Irgendwas mit Musik



Technik und Timing sind schon herausragend.
Das Tonmaterial ist immer 1-2-3-5 über die Changes von GIANT STEPS. Allein dafür lohnt sich diese Übung.

CB.jpg
 

Anhänge

  • CB_Fingerübung.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 94
Ich habe die Anschlagshand aktuell als Schwachpunk in meinem Bassspiel ausgemacht und suche dafür geeignete Übungen.

Paradiddle auf dem Bass.
Gute Timing- und Technikübung. Zumal wenn der Wechselschlag und das "Raking" an den entsprechenden Stellen beachtet werden.
Variation des Tempos und der Notenlängen sind natürlich auch möglich.

 
Studie rechte Hand
Die Anschlagshand von Rogier ist viel lockerer und "perkussiver" (Ghostnotes). Was mich überrascht hat ist seine Daumenhaltung. Er spielt fast ausschließlich den "Anchor Thumb", der trotzdem sehr entspannt auf der Saite liegt, anders als bei mir.
Die Haltung der linken Hand schau ich mir auch noch genauer an.

 

Sehr geil, habe die erste halbe Stunde gehört und hatte vorletzte Woche meinen „Preci- Moment“. Nach längerer Bass Abstinenz habe ich meinen Preci mit LaBella Flats in die Hand genommen und sofort war der Groove und das Feeling da, bei wesentlich weniger Tönen und mehr Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das grad seh, überleg bei einem meiner Bässe ne Ramp anzubringen, gibts die von der Stange und wie werden die am Schlausten befestigt?
Ich hab die selber gebastelt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Keine Raketentechnik!
Geht auch ohne, die Ramp bietet für mich einige Vorteile.
Nur beim Plekspielen ist das Ding im Weg. Spiele ich aber nicht so oft.
 

Zurück
Oben Unten