Ist Volksmusik wirklich doof?

BigNeisi

BigNeisi

Active Member
Beiträge
1.758
Ort
DE
Bassix
ß288
Um nicht missverstanden zu werden, beim Mutantenstadl, hitparade der Volksmusik u.s.w. bekomme ich auch immer noch Brechreiz...da hat sich nichts geändert....überhaupt kann ich dieser bayrischen Volkstümellei absolut nichts abgewinnen, noch weniger, seit ich von Hamburg nach Bayern gezogen bin.....

Aber trotzdem hat sich ein kleiner Wandel in mir vollzogen, denn seit ich hier unten bin, bekomme ich immer ein melancholisches Gefühl, wenn ich Volksmusik aus dem Norden höre....vielleicht ist es ja Heimweh, wahrscheinlich sogar, aber das lässt mich halt nachdenklich werden zu meinem Verhältnis gegenüber Volksmusik......letztens gab es einen "Hamburger Fischmarkt" in der Altstadt von Nürnberg....eher eine komische Sache, ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen, aber als dort ein Shanty-Chor auftrat hatte ich schon einen Klos im Hals.

Mittlerweile kann ich ein wenig nachvollziehen, dass für eineige Menschen Volksmusik einen hohen Stellenwert hat, besonders für Menschen, die nicht in ihrer Heimat leben. Und dieser Mist, der im Fernsehen läuft, das sollte man auch noch einmal klarstellen, hat mit echter Volksmusik wenig zu tun!

Ich muss die Volksmusik nicht lieben, die bayrische Musik werde ich nie mögen, muss ich auch nicht, aber zumindestens sollte man sie respektieren und versuchen zu verstehen, warum diese Musik so erfolgreich ist.....Wie gesagt....ich rede von echter Volksmusik!


Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Alters, das selbst Rocker wie ich sentimental werden....



Rolling home, rolling home,
Rolling home across the sea,
Rolling home to dear old Hamburg,
Rolling home, dear land, to thee.

 
Ich kann sowas durchaus nachvollziehen. Volksmusik oder Folklore kann echt geil sein. Shanty kann echt geil sein, Irish Folk find ich super klasse.

Auch traditionelle griechische Folklore kann durchaus cool sein. In meinem speziellen Fall kommen noch die "Rembetika" dazu, welche von Griechen gespielt wurden, die aus der Westtürkei vertrieben wurden (Pontos-Griechen. Wie es der zufall will, waren meine Vorfahren welche...). Wo Irish Folk einfach nur geil klingt, erinnert mich Rembetika oder allgemein griechische Folklore immer ein bisschen an meine Heimat... schon krass.
 
Nun ja so was wie Shanty Chöre oder gejodel mag ich nicht so gerne, wenn jemand allerdings plattdeutsche Lieder singt oder sowas wie hoch auf den Wagen mag ichs schon solange es keine Chöre!

und ansonsten irischen und britischen Folk und Gospel (auch als Chor) liebe ich!

Also denke (hoffe) ich mal das das nix mit den alter zu tun hat!!![:-)]
 

Ich glaube, das verkrampfte Verhältnis zur Volksmusik ist ein Phänomen des deutschsprachigen Raumes. In Gegenden mit keltischem Hintergrund z.B. (Schottland / Irland / Bretagne) ist sie ein selbstverständlicher Bestandteil des kulturellen Lebens und der Mann am Kebebstand scheint sich nicht uncool zu finden, weil er dan ganten tag seine türkische Musik hört.

In der Schweiz wurde die Volksmusik anfangs des zwanzigsten Jahrhundertrs zu Tode reglementiert. Da definierte der Jodelverband was "traditionell" sei und wer nicht so spielte, wurde aus dem Verband ausgeschllosen und bekam an den grossen Anlässen keine Gigs mehr. Daher bekam die schweizer Folksmusik etwas Lebloses (Ausser der Appenzeller, die sich stets einen Dreck um die Regeln scherte und z.B. trotz Verbots weiter Geigen verwendete)

Erst in den Letzten Jahrzehnten tauchten Künstler auf, die sich von den starren Regeln befreiten und und Volksmusik nicht so spielten, wie es vor hundert Jahren zur Tradition erklärt wurde, sondern wie sie sie heute fühlen. Und ja, da hat es schweinegeiles Zeugs dabei.

 
Hallo

Irische Volksmusik und vor allem Klezmer sind sehr schön...
Ob es mit dem Alter zusammenhängt kann ich schlecht sagen[;-)]

@rabarvek

Hast du zufälligerweise ein Beispiel dafür??

Liebe Grüsse

continuo
 
irischen folk finde ich geil und zum abspannen so alte französiche sachen aber dass deutsche zeug ist zum kotzen
 
Zitat:Original erstellt von: Continuo

Hast du zufälligerweise ein Beispiel dafür??

Wofür? Die Geschichte der schweizer Volksmusik habe ich vor Jahren in einem Buch von Charles Levinsky gelesen, den Titel hab ich vergessen.

Ein Beispiel für einen ansprechenden Umgang mit alpiner Musiktradition find ich Hubert von Goisern. (Ist zwar Österreicher, zählt aber Folkloristisch zum selben Kulturkreis)


 
Zuletzt bearbeitet:
ganz generell: es gibt einen unterschied zwischen volksmusik (folk, shanty etc), und volkstuemlicher musik (mutantenstall etc). [/Klugscheissermodus AUS]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

ganz generell: es gibt einen unterschied zwischen volksmusik (folk, shanty etc), und volkstuemlicher musik (mutantenstall etc). [/Klugscheissermodus AUS]

Das hat Big Neisi ja bereits in seinem ersten Post klargestellt.

 
ich wollte lediglich auf die begriffliche unterscheidung hinaus bzw. hinweisen.
 

Also wenn ich mir Florian Silbereisen angucke und was der da im Ersten deutschen Fernsehen fabriziert, komme ich zwangsläufig zu dem Entschluss, dass Volksmusik wirklich nur noch was für etwas "betagtere" Menschen ist (Wenn ich bei dem durch's Publikum gucke meine ich es liegt Schnee, so weiß sind da die Haare der Leute).

Ist wahrscheinlich für jeden der da sitzt das letzte Mal, wo er die Sonne gesehen hat.....
 
Volksmusik im Sinne von überliefertem Liedgut (im englischen nennt man das wohl eher: Folk) ist 'ne tolle Sache! Im übrigen sind daraus häufig - mit etwas Nachbearbeitung - richtig tolle Rock- oder Popsongs geworden ("Aura Lee" z.B. wurde zu "Love Me Tender"; und wer kennt nicht "Whiskey In The Jar"? ...).

Volksmusik ist cool - Volkstümliche Musik dagegen ist einfach nur ein großer Müll und echt bääääh! [xx(]
 
der volkstümliche musikmarkt ist in d richtig lukrativ. da gibt es leute, die eine schweine-kohle damit verdienen. wenn man sich dazu hergeben will...
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

der volkstümliche musikmarkt ist in d richtig lukrativ. da gibt es leute, die eine schweine-kohle damit verdienen. wenn man sich dazu hergeben will...
Man(n) kann sich auch am Bahnhof für'n Fuffi die Muffe versilbern lassen... [ooo][xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

der volkstümliche musikmarkt ist in d richtig lukrativ. da gibt es leute, die eine schweine-kohle damit verdienen. wenn man sich dazu hergeben will...
Man(n) kann sich auch am Bahnhof für'n Fuffi die Muffe versilbern lassen... [ooo][xx(]

Ihr habt da oben Bahnhöfe?[:D][:D][:D]

(*duck und wech...*)
 
Interessanter Thread! In meinem Discman (der Vorgänger der MP3-Player, für die jüngeren hier [:D]) läuft keine Volksmusik, aber wenns ein Fest gibt wo das gespielt wird (was in meiner Region zugegebenermassen eher selten ist) störts mich auch nicht.
Na gut, ich bin mit dem Schlager den meine Mutter hört grossgeworden, vielleicht liegts auch daran. [;-)]
 
Mir geht es im Allgemeinen so, dass ich mit Musik gewisse Erlebnisse oder auch Stimmungen verbinde. Und das ist mit Volksmusik nicht anders. Im Urlaub das Weißbier im bayerischen Biergarten oder das Fischgericht auf Sylt mit entsprechender Untermalung... Dann weckt diese Musik einfach nur schöne Erinnerungen!
Ich höre sogar manchmal SWR 4 mit deutschem Schlager. Das ist einfach leichte Kost. Und die Texte spiegeln sehr oft eigene Erlebnisse wieder! Wer schon Liebeskummer gehabt hat und dabei Schlager gehört hat, weiß sicherlich wovon ich spreche... Ich finde man sollte offen für alle Richtungen sein!
 

Zurück
Oben Unten