Neues von der Cites - Front

In Anbetracht was in der Welt überhaupt so los ist sollte man diese nerdige Sache einfach walten lassen!
:bier:
 
CITES - was für ein Theater...

Tut mir leid, aber ich muss gerade etwas Frust loswerden. Hoffe jedoch, dass meine Erfahrungen anderen Usern beim Abwickeln helfen können.

Ich habe mir vor nun 2,5 Monaten einen Bass beim grossen T in die eidgenössische Bundesstadt geordert und habe ihn nach wie vor nicht in meinen Händen. Fairerweise muss ich erwähnen, dass nach der Bestellung nochmals seitens T auf die längere Lieferzeit hingewiesen wurde und nachgefragt wurde, ob ich mit dem einverstanden sei.
Zuerst einmal ging es zwei Wochen, bis das Instrument beim T vorlag. Erst zu diesem Zeitpunkt kann das ganze Behördenprozedere starten. Dies ging wirklich ewig, wochenlang hat sich nichts getan, bis dann letzte Woche endlich der Bescheid kam, dass der Bass versendet wurde, mit dem Hinweis, dass ich mich mit dem BLV in Verbindung setzen soll.
Dies habe ich dann unverzüglich getan und war meine einzige halbwegs positive Erfahrung. Bereits am nächsten Tag hatte ich die Einfuhrbewilligung in der Post. Nur, was stelle ich nun genau mit dieser an? Im Mail vom T stand lediglich, dass ich die Unterlagen bereithalten soll. Gemäss UPS Sendungsverfolgung folgte nun ein tagelanges hin und her zwischen Köln und dem hiesigen Paketzentrum. Heute hatte meine Geduld dann langsam ein Ende und ich habe UPS angerufen um nachzufragen, was hier eigentlich genau los sei. Sie teilten mir dann mit, dass sie auf die Einfuhrbewilligung von mir warten würden. Schön, nur dass mir dies niemand mitgeteilt hat... Auf meine Nachfrage, ob ich ihnen diese per Mail zustellen könne wurde dies verneint, ich muss ihnen nun die Bewilligung per Post zusenden! (Ein Wunder dass sie hier nicht explizit Brieftauben, Pferdekutschen oder alternativ Rauchzeichen verlangen..). Das werde ich nun mal machen, in der Hoffnung dass dies nun die letzte Hürde sein wird.
Besonders ärgert mich, dass seitens T für CITES-Produkte als Versandart explizit UPS Express Saver verlangt wurde, was doch einen anständigen Betrag ausmachte. Dies mit der Begründung, die Zollabfertigung ginge schneller, da sie sich damit auskennen. Diesen Eindruck kann ich soweit nicht bestätigen.

Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich nun just doch noch gerade per Mail Bescheid bekommen, ich solle UPS die Bewilligung zukommen lassen. Allerdings wird mir hier eine andere Adresse genannt, als beim telefonischen Kontakt. Es ist zum Schreien...
 
Das müsste doch eher "Thomann/UPS - was für ein Theater..."
Da kann doch der Artenschutz nix für.

...und wieso kaufst du überhaupt Cites in der EU? habt ihr keine Dealer? ;-)
#nixfürungut
 
Ich habe meinen Bass aus Holland mit Cites wegen dem Griffbrett. Der Versand ging problemlos und die nette Dame beim BLV war problemlos und nett. Keine Ahnung wo das Problem genau liegt.....
 
Das Problem ist -wenn überhaupt- eine EU-Aussengrenze.
Innerhalb ist alles easy.
 
... jetzt ist nun mal die Schweiz nicht in der EU. Das scheint aber doch vor allem ein Problem von UPS zu sein.
ja da hast du letztendlich natürlich recht.

ich kam nur ins grübeln, ob Thomann wirklich so exklusiv ist und ob es Tatsache in keinen Eidgenossen gibt, der da liefern kann.
 
Das Angebot ist in der Tat etwas beschränkt in CH. Ich bestelle nicht nur Punkto Musik recht viel in D, obwohl ich die Läden hier schon gerne unterstütze.

Mein Bass war halt ein handgefertigtes Einzelstück, welches ich bei keinem Händler erhalten hätte...
 
In der Tat und ein wenig distanzierter betrachtet liegt das Übel eher in der Ausführung von Thomann/UPS als an CITES selbst. Mittlerweile ist es ja auch bald 2,5 Jahre her seit Inkrafttreten, da hätte ich mir schon etwas kundenfreundlichere Abläufe vorgestellt. Seis drum, nun sollte alles aufgegleist sein und das sehnsüchtig erwartete Paket endlich, endlich da sein.

Ganz klar: auswandern
An schönen Städten würde es ja nicht mangeln :-)

Oder aber es geschieht, was längst schon überfällig ist und die EU tritt der Schweiz bei :bier:
 
https://www.cites.org/eng/CITES_Sec...bvs819gF_MEkQFJC7IDda_LTbyzvvBE2bNmt83LmoDDQE
so wie's aussieht, wird frühestens im september über eine cites-neuregelung im bezug auf musikinstrumente diskutiert. bis dahin gilt also weiterhin, dass ungemach beim überschreiten der EU-aussengrenzen oder entsprechendem versand nicht ausgeschlossen werden kann.
und natürlich ist das auch für die händler suboptimal, die beispielsweise nach der schweiz liefern oder in die schweiz importieren möchten. siehe diese aktuelle bigT-mitteilung für nicht-EU kunden - keine lieferung von cites-produkten in die schweiz unter warenwert 500.- :

"Hinweis für Kunden in Ländern außerhalb der EU

Falls Sie CITES-Produkte bei uns bestellen möchten, rechnen Sie bitte derzeit mit Wartezeiten von mehreren Wochen für die Ausfuhrgenehmigungen. Da die Behörden derzeit allesamt überfordert und die Gebühren für die Genehmigungen sehr hoch sind, können wir derzeit nur Produkte ab 500 € in Länder außerhalb der EU versenden – dafür übernehmen wir dann auch sämtliche Gebühren für den Export. Sobald die Wartezeiten kürzer sind und die Abwicklung reibungsloser abläuft, werden wir auch das restliche Equipment wieder für den Export freigeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Übrigens: Für Rücksendungen und Reparaturen von Produkten mit CITES-Hölzern gibt es glücklicherweise ein vereinfachtes Verfahren ohne unnötigen Papierkrieg."
 
Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich ein wenig wundern. Auf der CITES-Seite steht, dass das Amendment heute angenommen wurde. Ich als Laie verstehe das so, dass damit die Sache vom Tisch ist:

Oder liege ich das falsch?

Edit: Die Konferenz fand nicht mehr auf Sri Lanka statt, sondern in Genf.
 
Der Artikel war geringfügig älter. Außerdem muss jetzt noch das nationale Recht angepasst werden.

Für die Hersteller ändert sich im übrigen nichts; nach wie vor muss jeder, der das Holz verbaut, grammgenau (!!) Buch führen. Und auch das Vererben von Holzbeständen bleibt problematisch.
 
Außerdem muss jetzt noch das nationale Recht angepasst werden.

Richtig, und das wird auch wieder dauern. Aber da das schon letztes Mal so war, dass tatsächlich versucht wurde, den Wortlaut umzusetzen, gehe ich davon aus, dass das wohl in den nächsten Wochen in die andere Richtung funktionieren wird. Und ja, für Dich @beate bleibt die Bastelei leider zusätzlich nervig.
 
Nö, solange ich nur für den Eigenbedarf bastele, nicht. Meine Bestände sind angemeldet, und für den Eigenbedarf muss ich nicht Buch führen.
 
Ich als Laie verstehe das so, dass damit die Sache vom Tisch ist:
Mit diesem Auszug (aus obigem Link) sehe ich das ebenso:
1566913560292.png
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten