Ist Trace Elliot was für mich?

• Ersteller Ersteller Praiden
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht noch dazu:

Das sind die Bezeichnungen der Vorstufen. Über die Leistung einer im Amp-Head verbauten Endstufe sagt das nichts aus. Die Leistug geht aus der Benennung des Heads hervor, also z.B. AH250 mit 250W.
Die AH500(X) sind entweder Mk.V oder Series6
Oder älter, mein AH500X hat eine GP11 MKII verbaut (und ist nicht brückbar).

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: hightone und claudio

7, 11 und 12 bezieht sich auf die Zahl der Bänder des grafischen EQ.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: hightone und claudio
..und immer dran denken: die Traces haben allesamt keine wirklichen Protections.
Bei einem Kurzschluss im Lautsprecherkreis ( Kabel oder Box bzw krasse Unteranpassung) kann sein, dass die Sicherung im Lautsprecherkreis "geht"... oder bei Transistorschäden der Speaker mit gehimmelt wird.

Es ist zwar relativ selten, dass das passiert, aber nur so als Nebeninfo.

Wenn die Endstufe defekt wird, dann wird es tricky, weil es relevante Bauteile kaum mehr gibt.

Ansonsten sind das schon richtig gute Amps bzw ( nicht zerrende) Preamps.

Ich hab selber einiges aus der echten T.E.-Zeit und es macht schon Spass.
Allerdings bin ich leistungsmässig moderat unterwegs.

Und die Typenbezeichnungen zumindedt fürs Endstufenmodul findest Du auf der Rückseite.

Die gibt Auskunft über die Leistung an 4 Ohm. Die ist ehrlich
2-Ohm-fähig ist keiner der früheren Amps

• Like
Reaktionen: TieftonTom, hightone, cfortner und eine weitere Person

Ciao @hightone

Du hast einen kleinen Widerspruch: Du willst nur bis Series6, aber schreibst auch von SMX. Die SMX waren Nachfolger der Series6, alles noch vor Gibson und erst recht vor Peavey. Meiner bescheidenen Meinung nach waren die SMX mit Kompressor die absolute Krönung der Zwölfbänder.

Die AH500(X) sind entweder Mk.V oder Series6, die AH600 normalerweise SMX. Ich habe aber auch mindestens einen Zwitter gesehen. TE waren damals bis zum Verkauf halt eine Manufaktur. Sowohl die stereofähigen Series6 als auch SMX Preamps und auch ältere Mk.V. oder gar Mark II Vorstufen unterstützen Biamping, ja. Die "neue" GP11 Vorstufe von @Mr.Mingus zum Beispiel ist eine biampingfähige Mark II.

Mk.V. habe ich MP11 und Super X, Series6 einen GP12AH300 und einen HexaValve (zähle ich zu den Series6, da deren GP12 XV Vorstufe auf der Series6 basiert), SMX einen GP12SMXAH600 und Peavey einen Elf.

Ich glaube, Du missverstehst Biamping. Biamping ist, wenn man die Höhen und die Tiefen auf separate Endstufen und Lautsprecher führt. Brigding ist wenn man zwei Kanäle zu einem mit der ungefähr doppelten Leistung verbindet. Das können viele, aber nicht alle Trace Elliot Endstufenmodule. Meine Super X kann das per Schalter. Die SMX kann es nicht per Schalter, aber technisch könnte man mit selbst gebauten Kabelsätzen die beiden Endstufen brücken und sicher betreiben. Die SMX 600er kann von Haus aus Dual Mono, Stereo, Hi/Lo Biamping.

Trace Elliot hat auch mindestes einen mono 1200er aus einem stereo 600er gebaut. Irgendwo in diesem Forum schwimmt die Endstufe mit... Allerdings sind die einzelnen Endstufen so laut genug, dass ich nie den Wunsch hatte sie zu brücken.

Gruss
claudio
Danke

Ja, das Brücken der Endstufe, dachte ich, nennen die firmenspezifisch biamping.

An einer 8ohm Box mit zwei speakern ist das bei meiner Spielweise mit 300w/4ohm echt nicht mehr so laut wie einige sagen. Ich hätte schon gerne 500w. Irgendwie spielt sich das bei gleicher Lautstärke entspannter - evtl. Ist es das was einige mit headroom meinen.

Danke für die vielen Aufklärungen. Ich dachte smx wären noch weiterentwickelte Serie6. Ich bin da auch nicht so festgelegt aber einige neue trace haben mich nicht angesprochen.

Ich suche eher was von den alten und da einen mit 500w/4ohm - das sollte gut passen.

Mal sehen was sich so ergibt.

• Like
Reaktionen: claudio
..und immer dran denken: die Traces haben allesamt keine wirklichen Protections.
Bei einem Kurzschluss im Lautsprecherkreis ( Kabel oder Box bzw krasse Unteranpassung) kann sein, dass die Sicherung im Lautsprecherkreis "geht"... oder bei Transistorschäden der Speaker mit gehimmelt wird.

Es ist zwar relativ selten, dass das passiert, aber nur so als Nebeninfo.

Wenn die Endstufe defekt wird, dann wird es tricky, weil es relevante Bauteile kaum mehr gibt.

Ansonsten sind das schon richtig gute Amps bzw ( nicht zerrende) Preamps.

Ich hab selber einiges aus der echten T.E.-Zeit und es macht schon Spass.
Allerdings bin ich leistungsmässig moderat unterwegs.

Und die Typenbezeichnungen zumindedt fürs Endstufenmodul findest Du auf der Rückseite.

Die gibt Auskunft über die Leistung an 4 Ohm. Die ist ehrlich
2-Ohm-fähig ist keiner der früheren Amps
Ja, danke. Ich habe einen Ashdown mit nem Kurzschluss in Schrott verwandelt. Zumindest die Endstufe. Jetzt steht der Amp zu Hause und ich nutze nur den preamp und die DI geht in meine Stereoanlage zum leisen üben zu Hause (2xHS80) das passt erstmal.

Trotzdem bin ich sit dem Funkenflug echt super vorsichtig und schalte alles immer aus etc.

• Like
Reaktionen: Kuhn
Was ist mit dem Gp12 wo 250watt dranstehen und 8 Ohm an den Ausgängen… da gibt es im Netz immer mal die Aussagen, dass dies 250w/8ohm wären. Ist dem so oder steht an den Ausgängen nur 8ohm, damit man nicht den Amp niederohmig zerschiesst?

Der Besitzer von dem
Ist sich da sehr sicher:

1771359739425.jpeg

Wenn das stimmt, dann wäre der stärker als angeben.

wenn der 2 Ausgänge hat heisst das, dass er mit nicht weniger als 4 Ohm kann -also das "übliche". Das wurde so gemacht, damit nicht irgend ein Hirnie in jeden Ausgang eine 4 Ohm box steckt.

• Like
Reaktionen: hightone
wenn der 2 Ausgänge hat heisst das, dass er mit nicht weniger als 4 Ohm kann -also das "übliche". Das wurde so gemacht, damit nicht irgend ein Hirnie in jeden Ausgang eine 4 Ohm box steckt.
Denke ich auch aber anscheinend/wahrscheinlich ein hartnäckiger Mythos.

Was ist mit dem Gp12 wo 250watt dranstehen und 8 Ohm an den Ausgängen… da gibt es im Netz immer mal die Aussagen, dass dies 250w/8ohm wären. Ist dem so oder steht an den Ausgängen nur 8ohm, damit man nicht den Amp niederohmig zerschiesst?

Der Besitzer von dem
Ist sich da sehr sicher:

Anhang anzeigen 992593

Wenn das stimmt, dann wäre der stärker als angeben.
Ein Foto von der Rückseite wäre hilfreich.

GP12 SMX ist nur die Bezeichnung der Vorstufe, die wurde mit verschiedenen Endstufen kombiniert.

Den GP12 erkennt man sofort am roten 30Hz-Regler, den man gut als Low Cut benutzen kann.

Edit: Es könnte theoretisch sogar sein, dass das ein Amp aus einer 1x15er Combo ist, der nur einen 15er 8 Ohm ansteuerte. Das würde das Netzteil und die Endstufe etwas billiger machen als eine Endstufe, die 500W an 4 Ohm und 250W an 8 Ohm kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein konkretes Gerät im Auge aber es handelt sich um den Typ hier:

1771362790464.png

1771362871861.png

Trace Elliot GP12 SMX AH 250 nennt sich das dann ...​

... ich vermute ja, dass die Ausgänge parallel sind und damit nicht weniger als 4ohm dranhängen die TE-Designer halt 80hm drangeschrieben haben. Ansonsten wäre es ja ein 500W Verstärker im 250w Schafkostüm :)

• Like
Reaktionen: cfortner
Jo, sieht so aus. Dann bringt der max. 150W an 8 Ohm.

• Like
Reaktionen: hightone
Also suche ich einen AH500/600 (x/smx/etc,)

Könnt ihr was dazu sagen ab wann die, im Netz oft/öfters erwähnten, Qualitätseinbrüche nach dem Verkauf auftreten? Abwelchem Jahr oder Modell??

Vorsicht! Die 500 und 600 sind oft 2x 250 bzw. 2x 300W und nicht brückbar!

Meines Wissens gibt es Amps mit
Monoendstufen von TE nur bis 400W.

Edit: Was mehr als ausreichen sollte, die sind laut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mucbass56

Affiliate Links
Line6
Helix Stadium Floor
1.797 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten