Ciao
@hightone
Du hast einen kleinen Widerspruch: Du willst nur bis Series6, aber schreibst auch von SMX. Die SMX waren Nachfolger der Series6, alles noch vor
Gibson und erst recht vor Peavey. Meiner bescheidenen Meinung nach waren die SMX mit Kompressor die absolute Krönung der Zwölfbänder.
Die AH500(X) sind entweder Mk.V oder Series6, die AH600 normalerweise SMX. Ich habe aber auch mindestens einen Zwitter gesehen. TE waren damals bis zum Verkauf halt eine Manufaktur. Sowohl die stereofähigen Series6 als auch SMX Preamps und auch ältere Mk.V. oder gar Mark II Vorstufen unterstützen Biamping, ja. Die "neue" GP11 Vorstufe von
@Mr.Mingus zum Beispiel ist eine biampingfähige Mark II.
Mk.V. habe ich MP11 und Super X, Series6 einen GP12AH300 und einen HexaValve (zähle ich zu den Series6, da deren GP12 XV Vorstufe auf der Series6 basiert), SMX einen GP12SMXAH600 und Peavey einen Elf.
Ich glaube, Du missverstehst Biamping.
Biamping ist, wenn man die Höhen und die Tiefen auf separate Endstufen und Lautsprecher führt.
Brigding ist wenn man zwei Kanäle zu einem mit der ungefähr doppelten Leistung verbindet. Das können viele, aber nicht alle Trace Elliot Endstufenmodule. Meine Super X kann das per Schalter. Die SMX kann es nicht per Schalter, aber technisch könnte man mit selbst gebauten Kabelsätzen die beiden Endstufen brücken und sicher betreiben. Die SMX 600er kann von Haus aus Dual Mono, Stereo, Hi/Lo Biamping.
Trace Elliot hat auch mindestes einen mono 1200er aus einem stereo 600er gebaut. Irgendwo in diesem Forum schwimmt die Endstufe mit... Allerdings sind die einzelnen Endstufen so laut genug, dass ich nie den Wunsch hatte sie zu brücken.
Gruss
claudio