wir (LxBxH). Dann zieht man noch das Volumen des Lautsprechers selbst, also Magnet und den inneren Teil des Konus der Membran ab, man kann das auch schätzen, so ein Chassis würde ich auf etwa 3 ... 4 Liter schätzen. Die zwei Volumina, also das Luftvolumen der Box ohne Bassreflexkanal und Speaker und das innere Luftvolumen des Bassreflexkanals reichen, damit kann man den Rest berechnen, bzw. kann ich mit den Angaben von Box und den Thiele-Small-Parametern des Speakers bestimmen, wie die Eckfrequenzen etwa liegen, welchen Frequenzgang das Ding etwa haben wird, und ob ein ordentlicher Bass rauskommt und viel, schlimmer, ob es ungünstige Überhöhungen im Frequenzgang gibt, dann dröhnt und wummert es nur. Man erhält sowas hier wie in den Bildern, das war von einer 15er. Das zeigt auch, ob man mit dem Speaker und dem Gehäuse weg ist vom Optimum, oder welche Version des Speakers besser funzt. Ich denke, das lohnt sich in jedem Fall, besser als zu merken, dann man 230€ für einen Faital 18 Zöller zum Fenster rausgeschmissen hat Bzw besser gleich ein neues Gehäuse für den dann vorhandenen Speaker bauen muss. Die Box auszumessen ist doch in 5 Min erledigt, wenn sie mal offen ist.
Nur Mut, wir kriegen das hin... ich kann ja mal die Daten der Faitals eingeben... Dann sagt der Algorithmus schon mal, was ein optimales Gehäuse wäre. Man bekommt ein Gefühl dafür, ob das in dem vorhandenen Gehäuse überhaupt was werden kann.
 

Anhänge

  • 4F6F7263-3D51-4B72-8C4D-9A46AA658F34.png
    4F6F7263-3D51-4B72-8C4D-9A46AA658F34.png
    301,9 KB · Aufrufe: 69
  • 300D01B2-B0F9-4919-BA0A-E4ABC9718B47.png
    300D01B2-B0F9-4919-BA0A-E4ABC9718B47.png
    355,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die Box auszumessen ist doch in 5 Min erledigt, wenn sie mal offen ist.

...ach viel einfacher,... LxBxH dann für jede Wand 20mm abziehen,..abzüglich verbautem 18er Treiber (5L) abzüglich möglicher Streben (3-4L) Reflexöffnung grob abmessen und abziehen,.. genauer brauchts das gar nicht,.. bei einem so großen Gehäuse sind +/- 5-10 Liter komplett zu vernachlässigen.

ich kann ja mal die Daten der Faitals eingeben..

da brauchste nix eingeben,.. Parametereingabe anklicken,.. runterscollen bis zu den Faitals anklicken fertig,...dann mit dem Volumen das du ermittelt hast "eigene Box berechnen,... :great:

Die TS Parameter in den Anhängen sind nicht die vom Faital 18 FH 500 !!!!!!!!!!!
 
...ach viel einfacher,... LxBxH dann für jede Wand 20mm abziehen,..abzüglich verbautem 18er Treiber (5L) abzüglich möglicher Streben (3-4L) Reflexöffnung grob abmessen und abziehen,.. genauer brauchts das gar nicht,.. bei einem so großen Gehäuse sind +/- 5-10 Liter komplett zu vernachlässigen.



da brauchste nix eingeben,.. Parametereingabe anklicken,.. runterscollen bis zu den Faitals anklicken fertig,...dann mit dem Volumen das du ermittelt hast "eigene Box berechnen,... :great:

Die TS Parameter in den Anhängen sind nicht die vom Faital 18 FH 500 !!!!!!!!!!!
Ja klar, das war die Berechnung mit meinem Treiber für ein 110l und sollte nur als Beispiel dienen! Dass die Faitals in der Datenbank drin sind, umso besser!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten