Irgendwas mit Musik

• Ersteller Ersteller ViPe
  • Erstellt am Erstellt am

Wenn das nicht so blöde wäre, die zu verschicken - ich hab da einige 2 m hohe Kleiderschranktüren, die voll verspiegelt sind und damit das ideale Format hätten. Leider muß die Lagerhalle in nächster Zeit aufgegeben werden, wo die stehen. Da müssen die dann leider endgültig in den Sperrmüll. Wer nicht so weit weg ist, kann sie gerne abholen (Aue, Sachsen).

Aber wenn man bei Sperrmüll die Augen aufhält, dann lassen sich sicher auch anderswo bisweilen welche finden. Man sollte halt zur Stelle sein, bevor sie irgendwelche bekloppten Vandalen zerkloppen. Und spätestens, wenn die Müllabfuhr da war, sind sie endgültig weg. Leider sind auch große flächendeckende Sperrmüllsammlungen an vorher öffentlich bekannt gegebenen Tagen wie früher zunehmend seltener.

Zu kaufen sind die ja echt teuer. Und ohne einen stabilen Rahmen mit Holz dahinter hat man meist auch nicht lange Freude daran, auch wenn Scherben Glück bringen sollen.
Spiegel.jpeg ;)

• Like
Reaktionen: ViPe, Scorn8 und cwegy

Das bezieht sich aber nur auf Tonscherben, nicht auf Glasscherben.
Das kenne ich anders. Selbst auf Polterabenden wird nicht nur Porzellan zerdeppert, sondern auch Glaswaren. Aber so häufig war ich noch nicht bei sowas. In meiner Umgebung wurde eher seltener geheiretet, und wenn, dann nicht mit so viel Brimborium. Und zerbrochene Spiegel sind auf jeden fall für Vampire ein Glückszeichen. :D

Aber womöglich gibt es auch bei derartigen Aberglaubenssätzen regionale oder sozialschichtbezogene Unterschiede? Ich hab da nicht so viel Ahnung von, weil ich nicht an solchen Unfug glaube.

Einen Spiegel(mit Handabdrücken meiner Tochter) habe ich auch . Und das ist ein sehr hilfreiches Feature im Zimmer, gerade wenn es um Haltung und Technik am Instrument geht. Na ja, und manchmal sieht ein Bass Face weniger schmeichelhaft, als man es annehmen könnte. Außerdem macht Üben zu zweit mehr Spaß!
WhatsApp Image 2026-03-24 at 08.27.50.jpeg

Trotzdem würde ich ab und an auf Audio- oder Bewegbildaufnahmen nicht verzichten.

• Like
Reaktionen: cwegy und bassmansemi
am schwierigsten finde ich teilweise den rhythmus korrekt zu notieren ....
Bemerkungen oder Sätze wie diese regen mich immer wieder zum Nachdenken an und dazu, meine eigenen Strategien zu hinterfragen:
„Wie mache ich das eigentlich? Und wie würde ich das jemandem erklären?“

Auf dem Nachhauseweg, bei gemütlichen 70 km/h auf der Landstraße, lief im Radio (WDR3) ein Song, bei dem mich sofort die rhythmische Phrase des „Männerchors“ gepackt hat.

Das hat mich dazu gebracht, mich intensiver mit einer möglichen Notation dieses Rhythmus zu beschäftigen und dabei auch meine eigenen gedanklichen Schritte zu beobachten. (Ich bin noch dabei, das alles schriftlich festzuhalten.)

Meine erste Erkenntnis daraus: Rhythmus ist überall.

Müsste dieser sein!?
Rhythmus2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona und licorice
Yo. Ich würde es wahrscheinlich „alla breve“ mit Achteln notieren.
Ja, das habe ich tatsächlich so im Kopf "umgerechnet".
Wie gesagt, ich versuche den Prozess runterzubrechen und die einzelnen Schritte möglichst genau zu beschreiben. 🤞🤞🤞
Ich vermute, dass mit alla breve viele Anfänger nicht viel anfangen können. Was ist alle breve genau? , aus 16teln werden 8tel, halbes Tempo, double time feeling etc.
Mein Ziel ist es, dass selbst mein unmusikalischer Nachbar das nachvollziehen könnte - und ich auch😬.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona
Alla breve ist heutzutage eigentlich ein 2/2 Takt. Kann man für schnellere Tempi nehmen und die Noten sehen auch aufgeräumter aus.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona und Mr.Mingus
Danke.
Und jetzt weiß ich endlich auch, was dieses C mit dem senkrechten Strich bedeutet, das häufig die Taktangabe gänzlich ersetzt. Ich hatte es bisher immer für eine alternative Schreibweise für einen schlichten und gewöhnlichen 4/4-Takt gehalten, was ich durch Zusammenzählen der Notenwerte zwischen den Taktstrichen erkennen konnte.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage zu dem Thema, die ich sowieso schon stellen wollte. Neulich kam mir über dem Schlüssel der ersten Zeile und der Taktangabe 2/4 dieses Zeichen hier über den Weg, dessen Bedeutung ich weder kenne noch erraten kann:

1774356077254.webp

1774355502299.webp

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Und jetzt weiß ich endlich auch, was dieses C mit dem senkrechten Strich bedeutet, das häufig die Taktangabe gänzlich ersetzt. Ich hatte es bisher immer für eine alternative Schreibweise für einen schlichten und gewöhnlichen 4/4-Takt gehalten, was ich durch Zusammenzählen der Notenwerte zwischen den Taktstrichen erkennen konnte.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage zu dem Thema, die ich sowieso schon stellen wollte. Neulich kam mir über dem Schlüssel der ersten Zeile und der Taktangabe 2/4 dieses Zeichen hier über den Weg, dessen Bedeutung ich weder kenne noch erraten kann:

Anhang anzeigen 1002994
Anhang anzeigen 1002981

Erinnert mich an den hier
:zyklop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: cwegy, schokomat und triona
Aha! Das sind ja auch Noten für Akkordeon.
Wäre ich von selber nie drauf gekommen. Wenn man nicht schulmäßig Akkordeon gelernt hat ...

Danke.
Für den 4/4 Takt kannst du alternativ auch das C ohne Strich nehmen. (alla semibreve)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona

Affiliate Links
Elixir
Nanoweb Light Phosphor Br. 3P
29 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten