J & D JB Plus

M

MarvinR

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß284
Hallo an Alle. :-)

Hat schon jemand den Jack & Danny JB Plus Natural getestet? Ich wohne recht weit weg vom Musicstore entfernt, vom Thomann erst Recht und bin auf der Suche nach einem 4 Saiter, da ich nur einen 5 Saiter habe (Sire M7 1st Gen). Bin nicht damit unzufrieden, im Gegenteil, wollte aber auch mal einen passiven 4er haben, so im 340€ Budget. Mit Second Hand hatte ich schon miese Erfahrungen gemacht und habe hier nichts in der Nähe, was mich in dem Preissegment interessiert. Deswegen mal ein Neukauf, bei dem man möglichst viel Instrument für wenig Preis kriegt.

Die 3 Tonabnehmer begeistern mich. Dass sich keine Nordstrands darunter verbergen ist klar - aber sollten die zumindest zufriedenstellend/ nicht schlecht sein, dann geht das ja erstmal so und später kann man Schöneres reinpacken.
Wenn die Verarbeitung in Ordnung geht, dann kann man den sicherlich als interessante Modding-Plattform wählen.

Bassige Grüße :-)
 
Ich persönlich finde die Harley Benton Bässe bässer... Kann natürlich auch sein dass sich in den letzten Jahren was getan hat an der bbilligheimer Front.
 
Mit den 3 PUs sieht der Bass in der Tat extrem interessant aus.
Gute Frage, wieviel er ohne den dritten PU kosten würde (wieviel Geld also in Body und Hals etc. stecken).

Teure Modifikationen werden sich kaum lohnen. Es wird immer ein J&D bleiben!
Wenn du den Bass mal verkaufen solltest, ist das Geld für die PUs rausgeschmissen.
Und ein Neupreis von 329 EUR für einen J&D ist ungewöhnlich. Man wird den Bass aufgrund des Namens für billiger halten (und weniger für einen gebrauchten J&D zahlen wollen).

Leider kann ich daher nur sagen: Man muss den Bass anspielen. Er muss einen dann schon umhauen, da später viel Wertverlust sein wird, der sich aber durch das gute Spielgefühl (und langes behalten!!!) lohnt.
 
Bestellen und anspielen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Den zusätzlichen mittleren PU finde ich auch interessant.
Den wohl 3-teiligen Korpus nicht so...kann passen oder auch nicht...drum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem 5er Sire zufrieden bist, wieso kein 4er von der gleichen Marke?
Gibt`s auch in dem festgesetzten Preisrahmen.

"Inspiriert" durch Atelier Z. Wenigstens mal ein Exot als Kopiervorlage.

Bei Atelier ist aber ein anderer Humbucker verbaut.
Bei dem J & D sehen die Abmessungen des HB auch etwas ungewöhnlich aus.
Könnte schwierig werden, wenn man mal den PU tauschen will.
 

Danke euch! :-) Ja, schick und interessant ist er ja, aber wer weiß ob’s das dann schon gewesen wäre. Ich werde wohl doch trotz Distanz mal zum Musicstore pilgern und den unter die Lupe nehmen.
Werde natürlich auch dann von meiner Erfahrung berichten, auch wenn ich noch nicht viele Referenzen habe.

Warum nicht einen weiteren Marcus Miller? Eine gute Frage.
Die Antwort hat mehrere kleine Gründe:
Ich wollte mal etwas mit passiven Tonabnehmern, bzw. es mal zumindest ausprobieren. Zudem die 3 Pickups interessant sind, zumindest von der Zusammensetzung her. Optik spielt eine geringe Rolle. Ich wollte auch für meine erste 4Saiter Tiefklampfe nicht direkt zu viel ausgeben und etwas flexibles im Sound haben, was ich mit dem M7 so noch nicht habe. Ein M3 wäre sicherlich sein Geld wert, aber dann doch nur der verblödete, humpelnde Bruder meines M7. Ich dachte einfach J&D wäre eine Marke, die wie Harley Benton für wenig Geld viel Bass gibt. Da kam mir der eigentlich aufm Papier gerade Recht. :-)
 
Ich habe 5 Bässe und Gitarren von J&D ab 77.- € Neupreis und bin hoch zufrieden (sehr sauber verarbeitet inkl. ultra niedriger Saitenlagen). Ich mußte noch nie etwas austauschen und hatte noch keine Reparatur trotz z.T täglichem Gebrauch seit mehreren Jahren. ABER die Qualitätsstreuung kann schon mal heftig sein. Ich lasse mir wenn es geht immer ca. 5 Stück vom Lager kommen und nach meiner Erfahrung sind ein bis zwei Schrott, zwei halbwegs ok und eine super. :great: Eventuell hat sich da was geändert, ich habe das letzte Instrument vor 2-3 Jahren gekauft.
 

Zurück
Oben Unten