Ja was den nun... eine Gewissensfrage

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Mit dem E-Bass ist das so eine Sache im Jazz - die meisten Leute wollen da lieber Kontrabass - und die Versuche nen K-Bass-Sound mit fretless o.ä. zu imitieren - finde ich ---na ja....dann kann man auch gleich k-bass...

besser könnte ich meinen standpunkt nicht beschreiben.
der grösste unterschied zwischen dem kontra- und dem ebass ist meiner meinung nach der/das/die attack (wie war das mit den scheissanglizismen?).
zum beispiel sehr deutlich hörbar bei der begleitung eines chores. während der ebass immer deutlich herauszuhören ist, fügt sich der kontrabasssound dem chorgesang. er sticht nicht penetrant heraus, liefert doch aber bässe. ist schwer zu beschreiben, ich habe aber den ebass genau einmal in die chorprobe mitgenommen.
darum ist kontrabass für musikstile wie funk oder wasauchimmer gänzlich ungeeignet.
 
interessanterweise arbeiten sowohl christian stoll, als auch henning doderer und magnus krempel in der gleichen stadt (waldems), besuch da würde sich also anbieten..[;-)]
der höfner von gauck ist aber modifiziert, kein serienmodell, er hat einen zusätzlichen piezo eingebaut, und ist sicher auch sonst ganz gut abgestimmt.

 
Zitat:der höfner von gauck ist aber modifiziert, kein serienmodell, er hat einen zusätzlichen piezo eingebaut, und ist sicher auch sonst ganz gut abgestimmt.

dachte ich mir schon -- war sehr (positiv) überrascht von diesem Sound...
 
nicht, dass ich den höfner-sound sonst nicht gut finde, hab ja selber das standard-modell! [;-)]
ich würde aber nicht zustimmen, dass nur der k-bass für jazz möglich ist.
ich bin recht sicher, dass die alten jazzer, die die musik entwickelt haben, jedes verfügbare instrument genutzt hätten, und sich heute eine gewisse
abgehobenheit, altbackenheit breit gemacht hat. (mein ich nicht persönlich!)
gerade im jazz sollte das eigentlich nicht so sein, der sollte ja mehr freiheit in der musik bringen.
vom sound her: warum sollte ein akustik-bass nicht in eine jazzkombo mit akustischem schwerpunkt passen? ich kann nur sagen, dass zb. der stoll verdammt gut passt..bei entsprechender spielweise natürlich, das liegt am nutzer.
 
ahhhhhhhhhhhhh ey leute ich hab so einen Hals... ich geh erst in Köln in Musicstore erst mal der schock "moment europas größer musicstore und hier hängen max 40 Bässe... dann frag ich nach nem Akustik fretlessbass meint der typ glat zu mir das gibts nicht... und die die es da gab bis auf ein Alien von Warwick waren alle ab dem 10ten Bund nicht mehr spielbar und
ey Arbeiten da nur Gitarristen... man könnt doch wenigstens mal auf einen Fretless im Laden flats machen oder?... und in fast allen aktiven die ich Testen wollte fehlten Baterrien...

bei musikproduktiv gabs auch nix dafür aber den
http://www.musik-produktiv.de/warwick-streamer-lx-5-spalted-maple-007-010.aspx

so ein geiler Bass... naja ich werd demnächst mal justmusic checken.... und wenn es da nichts gibt ruf ich mal bei Stoll an...
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr einfach mal nach waldems, die stadt der akustikbässe..[:D]
wenn ich nicht schon eingedeckt wäre, würd ich das auch mal machen..
es gibt also keine akustikbässe in fretless, soso..hast du eigentlich gleich entsprechend geantwortet? [B)]
 
ja ich meinte zu ihm erstmal ganz verdutzt nartürlich... dann fing er an mit die werden aber nur ganz vereinzelt gebaut und sind sehr teuer... dann meinte ich zu dem Typen "wer sich größtes musikhaus europas nennt müsste sowas eigentlich haben... und das mir schon klar wär das ich mit 500€ nicht weit komme" naja dann hab ich auf dem allien ein bischen gespielt... aber ohne flats war mir das auch nicht authentisch genug...

waldems.... ey für mich ausm Norden war Köln schon ne Weltreise... aber ich sehe gerade Schalloch in Hamburg ist stoll Händler... der wird bestimmt sowas haben und wenn nicht kann das bestimmt besorgt werden...

Ich komm da immer noch nicht drüber weg, der hätte mir bestimmt auch erzählt das es keine Bässe mit 5 Saiten gibt da Bässe ja immer 4 Saiten haben...


naja nicht aufregen Weitermachen!!
 
tja, aus dem norden.. da ists doch ein wenig weit..wobei, wenn du ernsthafte absichten hast, kann sich das lohnen, 2000€ sind ja kein pappenstiel..
aber wenn schallloch das kann, umso besser!
 
Nartürlich... aber ich mein ich habe noch nie einen Fretless Akustikbass und auch noch keinen richtig guten bundierten in den Händen gehabt. Nachher ist das gar nichts für mich... aber ich bin von Ralf Gauck so beeindruckt... wenn ich so einen Bass mal kaufen sollte wirds schwer sich aufs wesendliche zu Konzentrieren...

beim Schalloch hab ich mal angerufen... war keiner da, jetzt hab ich erstmal ne Mail hingeschickt mal sehen was draus wird
 
bei beyers musik hatten sie auch mal einen da, kann aber sein dass der weg ist..
wenn du dazu kommst, einen anzuspielen, dann nimm eine andere spielposition ein, das macht es bequemer, ist nämlich ganz schön gross..
für mich funktioniert die klassische konzertgitarren-position am besten, also bass auf das linke knie, mit dem rechten bein hinter dem korpus abstützen, hals eher in steilerem winkel, dann kannst du den arm doch noch locker auf die zarge legen beim spiel. ist schon ungewohnt, aber nach einer weile..[:-P]
 

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

dann fing er an mit die werden aber nur ganz vereinzelt gebaut und sind sehr teuer...

Grass, selbst bei uns in München im Lindberg haben die einige Akustikbässe und auch Fretless-Modelle. Hat vorher grad einer ausprobiert, als ich nach nen ATK in Sunburst (hatten sie nicht [xx(]) Ausschau gehalten hab. Der Tester hat aber nicht wie Dein Avatar ausgesehen [|)].

Auch die kleinen Shops haben welche. Sind halt unterstes Preissegment, aber ich habe mir auch einen Johnson Bass für daheim und die nächtlichen Übe-Attacken geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für sowas reicht das ja auch, aber wenn du damit richtig musik machen willst, auftreten etc. dann darfs ruhig was besseres sein. ich frag mich ja oft, warum viele meinen, ein akkubass dürfte keine 1000€ kaufen, die kohle aber locker für einen e-bass auf den tisch legen, logisch ist es eigentlich genau andersrum, wenn man es nicht wirklich nur wie beschrieben verwendet..
 
jap sehe ich genau so... ich mein jeder kann aus nem Brett einen Bass sägen löcher rein fräsen hals dran fertig.... aber ein Akkustisches Instrument ist ein Irrer Handwerklicher Aufwand, wobei ein Bass noch schwerer ist als eine Gitarre. Die Tiefen frequenzen Akkustisch rüberzubringen ist nicht leicht
 
exakt, und dann kann man sich vorstellen, warum so viele billigheimer, die auf eine billig-a-gitarre einfach einen anderen sattel und einen anderen steg kleben nicht nach bass klingen..[ooo]
die sind fast alles mit dem korpus einer jumbo wenns gut ist und shortscale, da kann kein grosser bass rauskommen, geht rein physikalisch nicht, und dann am besten 5-saiter..[:D]
bei akkubass gilt: möglichst grosser korpus, longscale, gute deckenkonstruktion (tonübertragung) und gute hölzer, das macht den ton.
da kommen schon mal locker 1000€ oder eben auch mal mehr zusammen..
 
sieht gut aus das ich bald einen in Hamburg Testen kann... mit dem Kaufen wirds leider noch etwas dauern... wenn nicht wieder spontan gas dazwischen kommt....
 
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, bin leider im moment in zeitdruck, ich probier trotzdem mal zu helfen:
der godin selbst war ziemlich gut, den hab ich mal auf der musikmesse getestet. aber ich würde dir mal raten, den selbst anzutesten, wenn du die möglichkeit dazu hast.
und einen EUB willst du sicher nicht? ich hab auf der musikmesse mal mehrere angetestet und da kriegt man für relativ kleines geld schon was wirklich gutes. aber is ja auch geschmackssache, auf jeden fall würde der godin sich lohnen, is zwar nicht wirklich günstig aber auch vom klang her ziemlich gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

für sowas reicht das ja auch, aber wenn du damit richtig musik machen willst, auftreten etc. dann darfs ruhig was besseres sein. ich frag mich ja oft, warum viele meinen, ein akkubass dürfte keine 1000€ kaufen, die kohle aber locker für einen e-bass auf den tisch legen, logisch ist es eigentlich genau andersrum, wenn man es nicht wirklich nur wie beschrieben verwendet..

ich glaube das liegt daran, dass die meisten dieser leute sich selbst als vollblut-solid-body-basser sehen.
ein fretless/akkustik/EUB/Kbass verkommt dabei eher zum gadget auf der bühne.
dadurch ist keiner dazu bereit wirklich viel dafür zu bezahlen...

 
da hast du vermutlich recht, kein verständnis hab ich dann dafür, wenn sie mit dem für wenig geld erhaltenen brennholz nicht zufrieden sind..oder wunderdinge davon erwarten, zudem dann noch die äusserungen, akustikbässe, generell, taugten nichts für musik in der band, würden nicht mal mit einer gitarre mithalten..das tun die billigdinger natürlich auch nicht..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten