Ist ein Kompressor die Lösung?

Welche Kiste wäre denn da so ungefähr meine Richtung? Bin da etwas orientierungslos, muss ich gestehen...zuwenig Leistung brauch ich nicht, Gewicht ist so was von egal...
Fusion 550 (doubleball hatte dort gerade eine Quelle, wo der wegen Schließung des Ladens unter 500 Piepen kosten sollte. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist), oder ab RB700-II aufwärts.
Ob die Digiteile (MB 500/800 bzw. MD Fusion) etwas taugen, weiß ich nicht.
 
ich würde mal einen befreundeten bassisten, der idealerweise spielen kann, zur probe einladen. dann könnt ihr sehen was passiert wenn er seinen bass einstöpselt. jedenfalls könnt ihr dann schon mal das ausschlußverfahren wie oben vorgeschlagen, hinsichtlich bass und spieltechnik einleiten.
Das ist eine gute Idee und theoretisch gar nicht mal schwierig. Wir sind schließlich nicht allein :alien: ...im Proberaum. Wenn mal Zeit ist...
Wenn die gitarren "luftig" spielen, also weniger akkorde, mehr melodisch mit pausen, in eher mittleren tempi, dann ist der stegpu natürlich interessant, aber dann auch eher mit wenigstens etwas weniger blende.
Das trifft's schon ganz gut.
mein vorschlag.. experimentiere knapp oberhalb, unterhalb oder direkt über dem halspu anzuschlagen. Bei mir kommt der meiste knurr wenn ich knapp oberhalb des halspus (oberhalb ist hier richtung hals gemeint) anschlage. Ne leichte verschiebung hat hier enormen einfluss auf den sound.
Ist mir nicht entgangen :D. Ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit habe ich ja gar nicht, ich will nur Bass im Sound, aber keinen Mumpf. Deshalb ist das Folgende auch nicht so einfach:
dann die höhenblende leicht zurück und am eq die mitten leicht geboostet, den rest neutral. wenns noch nicht passt kannst du die höhen und bässe am eq in kleinen schritten etwas hinzu oder wegnehmen. was dabei rauskommt taugt für punk, glaub mir. das plec und die 3/4tels aufgedrehte höhenblende bringen genug dengelhöhen und der leichte mittenboost im zusammenspiel mit dem halspu sorgt fürs fundament in den tiefmitten. ich kenne deinen bass nicht, aber das prinzip hat bei mir bis jetzt bei jedem bass funktioniert.
Klar, das kann nervige Plek-Geräusche oder Saitenschlagen eliminieren oder abschwächen.
ich dachte nur, da ich von meinen vorschlägen in meinen letzten beiden posts äußerst überzeugt bin und ich keine resonanz finde.
Und? Nun zufrieden?8D:bier:
ÄÄh, nein - uraltes U-Comic.


cheers
us
 
Logo, aber die is er Wert. Kannst ihn ja auch zurückschicken und suchst dann ein im Flohmarkt, wenn er dir fetzt.
 
Wäre die ganze Problematik hier nicht eher ein Fall für den Anti-Kompressor von EHX, den Steel Leather Bass Expander? Schaut euch mal die youtube vids dazu an.
 
Bei Zimmerlautstärke, ja.
Aber damit weiß ich ja noch nicht, wie der sich auf der Bühne macht, nä?

Ich fand die Vorstufe auch super, die Endstufe hingegen hat mich bei der Probe enttäuscht....der 700RB kann wesentlich lauter und macht mehr Druck.
 
Wäre die ganze Problematik hier nicht eher ein Fall für den Anti-Kompressor von EHX, den Steel Leather Bass Expander? Schaut euch mal die youtube vids dazu an.
Ja, da ist was dran. Den kannte ich nicht, es geht tendentiell tatsächlich in diese Richtung, müsste aber so einzustellen sein, daß nur die E-Saite davon betroffen ist. Die anderen Saiten sind super (rsp. die Frequenzen). Behalte ich aber mal im Auge, danke!
 

oder doch ein gk. ;-)
Klingt schon ganz naiss, wobei die Boxen sicherlich einen guten Teil zum Gesamtsound beitragen. Dennoch: die GKs klingen mir nicht saftig (:bier:) genug (herrje, schon wieder so ein unerklärbares Adjektiv...). Wobei ich diesen straffen Sound schon nicht verkehrt finde.
 
Geht auch ganz anders...ich hab das Ding.
Wenn man allerdings High-Boost und LoCut schaltet, hat man den denkbar beschissensten Basston der Welt...:D

Dafür hat er aber auch den einzigen musikalisch nutzbaren Badewannenknopf, den ich kenne, er brüllt bei Bedarf wie ein Löwe und macht in unübersichtlichen Situationen mit einigem Abstand die wenigsten Probleme.
Das Teil kannst du bei gestellten Backlines in den übelsten Räumen auf die Box stellen und du hörst den Mischer quer durch den Saal aufatmen.
Wenn man dann allerdings schlampig spielt, bekommt man das schön um die Ohren gehauen...:D
 
als kompressor kann ich sonst noch den coca comp von okko empfehlen. ob der aber dein konkretes problem zu lösen vermag, weiss ich nich.
 
Also bei diesen Höhen hauts mir ja die Ohren raus... Echt nix für mich.
Geht auch ganz anders...ich hab das Ding./.../Wenn man dann allerdings schlampig spielt, bekommt man das schön um die Ohren gehauen...:D
Eiwei, da bin ich auch eher skeptisch - v.a. was meine spielerischen Fähigkeiten angeht :D.
als kompressor kann ich sonst noch den coca comp von okko empfehlen. ob der aber dein konkretes problem zu lösen vermag, weiss ich nich.
Also ich bin ganz erstaunt, daß sich hier nicht alle überschlagen betr. Empfehlungen für Kmprssrn - irgendeinen werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren, da heißt es Mut zum Experiment.
Ich bin ja auch ein verknöcherter alter Sack und löse mich nur ungern von liebgewordenen Gewohnheiten, aber bei der Probe vorgestern hab' ich einfach mal die Tonblende auf ca. 3/4 zugedreht und ein bisserl was am EQ verstellt und schon war der Sound deutlich homogener 8D.
Ich muss das mal im G&L database thread posten - der SB-1 ist echt der Bass-Hammer! Das bin ich nicht gewohnt, mein Ziel-Sound ist eher Rickenbacker-orientiert. Mich bringt das ein bißchen aus dem Konzept, denn der Sound hat echt was für sich. Ein bißchen mehr Schärfe/Würze und das passt super! Was es doch alles an Möglichkeiten gibt...Musik ist grandios!


cheers
us
 
Halloooo? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Die ganze Community zerbricht sich hier vier Saiten lang den Kopf über Deinen Kompressor, und dann drehst Du einfach an der Tonblende!
Nenenee, so haben wir nicht gewettet. Du kaufst Dir jetzt den Compressore, und dann reden wir weiter...


Schbaaass :o)
 
Nee nee, sooo war das auch nicht gemeint :D!
Der Bass insgesamt kommt gleichmässiger rüber, aber der Bass ufert nach wie vor etwas aus.
Ich würd' ihn gern etwas "bündeln" - aka "komprimieren". Ob das mit dem Kompressor zu erreichen ist, werde ich wohl ausprobieren müssen. Leider hat keiner in meinem Bekanntenkreis den Markbass.
Iwie scheint es doch etwas schwierig zu sein, mein Problem in Worte zu fassen.
Jedenfalls bin ich um ein paar Ideen reicher, dafür ein dickes Danke an alle!


cheers
us
 
vielleicht kann der ehx knockout helfen. kenne ich zwar nich aus eigener verwendung, scheint mir aber interessant zu sein.
 
unkonkreter bass, schwammiger bass, das liegt meist doch an den verwendeten boxen, deren wirkungsweise. eine straff ausgerichtete box wird deine tiefen frequenzen deutlich differenzierter und homogener projezieren. kompressor kann man natürlich immer brauchen und ist in vielen situationen auch gut in der band!
da würde ichs nicht zu kompliziert machen, ich fahr da seit vielen jahren sehr gut und intuitiv händelbar mit dem t-rex http://www.t-rex-effects.com/comp-nova/
 

Zurück
Oben Unten