interface o. noch mehr kram?

Ich habe den Eindruck (kann mich natürlich irren), daß hier teilweise "Meinungen" präsentiert werden, die nicht auf Erfahrung basieren.
Ich bleibe jedenfalls dabei:
Man benötigt immer ein "Audio-Interface", wenn man Audio-Signale auf dem PC aufnehmen oder wiedergeben will.
Jeder Computer hat so ein Interface eingebaut, das aber (in Ausstattung oder Qualität) nicht den Anspruch von "Audio-Poduktionen" genügt.
Das gilt vor allen Dingen für die Aufnahme von analogem Audio (Midi ist ein anderes Thema, hier findet ja die Tonerzeugung im Rechner statt, und das Interface hat auf die Qualität keinen Einfluss).
 
da ich das ja nicht hauptberuflich betreibe und das Hobby nur so neben arbeit und Family betreibe, hab ich dementsprechend auch kein bock auf die ganze download -, rein lese- , treiber testversion -geschichte.
auch wenn gut gemeint. ich bin da jetzt von meinen Fähigkeiten nicht in der lage so ein pc nerd zu werden.
da hatt Lazarus schon recht.
ich wollte gern easy mein pult ersetzten.
meinetwegen auch für 70,- :bier:
 
da ich das ja nicht hauptberuflich betreibe und das Hobby nur so neben arbeit und Family betreibe, hab ich dementsprechend auch kein bock auf die ganze download -, rein lese- , treiber testversion -geschichte.
auch wenn gut gemeint. ich bin da jetzt von meinen Fähigkeiten nicht in der lage so ein pc nerd zu werden.
da hatt Lazarus schon recht.
ich wollte gern easy mein pult ersetzten.
meinetwegen auch für 70,- :bier:

Klar kannst du das machen. Nur glaube ich überschätzt du den Aufwand. Du brauchst nur einen Miniklinke-Adapter, ASIO4ALL (kostenlos) und eine ASIO- fähige Software wie Reaper oder Cubase was du ja eh schon hast? (Nur Audacity geht z.B. nicht).
 
moin moin,
nun habe ich das scarlett 2i2. fürs erste würde ich es gern nur zum Monitoring benutzen. dh Kopfhörer ran, bass rann und dann zur rechner musik mit spielen. das aufnehmen schau ich mir an, sobald ich mich mit cubase vertraut gemacht habe.
aber erstmal scheiterts bei mir schon an dem einfachsten.
es sei gesagt "pc und englisch Kenntnisse sind mir nicht sooo dolle gegeben"
wenn ich über kh "along playe" ist der bass so leise dass ich mich nicht höre. drehe ich den gain hoch, übersteuerts sofort.
am rechner unten links kann ich zwischen scarlett und der pc soundkarte als ausgabegerät wählen. wähle ich scarlett, kommt nur gekratsche auf ca halben tempo der musik. bass garnicht. pc karte- prob s.o.
was mache ich falsch?
muss ich Softwareseitig noch was einstellen? wie gesagt-es geht erstmal nur ums Monitoring via Kopfhörer.
wo finde ich eigentlich die Software Einstellung? wo finde ich eigentlich das Interface?
auf "Arbeitsplatz" isses nicht. sch... Windows 8
 
Hi,

wie ist denn dein Setup und Signalfluss? Was hast du wo angesteckt?
Normalerweise ist bei den Interfaces eine Software dabei, über die du vieles einstellen kannst. Damit das ganze funktioniert musst du natürlich in Windows das Interface als Schnittstelle auswählen, d.h. wenn du das Interface verwendest laufen alle Signale darüber. Bass an die PC Soundkarte und Wiedergabe übers Inteface funktioniert nicht.

Also von Anfang:
Interface in Windows als Schnittstelle auswählen
Bass ins Interface, KH ans Interface
Gain einstellen sodass es nicht übersteuert (Schalter auf Instrument Level, der Kreis um den Gain Regler wird kurz gelb)
Direct Monitor Schalter auf on
Monitor Regler aufdrehen

Jetzt solltest du dich hören :-)

Wenn das einmal zufriedenstellend funktioniert kann man sehen wie es mit dem Playalong geht.

edit: Die Interface Software findet man normalerweise in der Windows Taskleiste
 
Das geht soweit. Wir kann ich den nun den bass eingangspegel so anheben das ich ihn ordentlich höre ohne dass er sofort übersteuert? ?? Die Focus right software finde ich übrigens immer noch nicht. Und ja, ich hab sie installiert:D
 
Ja das Interface hat doch einen großen Regler für die Kopfhörerlautstärke. Den drehst du auf :-) Nachdem dieser Monitorregler nur die Abhörlautstärke ändert, kannst du so laut oder leise machen wie du willst, das hat mit übersteuern erstmal nix zu tun.

Zur Software, such mal im Startmenü nach focusright oder scarlett.
 
Die Scarlett benötigt keine zusätzliche Software. Du drehst den KH-Regler (kleiner Regler) voll auf und machst Im Musikabspielprogramm (Mediaplayer/Winamp/Itunes/Cubase) die Lautstärke der abgespielten Musik leiser.
 
Ich hätte da einen alternativen Vorschlag.

Loopstation wie die RC-3 von Boss. Hat USB Anschluss und die Files kann man einfach auf den PC/Mac ziehen. Qualität ist nicht allzu schlecht. Wirklich nicht.

Vor allem aber ist es ein geniales Übungsteil. IMO sollte dies jedem vorgeschrieben werden wer in einer Band spielt. Es gäbe wirklich nur halb so viele Probleme im Bandalltag was z.B. Timing betrifft.
Weiter kann man durch den Aux-In problemlos einen iPod oder etwas ähnliches anhängen und dazu über den Bassamp spielen.

Wenn ich Bass spiele, dann hab ich keine Lust am Rechner zu sitzen, das Interface anzuschliessen, Software öffnen blabliblabloh... Bass in die Finger, alles verkabelt, ein Druck auf die Steckerleiste und fertig ist die Grütze. 3 Sekunden später bist du schon im heftigsten Jam mit Fleetwood Mac.
 
So, hab es jetzt irgendwie geschafft einen Song in cubase rein zu laden und eine mono aud iO spur zu erstellen um eine basslinie dazu zu spielen.
Nun die frage. Im angelegten ordner finde ich den kram, den ich dazu gespielt habe. Aber immet ohne den song. Also nie als mix. Was muss ich vorher einstelle, was hab ich übersehen um das ding als ganzen mix ein Kumpel zu schicken.
Es geht um cubase a i 4.
 

Ja Danke, genau das war`s. jetzt muss ich mir doch noch anhören was ich für n müll fabriziere :D:D:D
 
hallo, ich n nochmal.
folgende frage welche ich hier zwar schonmal gestellt habe, aber noch nicht im griff habe.
das bass Signal wird immernoch sofort im Interface übersteuert. außer man spielt sau leise. wenn ich zu backlines o. so spiele, muss ich diese am rechner immer extrem leise stellen, umdann den main Monitor am i-face extrem hoch zu drehen. nur so kann ich das miggricke basssignal mit dem playalong etwas synchronisieren.
nehme ich was auf cubase auf, das selbe. höre ich mir den mix aber nach dem spielen an. ist der bass dermasen laut, das ich ihn dann wieder runter regeln muss. also fertig gemischt iss er dann so wie er soll. nur kann man das vorher nie abschätzen. und zum üben nützt mir das Monitoring vom i- face auch nichts.
wenn ich den rechner hoch fahre gibt's auch immer erstmal beschi...ene töne. dann geh ich in der tskleiste auf ausgang>erweitert>und stelle das standartformat von DVD Qualität in cd Qualität um. dann geht's wieder. beim nächsten hochfahren das selbe. nur dann muss ich von cd auf DVD quali stellen.
klingt als wäre hier was defekt was???!
lg
 
hallo, ich n nochmal.
folgende frage welche ich hier zwar schonmal gestellt habe, aber noch nicht im griff habe.
das bass Signal wird immernoch sofort im Interface übersteuert. außer man spielt sau leise. wenn ich zu backlines o. so spiele, muss ich diese am rechner immer extrem leise stellen, umdann den main Monitor am i-face extrem hoch zu drehen. nur so kann ich das miggricke basssignal mit dem playalong etwas synchronisieren.
nehme ich was auf cubase auf, das selbe. höre ich mir den mix aber nach dem spielen an. ist der bass dermasen laut, das ich ihn dann wieder runter regeln muss. also fertig gemischt iss er dann so wie er soll. nur kann man das vorher nie abschätzen. und zum üben nützt mir das Monitoring vom i- face auch nichts.
wenn ich den rechner hoch fahre gibt's auch immer erstmal beschi...ene töne. dann geh ich in der tskleiste auf ausgang>erweitert>und stelle das standartformat von DVD Qualität in cd Qualität um. dann geht's wieder. beim nächsten hochfahren das selbe. nur dann muss ich von cd auf DVD quali stellen.
klingt als wäre hier was defekt was???!
lg
Moin,
Habe auch focusrite, aber mit Mac dran.
Such mal, die mixersoftware, die da mitgeliefert ist, da kann man auch nochmal nachpegeln, habe nicht alles gelesen oder vielleicht übersehen. Was für Hardware hast du?
 
Hmm ... also in der DAW siehst du doch, wieviel Pegel dein Signal gibt, oder? Wenn du kräftig reinlangst, solltest du noch so 3-6 dB Reserve drin haben, dann ist gut. Btw, es gibt auch Interfaces, die klingen mit übersteuertem Preamp noch ganz gut ;-) (mein Mackie Blackjack z.B.)
 
DAW? bedeudet? das Problem ist, das es trotzdem arsch leise ist. selbst wenn es übersteuert gut klänge. während die Play alongs (o. was auch immer) sehr laut sind. höre ich mir einen recordeten mix an, ist das bass Signal auf einmal absolut laut. irgendwas haut mit den eingang nicht hin.
 
"Digital Audio Workstation" ... deine Aufnahmesoftware.
Frage: Hast du einen Monitor-Ausgang am Interface? Wenn ja, guck mal, ob man den (am Interface oder im Betriebssystem) lauter machen kann. Ansonsten gucken, ob du in den Einstellungen die Playback Lautstärke ändern kannst.
 
Hallo, "Deine" Version kenne ich jetzt nicht, aber hast Du den Song denn exportiert?


so, ich wieder mal.
nachdem mir dein viedeo damals sehr geholfen hat - nochmal eine ähnliche frage.
also im grunde frage ich wieder danach, ob mich jemand bei cubase an die Hand nimmt;-)
Folgendes: ein fertiger song (Audio spur). diesen möchte ich an einer bestimmten stelle trennen - ein Riff einspielen - dann ein stück aus den song (von vorher) kopieren und an das Riff anhängen - dann das stück wieder schließen.
wie ich das stück dann fertig bekomme weis ich ja nun dank des Videos s.o. .
also mein Nichtwissen beginnt beim "song trennen" - "Riff kopieren" - "Riff einfügen" - "Song wieder verbinden/schließen"
wenn da jemand viedeos kennt o. mir sonst irgendwie auf die sprünge helfen kann?!
es handelt sich um cubase ai4.
es geht darum einen song etwas um zu arangieren, um einen groove/Riff zu erweitern (dieses, welches eingespielt wird) und das den rest der truppe zeigen zu können.
da wir sonst noch x proben aneinander vorbei reden:-/:D

lg
 
Hi igs, das ist ein so grundlegender Vorgang, daß Du Dich vielleicht echt mal mit jemandem hinsetzen und Dir die Basics zeigen lassen solltest.
Das jetzt hier alles Schritt für Schritt zu beschreiben, würde ein längerer Text werden, der Dich u.U. noch mehr verwirrt.
Schau Dir erstmal das Video und das folgende an, wird Dir helfen:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten