Edith. verdammt zu langsam -.-
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Der Begriff 'Bundrein' stimmt in dem Zusammenhang nicht, es geht um die Oktavreinheit, auch bei bundierten Instrumenten.
Und warum soll man einen fl nicht oktavrein einstellen können?
sagt ja keiner, es is halt nicht so einfach weil man mit dem Finger eben nie so genau drücken kann wo die Oktave jetz eben sein müsste... der Bund is fix, da tut sich nix [
]
wenn ich unter den Begriffen jetzt aber nicht was völlig Falsches verstehe verschwimmt doch gerade beim Fretless die Grenze zwischen Oktaven- und "Bund"-Reinheit.
Die Bundreinheit bezeichnet ja die Halbtonreinheit der jeweiligen Töne an den Bünden bei korrekter Stimmung des Grunttons. Die Oktavenreinheit das übereinstimmen des 12. Bundes mit der Hälfte der Mensur.
Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Fanned fretless.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber auch ein solches Instrument sollte "bundrein" eingestellt sein.
bezüglich des Fan-Fret-Less:
naja bequem wäre so in Bass wahrscheinlich schon zu spielen, aber dir frage ist ob man da ohne jegliche Markierung des jeweiligen Quartenverlaufs (weiß nicht wie ich's anders ausdrücken soll) quer über die Saiten den gewünschten Ton überhaupbt treffsicher finden kann...
Ich denke sowas würde dann schon Bundstriche benötigen.
Gibts da eigentlich noch ein anderes Wort für?
Intercordialtransunisonalität? [
]
Glaub nicht sowas gibt's ja nur bei bundierten Instrumenten, oder?
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen.
Ich glaube, daß da wieder mal zwei Dinge verwechselt werden.
Beim fretless spricht man vom Intonieren und meint die Tonhöhe.
Dieses "leicht intonierbar" bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Tonbildung an und für sich.
Ich fürchte ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.
Soll heißen, dass sich ein Ton leicht bilden lässt iSv das man überhaupt eine hörbare Frequenz erzeugt?