Ist ein Kompressor die Lösung?

hm, bei meiner alten band fand ich meinen sound zu mumpfig. der basser von unseren "mitbewohnern" hatte dagegen einen wunderbar definierten, klaren durchsetzungsfähigen ton. sein top war ein alter warwick, der mit dem blauen schriftzug und eine box ohne label (keien ahnung was). Ich wäre nie auf den bass als ursache gekommen. als ich aber meinen aria in die anlage meines kollegen gestopft habe und der gleiche mumpf rauskam dömmerte es mir langsam. also hab ich mir den bass vom kollegen geschnappt und in meinen anlage gestopft - siehe da, da war er, der klare ton..

ich würde mal einen befreundeten bassisten, der idealerweise spielen kann, zur probe einladen. dann könnt ihr sehen was passiert wenn er seinen bass einstöpselt. jedenfalls könnt ihr dann schon mal das ausschlußverfahren wie oben vorgeschlagen, hinsichtlich bass und spieltechnik einleiten.
 
(seufz)

..
Ich find' das klasse das ihr euch so um mein Anliegen kümmert, echt. Macht mich direkt ein wenig verlegen...:I

hey, darum gehts doch! bei allem gehobenen nonsens, den wir hier verzapfen, gehts doch eigentlich um erfahrungsaustausch. 1000 augen und ohren sehen und hören eben mehr als je 2. ich jedenfalls hab hier in den letzten 10 jahren (oh gott, so lange bin ich schon hier? :O!) soviel hilfreiche tipps, anregungen, input bekommen, that´s bassic! :bier:
 
jawohl. als Anfänger bin ich immerwieder buff von dem Forum hier. Ich wäre ohne dem, nicht halb so weit. Bassic und einen guten Lehrer. Viel mehr geht nicht :bier:
 
In der Tat spiele ich nur den Steg-PU mit Tonblende voll auf und schlage mit Plek recht fest an, so ca. auf Höhe des Hals-PU. Das auch in recht schnellen Achteln, wir haben uns im Studio gesagt daß es daran liegen könnte. Die Speaker haben so gar keine Chance zu arbeiten, denn noch bevor sie zurückfahren können kommt schon die nächste Attacke.

Du spielst einfach zu schnell.
Schneller als der Schall :D


StegHumbucker und Plek machen einen drahtigen Sound, aber da kommt nicht viel Bass (das geht mir am L genauso, wenn ich nur StegPU spiele).
Der dicke Bass kommt vom Hals-PU.
Genau da würde ich als erstes ansetzen.
Ich denke, dass genau da dein Problem liegt.

Wo kein Bass ist, da kann der Amp/Kompressor auch nix mehr rausreissen.


Natürlich fällt es schwer Gewohnheiten zu ändern, aber ich würde vermuten, dass dein Sound einen gewaltigen Sprung nach vorne macht.
Probier es maln und berichte.
 
Wenn Du den SVT Sound suchst,dann probier doch mal unbedingt den Bugera BVV 3000.
Den kombiniert,mit stinknormalen 10",oder 12" Eminence Beta Pappen,sollten Deine Probleme eigentlich für immer lösen.
Du wirst lachen - im Studio drüber gespielt, leider nicht mein Ding.
Und eigentlich wollte ich nur Nymi ärgern [¦)].
Du spielst einfach zu schnell.
Schneller als der Schall :D
:D:D:D
StegHumbucker und Plek machen einen drahtigen Sound, aber da kommt nicht viel Bass (das geht mir am L genauso, wenn ich nur StegPU spiele).
Der dicke Bass kommt vom Hals-PU.
Am L-2000 hab ich die Kombinationen alle schon durch. Nur der Steg Humbucker macht den Sound, der mir gefällt, klingt aggressiver.
Es geht mir v.a. um den SB-1, den ich in den Bässen definierter haben möchte.


cheers
us
 
Ich würde auch mal versuchen, die Frequenzen gerade bei 100Hz zu senken! Unser Raum hat dort bspw. seine Eigenfrequenz und erzeugt bei nicht-Beachtung sehr viel Match und Unpräzision.
 
Definierter Bass hat nix mit extrem tiefen Frequenzen zu tun haben. Meistens werden hier dann tiefe Frequenzen zu sehr geboostet. Dann lieber den tiefen Bass etwas weg und dann den Bereich um 100-150Hz ein wenig boosten. Die Obertöne schaffen den Druck und die Definition, nicht der Grundton. Ein gut abgemischter Bass klingt selbst auf einem Küchenradio tief und definiert...

Ich stelle auch immer wieder fest, dass der in der Band geil klingende Sound alleine eine plärrige Mittenhupe ist. Es fällt dann echt schwer, nicht am Amp rumzuschrauben, wenn ich mal alleine im Proberaum am dudeln bin.

Ganu genau!Danke!
 
(seufz)

Ich auch nicht.

In der Tat spiele ich nur den Steg-PU mit Tonblende voll auf und schlage mit Plek recht fest an, so ca. auf Höhe des Hals-PU. Das auch in recht schnellen Achteln, wir haben uns im Studio gesagt daß es daran liegen könnte. Die Speaker haben so gar keine Chance zu arbeiten, denn noch bevor sie zurückfahren können kommt schon die nächste Attacke..

das mit den speakern, hm :zyklop:die theorie finde ich bischen strange


der acidjazzer hat ziemlich sicher den richtigen riecher.

also wenn die gitarren nen bratschrammelfloor etc. legen und du drunter die achtel schredderst, dann kann ich mir nicht vorstellen das du da mit stegpu und aufgerissener blende mit durchkommen kannst, mit dem plec wirds nochmal dünner, auch wenn du im bereich des halspus anschlägst. Wenn die gitarren "luftig" spielen, also weniger akkorde, mehr melodisch mit pausen, in eher mittleren tempi, dann ist der stegpu natürlich interessant, aber dann auch eher mit wenigstens etwas weniger blende.

mein vorschlag.. experimentiere knapp oberhalb, unterhalb oder direkt über dem halspu anzuschlagen. Bei mir kommt der meiste knurr wenn ich knapp oberhalb des halspus (oberhalb ist hier richtung hals gemeint) anschlage. Ne leichte verschiebung hat hier enormen einfluss auf den sound. dann die höhenblende leicht zurück und am eq die mitten leicht geboostet, den rest neutral. wenns noch nicht passt kannst du die höhen und bässe am eq in kleinen schritten etwas hinzu oder wegnehmen. was dabei rauskommt taugt für punk, glaub mir. das plec und die 3/4tels aufgedrehte höhenblende bringen genug dengelhöhen und der leichte mittenboost im zusammenspiel mit dem halspu sorgt fürs fundament in den tiefmitten. ich kenne deinen bass nicht, aber das prinzip hat bei mir bis jetzt bei jedem bass funktioniert.
 

Och ich hab das Gefühl einige Leute hier leiden lieber...ist ja auch Fastenzeit[¦)]:-P
Ich bin nicht katholisch und hab' mir vorhin das erste Eis des Jahres :lechz: in der Sonne gegönnt.
Aber die GKs sind mir bis dato alle zu trocken vom Sound her, ich gehe da schon eher in die Ampeg-Richtung. 8D
 
Ich bin nicht katholisch und hab' mir vorhin das erste Eis des Jahres :lechz: in der Sonne gegönnt.
Aber die GKs sind mir bis dato alle zu trocken vom Sound her, ich gehe da schon eher in die Ampeg-Richtung. 8D

Jau geiles Wetter dat!

GKs alle zu trocken? Vielleicht vorher nen Bier trinken und wirken lassen...;-)

Nee im Ernst der 700RBII kann so ziemlich alles außer warmen Röhrensound. Warmer Transensound sit mit einer entsprechenden Box kein Problem.
 
(seufz)

...In der Tat spiele ich nur den Steg-PU mit Tonblende voll auf und schlage mit Plek recht fest an, so ca. auf Höhe des Hals-PU. Das auch in recht schnellen Achteln, wir haben uns im Studio gesagt daß es daran liegen könnte. Die Speaker haben so gar keine Chance zu arbeiten, denn noch bevor sie zurückfahren können kommt schon die nächste Attacke...

äh, das du schneller spielst als die box kann würde ich mal nicht annehmen. überleg mal: wenn du ein g leersaite spielst, schwingt der speaker mit fast 100hz, also 100x pro sekunde hin und her (und das ist nur der grundton, bei den obertönen schwingts noch viel flotter). das wäre schon ein ziemlich "flotter" song, wenn du 100 8tel in einer sekunde spielen könntest. ein kompletter turn around / strophe 12er blues wäre dann in nichtmal 1 sekunde durch.:D

will sagen, niemand schießt schneller als sein schatten, außer ...lucky luke :o)
 
wenn du ein g leersaite spielst, schwingt der speaker mit fast 100hz, also 100x pro sekunde hin und her (und das ist nur der grundton, bei den obertönen schwingts noch viel flotter). das wäre schon ein ziemlich "flotter" song, wenn du 100 8tel in einer sekunde spielen könntest.
will sagen, niemand schießt schneller als sein schatten, außer ...lucky luke :o)
Nein, ich bin nicht Lucky Luke - die Erklärung durch die Physik leuchtet auch mir ein.
Schade eigtl, ich kam mir schon richtig cool vor...tja, dann muss ich wohl uncool bleiben :rolleyes:

Und ich weiß nicht so recht, ob ich mein Problem richtig dargelegt habe:
Es geht mir primär um den SB-1, der einfach etwas ausufert in den Bässen.
Der klingt sowas von super, nur die Bässe würde ich gern etwas knackiger kriegen.
Würde ein Kompressor da helfen?


cheers
us
 
Schlecht ist die Idee nicht...habe hier in HH aber keinen Laden, wo man GK testen könnte.
Meine Erfahrungen mit GK betreffen live-shows, also Zufall.
Welche Kiste wäre denn da so ungefähr meine Richtung? Bin da etwas orientierungslos, muss ich gestehen...zuwenig Leistung brauch ich nicht, Gewicht ist so was von egal...


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten