iReal Pro

Dieses Thema im Forum "Tabs und Noten" wurde erstellt von Bluesy1905, 5. März 2019.

1. Bluesy1905

Bluesy1905 New Member

Bassix:
    ß689
    Wer kennt sie nicht, die Real-Books? Ich bereite mich auf einen Jazz-Jam vor und natürlich spielt jeder in einer anderen Tonart. Ziemlicher Aufwand.

Jetzt jedoch wies mich jemand auf die Software iReal Pro hin (gibt es offensichtlich, leider und hoffentlich nur bis auf Weiteres nur für die Apple-Welt: iPhone, iPad und MacBook Pro). Innerhalb von 5 Minuten hatte ich 1.904 Leadsheets auf dem Computer (Jazz, Blues, Pop, etc. und noch ein paar andere Kategorien). Man kann zu jedem Song jammen, Klavier, Bass und Schlagzeug klingen wirklich gut. Jede Spur kann stumm geschaltet werden.

Die Songs lassen sich per Knopfdruck transponieren und umschreiben, die entsprechenden Leadsheets kann man ausdrucken und mit den Kollegen teilen. Es lassen sich eigene Songs entwerfen, die man mit einer Community teilen kann.

Ich bin total begeistert, so etwas habe ich lange gesucht.

Dazu eine Frage: Ich respektiere die Urheberrechte anderer sehr stark. Die Songs wegen wurden wegen den Schutzrechten nicht mit der Software geliefert, aber es gab einen direkten Link. Hat jemand eine Ahnung, wie es dabei mit den Urheberrechten aussieht? Ist das legal?

aptu, basshenning und garotti gefällt das.
  2. walp

walp 4saiter

Bassix:
    ß1.199
    iRealPro gibt's auch auf Android. Das hat mich im letzten Sommer bei einem Jazz Auftritt mit Sängerin in lustigen Tonarten gerettet.

3. Bluesy1905

Bluesy1905 New Member

Bassix:
    ß689
    Wusste ich nicht. Danke.

4. haebbmaster

haebbmaster Lötknecht

Bassix:
    ß3.222
    Mahlzeit,

du musst unterscheiden zwischen dem Recht an der Musik und dem Recht an den Noten.
    Für die Musik ist bei öffentlicher Aufführung GEMA zu zahlen, auch wenn du sie auswendig spielst.

Noten dürfen nicht kopierten werden. (Und das mit der "Privatkopie" oder "Arbeitskopie" ist ein Mythos, nur der Vollständigkeit halber)

Da aber die Noten von den Schreibern selbst in das iRealPro Forum hochgeladen wurden, und diese dabei die Vervielfältigung erlauben, sind sie legal, sofern sie nicht einfach aus einem Songbook abgeschrieben haben.

5. Bluesy1905

Bluesy1905 New Member

Bassix:
    ß689
    @ haebbmaster: Das klingt sehr schlüssig. Danke für die Aufklärung.

6. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß46.315
    Nicht wirklich.
    Meist werden die jazz-standards schon in ihren üblichen
    tonarten gespielt.
    Außer es tauchen singende auf -
    da muss man gelegentlich transponieren,
    aber auch nicht immer.