instrument mit rio board aus dem ausland? (cites)

Gast51645

Gast51645

Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
irgendwie ist das thema an mir vorbeigegangen, bzw. kenn ich nur die groben bestimmungen und bräuchte mal hilfe:

ein kollege möchte sich eine vintage gibson klampfe (mit rio palisander griffbrett) aus UK kaufen. da scheint sich (wie wohl im restlichen eu-ausland auch) allerdings keiner groß für das thema cites zu intressieren... jetzt ist natürlich die frage wie das mit den nötigen papieren läuft... in DE bekommt man ja nur ein zertifikat wenn das instrument vor 1992 in DE war.. ein kauf ohne cites zertifikat wäre illegal...

prinzipiell hiese das ja, dass man instrumente mit rio nur noch bei deutschen händlern oder privatpersonen mit vorhandenen zertifikaten kaufen kann?!

wie sind da eure erfahrungen, speziell auch in hinblick auf zertifikatsbeschaffung im ausland?
 
Brauchst kein Zertifikat mehr ;-)

Soweit ich das mitbekommen habe, sind Musikinstrumente mittlerweile davon ausgenommen worden.
Google das mal... da gibt es entsprechende Infos.

edit: Sowas zum Beispiel...

Delegates from the U.S., Canada, the European Union, the CITES Secretariat, World Resources Institute, and the World Wildlife Fund International all spoke in support of policy changes that will advance both conservation needs and cultural activity. The following improvements were adopted:

Rosewood: A proposal was adopted to allow all commercial and non-commercial movement of finished musical instruments, parts, and accessories that contain rosewood (the dalbergia genus) to be exempt from CITES permit requirements, aside from Brazilian rosewood (dalbergia nigra), which has been under tighter restrictions since 1992, and will remain subject to permit requirements. The exemption will be in effect starting in late November 2019, 90 days after adoption.

This represents a significant relief for musicians that buy and sell instruments containing rosewood internationally. This also adds certainty for musicians and orchestras traveling with instruments that contain rosewood. These instruments will be fully exempt from permit requirements.

Hier auch noch mal was dazu:
 
Also legal, illegal, scheissegal...

Ich würde mir das Ding aus UK schicken lassen und gut ist - da würde ich keinen Stress machen.
Wer hat denn jemals eine Kontrolle über sich ergehen lassen? Der Handel über Reverb und Co läuft, das sind massenhaft Instrumente die das betreffen würde. Ich glaube auch nicht, dass es da tatsächlich immer nur mit Zertifikat läuft.

Aber das muß jeder für sich entscheiden
 
Auch ein Zertifikat hilft nicht. Der Handel mit Riopalisander ist streng untersagt.

bist du dir da sicher? ich dachte mit einem cites zertifikat ist man da bei vintage mören zumindest innerhalb der EU bzw. deutschlands bei einem kauf / verkauf auf der sicheren seite - sonst würden ja die ganzen deutschen händler die explizit mit zertifikat verkaufen bzw. auch diverse instrumentenbauer die riobässe mit papieren verkaufen gegen das gesetz verstoßen...

Also legal, illegal, scheissegal...

Ich würde mir das Ding aus UK schicken lassen und gut ist - da würde ich keinen Stress machen.
Wer hat denn jemals eine Kontrolle über sich ergehen lassen? Der Handel über Reverb und Co läuft, das sind massenhaft Instrumente die das betreffen würde. Ich glaube auch nicht, dass es da tatsächlich immer nur mit Zertifikat läuft.

Aber das muß jeder für sich entscheiden

naja, wir reden hier von einer gitarre für über 25.000 euro, welche ausschließlich den sinn einer wertanlage haben soll... soll also auch zu einem späteren zeitpunkt wieder verkauft werden - von daher sollte das schon alles korrekt sein... er selbst ist kein musiker... und ja: ich persönlich habe ihm von dem ganzen abgeraten (schon allein aus aktueller corona sicht)... aber er ist schon groß und muß selbst wissen was er tut - will ihn da aber auch nicht in irgendein rechtliches messer laufen lassen, daher meine frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt mal bei Vintage-Guitar.de in Oldenburg, wie die genaue Sachlage in diesem Fall ist. Die Jungs sind absolut fit in der Problematik.
 

Ich sachs mal so, noch gehen die Sachen aus UK nicht wirklich durch den Zoll. Es gibt Zöllner die sich da mehr kümen als andere und wenn so einer das Ding in die Hand bekommt ist es weg.
 

Zurück
Oben Unten